Echinocactus horizonthalonius im Bilde
+77
Matches
Cristatahunter
gerd
abax
airabocse
Nopal
Tenellus
Msenilis
jupp999
Kaktusschäfer
Kaktussonne32
nordlicht
turbini1
thommy
thx-tom
Papillon
Kaktusrasierer
frosthart
Grünling
papamatzi
Poco
Doodelchen
komtom
kleiner Grüner
feldwiesel
Spinum
Marc Question
rabauke
Antonia99
Odessit
fsengpiel
Wüstenwolli
vogelmamapetra
wolfgang dietz
moerziWV
Ralle
Dietz
marcus84
CactusJordi (†)
phu-Melo
zwiesel
Botanicus
Mc Alex
P.occulta
Kakti
Pieks
Stachelsusi
Echinocactus777
libolev
Astrophytum
cactuskurt
Sabine1109
chico
Reinhard
Plainer3
Hygrophila
meermaid
kakteenfränki
wikado
Hansi (†)
sclerofeldiacarpus
kaktussnake
davissi
Prof.Muthandi
Isabel S.
Mexikofan
roli
Leuchtenbergia
Hardy_whv
Santarello
DieterR
kakteen und mehr
Egger
zipfelkaktus
Echinopsis
81 verfasser
Seite 62 von 99
Seite 62 von 99 • 1 ... 32 ... 61, 62, 63 ... 80 ... 99
Re: Echinocactus horizonthalonius im Bilde
Macht nix, ich finde den texensis auch schöner - und schönere Blüten hat er obendrein auch noch. Aber zum Glück sind ja die Geschmäcker verschieden.
Gast- Gast
ja Geschmäcker sind verschieden...
Hallo Gemeinde,
tja da hat Poco etwas angesprochen das manches mal kontrovers diskutiert wurde, aber ich muss ihm zumindest teilweise Recht geben. Auch ich kann diese Mode nicht teilen, die E. horizontalionus sind schöne Pflanzen aber nicht so schön dass ich davon viele Pflanzen habe muss. Ich kultiviere zwar auch 5 Exemplare, eine davon seit über 30 Jahren, die fallen aber in der Sammlung nicht weiter auf. Die Beliebtheit erkläre ich mir so, dass diese Pflanzen eben von der Körperform und der Bedornung einfach ein Ebenmaß an Symmetrie haben und dazu noch viele Standortformen existieren welche unterschiedlich aussehen man aber immer erkennt dass es sich um die gleiche Art handelt. Im Gegensatz z. B. zu Sulcorebutia - Arten.
Bei den Astrophyten ist es genauso, während sich die Japan-Kultivare wegen ihrer Geometrie und Symmetrie ebenfalls auffälligiger Beliebtheit erfreuen, interessieren sich nur wenige für die botanischen Arten und deren vielen Standortformen. Das kann ich z. B. nicht nachvollziehen, für mich sehen die Japan-Kultivare zum Teil regelrecht künstlich aus.
also bis bald und Grüße
komtom
tja da hat Poco etwas angesprochen das manches mal kontrovers diskutiert wurde, aber ich muss ihm zumindest teilweise Recht geben. Auch ich kann diese Mode nicht teilen, die E. horizontalionus sind schöne Pflanzen aber nicht so schön dass ich davon viele Pflanzen habe muss. Ich kultiviere zwar auch 5 Exemplare, eine davon seit über 30 Jahren, die fallen aber in der Sammlung nicht weiter auf. Die Beliebtheit erkläre ich mir so, dass diese Pflanzen eben von der Körperform und der Bedornung einfach ein Ebenmaß an Symmetrie haben und dazu noch viele Standortformen existieren welche unterschiedlich aussehen man aber immer erkennt dass es sich um die gleiche Art handelt. Im Gegensatz z. B. zu Sulcorebutia - Arten.
Bei den Astrophyten ist es genauso, während sich die Japan-Kultivare wegen ihrer Geometrie und Symmetrie ebenfalls auffälligiger Beliebtheit erfreuen, interessieren sich nur wenige für die botanischen Arten und deren vielen Standortformen. Das kann ich z. B. nicht nachvollziehen, für mich sehen die Japan-Kultivare zum Teil regelrecht künstlich aus.
also bis bald und Grüße
komtom
komtom- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1098
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Escobaria, Pediocactus, Turbinicarpus u. v. a.
Zumindest wenn man mal die Sulcorebutia rauschii ausklammert, welche auch herrlich variabel sein kann und dennoch stets unverkennbar bleibt.komtom schrieb:dazu noch viele Standortformen existieren welche unterschiedlich aussehen man aber immer erkennt dass es sich um die gleiche Art handelt. Im Gegensatz z. B. zu Sulcorebutia - Arten.
Beim Echinocactus horizonthalonius stellt sich vielleicht auch die Frage: Ist er so teuer, weil er so beliebt ist - oder ist er so begehrt, weil er so teuer ist...?
Gast- Gast
Shamrock schrieb:Zumindest wenn man mal die Sulcorebutia rauschii ausklammert, welche auch herrlich variabel sein kann und dennoch stets unverkennbar bleibt.komtom schrieb:dazu noch viele Standortformen existieren welche unterschiedlich aussehen man aber immer erkennt dass es sich um die gleiche Art handelt. Im Gegensatz z. B. zu Sulcorebutia - Arten.
Beim Echinocactus horizonthalonius stellt sich vielleicht auch die Frage: Ist er so teuer, weil er so beliebt ist - oder ist er so begehrt, weil er so teuer ist...?
Ich glaube beides.
Gruß Uwe
Stachelforum- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 408
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus Astrophytum Mammillaria
Das glaub ich auch - nur bleibt dann die Frage offen: Wo war der Anfang?Stachelforum schrieb:Ich glaube beides.
Gast- Gast
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Vielleicht liegt es daran, das die Pflanzen in der Natur so spektakulär aussehen. Solche kriegt man in Sammlungen nicht zu sehen.
Vielleicht liegt es daran, das die Pflanzen in der Natur so spektakulär aussehen. Solche kriegt man in Sammlungen nicht zu sehen.
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Hm...ich frag mich was Leute in einen Thread treibt die kein Interesse an den entsprechenden Pflanzen haben???
...wäre es sinnvoll in ein Steakhaus zu gehen und als Vegetarier mit den Gästen über den "Sinn" vom Fleischessen zu diskutieren!
Schaut doch dort vorbei wo euer Kommentar sinnvoll ist!
...wäre es sinnvoll in ein Steakhaus zu gehen und als Vegetarier mit den Gästen über den "Sinn" vom Fleischessen zu diskutieren!
Vollsonnig- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1374
Lieblings-Gattungen : Echinopsis
Vollsonnig schrieb:Hm...ich frag mich was Leute in einen Thread treibt die kein Interesse an den entsprechenden Pflanzen haben???
Hallo Vollsonnig
Ich bin ganz Deiner Meinung.
Ich Frage mich ob ich noch Bilder meiner Horizonthalonien einstellen soll wenn sie eh niemand sehen will.
Grüsse Manfred
Orchidsorchid- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3697
Lieblings-Gattungen : Astrophytum
Sehr gern Manfred...ich mag die E.h´s sehr und freue mich über all eure Bilder!
Dornen, Epidermis, Blüten, Wurzeln...alles fein
Alrik
Dornen, Epidermis, Blüten, Wurzeln...alles fein
Alrik
Vollsonnig- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1374
Lieblings-Gattungen : Echinopsis
Hallo Manfred;
Ich würde ebenfalls sagen, mach bitte weiter so, Du zeigst uns die Fielfalt dieser Schönheiten! Die 1-2 Stimmen, welche diese Pflanzen nicht sehen wollen, brauchen sich diesen Thraed ja nicht ansehen!
sie können auch nur für sich selbst sprechen, das ist ihr gutes Recht. Aber ich denke, die überwiegende Mehrheit schaut sich gern Deine Pflanzen an!
Ich kenne ja Deine Sammlung und weiß, das Du uns da auch in Zukunft noch einiges Schönes bieten kannst.
Ich würde ebenfalls sagen, mach bitte weiter so, Du zeigst uns die Fielfalt dieser Schönheiten! Die 1-2 Stimmen, welche diese Pflanzen nicht sehen wollen, brauchen sich diesen Thraed ja nicht ansehen!
sie können auch nur für sich selbst sprechen, das ist ihr gutes Recht. Aber ich denke, die überwiegende Mehrheit schaut sich gern Deine Pflanzen an!
Ich kenne ja Deine Sammlung und weiß, das Du uns da auch in Zukunft noch einiges Schönes bieten kannst.
Kakteenfreek- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1444
Lieblings-Gattungen : Mammillaria - Turbinicarpus u.alle Mexikaner
Seite 62 von 99 • 1 ... 32 ... 61, 62, 63 ... 80 ... 99