Echinocactus horizonthalonius im Bilde
+77
Matches
Cristatahunter
gerd
abax
airabocse
Nopal
Tenellus
Msenilis
jupp999
Kaktusschäfer
Kaktussonne32
nordlicht
turbini1
thommy
thx-tom
Papillon
Kaktusrasierer
frosthart
Grünling
papamatzi
Poco
Doodelchen
komtom
kleiner Grüner
feldwiesel
Spinum
Marc Question
rabauke
Antonia99
Odessit
fsengpiel
Wüstenwolli
vogelmamapetra
wolfgang dietz
moerziWV
Ralle
Dietz
marcus84
CactusJordi (†)
phu-Melo
zwiesel
Botanicus
Mc Alex
P.occulta
Kakti
Pieks
Stachelsusi
Echinocactus777
libolev
Astrophytum
cactuskurt
Sabine1109
chico
Reinhard
Plainer3
Hygrophila
meermaid
kakteenfränki
wikado
Hansi (†)
sclerofeldiacarpus
kaktussnake
davissi
Prof.Muthandi
Isabel S.
Mexikofan
roli
Leuchtenbergia
Hardy_whv
Santarello
DieterR
kakteen und mehr
Egger
zipfelkaktus
Echinopsis
81 verfasser
Seite 61 von 99
Seite 61 von 99 • 1 ... 32 ... 60, 61, 62 ... 80 ... 99
Re: Echinocactus horizonthalonius im Bilde
Ich bin ein großer Fan von Michi und seinen Kakteen, es gibt wenig Vergleichbares, aber 16,50 ist mir leider zu viel. Sicher alles hat seinen Preis und die Pflanze ist bestimmt super und auch blühfähig, aber 33€ investiere ich lieber in kleine Pflanzen und sehe ihnen beim Wachsen zu.
Schade das keiner hier im Forum Pflanzen hat, das wäre meine erste Wahl.
Für Hajek stelle ich gerade eine Liste zusammen, leider sind keine Pflanzen momentan auf seiner Seite zur Verfügung, was mich etwas verunsichert, aber ich werde morgen einfach eine Email schreiben, vielleicht passt es.
Im schlimmsten Fall muss ich doch selber aussäen, aber meine Erfolge mit der Aussaat hält sich bis jetzt stark in Grenzen.
Schade das keiner hier im Forum Pflanzen hat, das wäre meine erste Wahl.
Für Hajek stelle ich gerade eine Liste zusammen, leider sind keine Pflanzen momentan auf seiner Seite zur Verfügung, was mich etwas verunsichert, aber ich werde morgen einfach eine Email schreiben, vielleicht passt es.
Im schlimmsten Fall muss ich doch selber aussäen, aber meine Erfolge mit der Aussaat hält sich bis jetzt stark in Grenzen.
zwiesel- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 440
Lieblings-Gattungen : Esco, Lopho, Mammi, Steno,Turbini alles was klein bleibt große Blüten hat gern auch frosthart und bevorzugt große lila/magenta/fliederfarbende Blüten, seit kurzem auch Echinocereus und Ferocactus!
Sind halt auch absolute Mode-Pflanzen, auf welche ein Run herrscht. Klar kosten die dann auch mehr als Ladenhüter - und wenn man bedenkt, wie langsam die wachsen, dann sind € 16,50 wirklich nicht viel. Da kannst du an anderer Stelle noch viel, viel mehr für zahlen.
Gast- Gast
Die Aussaat der Echinocactus von Michi war 2008. Wenn man dann rechnet ist das 1,50 € pro Jahr. Finde ich jetzt nicht zuviel verlangt.
Gast- Gast
@Elke ich sage ja nicht das es zu viel Geld ist, die Pflanze ist ja auch schon neun Jahre alt, aber für mich persönlich ist es zu viel und ich würde dann lieber jüngere, kleiner Pflanzen kaufen und diese selber großziehen.
Ich will von niemanden die Ware schlecht machen und auch wenn es vielleicht Modepflanzen sind denke ich nicht das sie günstigere wären wenn dies nicht so wäre.
Daher versuche ich für z.B. 16,50 so viele Pflanzen wie möglich zu bekommen auch wenn sie dann vielleicht nur 1cm Durchmesser haben. Schließlich bin ich noch jung und freue mich sie beim Aufwachsen zu beobachten.
Ich will von niemanden die Ware schlecht machen und auch wenn es vielleicht Modepflanzen sind denke ich nicht das sie günstigere wären wenn dies nicht so wäre.
Daher versuche ich für z.B. 16,50 so viele Pflanzen wie möglich zu bekommen auch wenn sie dann vielleicht nur 1cm Durchmesser haben. Schließlich bin ich noch jung und freue mich sie beim Aufwachsen zu beobachten.
zwiesel- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 440
Lieblings-Gattungen : Esco, Lopho, Mammi, Steno,Turbini alles was klein bleibt große Blüten hat gern auch frosthart und bevorzugt große lila/magenta/fliederfarbende Blüten, seit kurzem auch Echinocereus und Ferocactus!
Ja. da hast Du natürlich recht. Ich mit meinem 64 Jahren sehe das dann nicht mehr so.
Gast- Gast
Shamrock schrieb:Sind halt auch absolute Mode-Pflanzen, auf welche ein Run herrscht. Klar kosten die dann auch mehr als Ladenhüter - und wenn man bedenkt, wie langsam die wachsen, dann sind € 16,50 wirklich nicht viel. Da kannst du an anderer Stelle noch viel, viel mehr für zahlen.
Ich finde, dass E. horizonthalonius garnicht so langsam wachsen. Alle 2012 ausgesäten Pflanzen haben spätestens 2018 geblüht.
Jetzt habe ich keine Bilder mit Blüte auf die Schnelle gefunden. Aber Anfang 2018 sahen sie so z.B. aus:
Echinocactus horizonthalonius El Milargo, NL
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Echinocactus horizonthalonius Siera de la Paila, KMR 85, Coah.
Da wächst ein A. ritteri doch viel langsamer.
Ich säe in der Regel aus oder kaufe sehr junge Pflanzen, dann gewöhnen sie sich auch gut an meine Kulturweise.
Von Michi habe ich allerdings auch einen E. hor. 2014 mitgebracht, damals war er auch so etwas 5 Jahre - heute sieht er so aus.
Habe ihn extra aus dem Keller mal in die Sonne für das Fotoshuting gestellt.
Freundliche Grüße
Matthias
Zuletzt von Matches am Mi 06 Feb 2019, 12:50 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Matches- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5699
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha
So ein Aztekium bleibt auch minimal kleiner als so ein Echinocactus.Matches schrieb:Da wächst ein A. ritteri doch viel langsamer.
Gut, dann ändere ich meine Aussage auf verhältnismäßig langsam. Besser?
Sehr schöne waagerechte Schildrand-Igelkakteen!
Gast- Gast
Hallo Matthias,
und gegenteilige Erfahrungen habe ich auch leider keine gemacht, außer an einem gepfropften weißblühenden.
da bist Du aber zu beneiden, im allgemeinen spricht man von der doppelten Zeit hinsichtlich der Blühreife,Matches schrieb:
Ich finde, dass E. horizonthalonius garnicht so langsam wachsen. Alle 2012 ausgesäten Pflanzen haben spätestens 2018 geblüht.
und gegenteilige Erfahrungen habe ich auch leider keine gemacht, außer an einem gepfropften weißblühenden.
Msenilis- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1811
Lieblings-Gattungen : Dornenfreak sowie Frostharte u. Sulcos
Shamrock schrieb:Sind halt auch absolute Mode-Pflanzen, auf welche ein Run herrscht. Klar kosten die dann auch mehr als Ladenhüter - und wenn man bedenkt, wie langsam die wachsen, dann sind € 16,50 wirklich nicht viel. Da kannst du an anderer Stelle noch viel, viel mehr für zahlen.
Hallo und Guten Abend an alle!
Der Faden hier beginnt ja bereits 2011, und schon damals waren diese Pflanzen Modepflanzen. Was mir allerdings bis heute (2019), als ich diesen Thread entdeckte, völlig unbekannt war. Ich habe mir viele Fotos angeschaut und verstehe den Run, den es geben soll, nicht. Was ist an dieser Art so besonders? Klar, die Geschmäcker sind verschieden. Aber gerade dieser Kaktus? Nee, ich weiß nicht. Astrophyten sind ja seit mindesten 70 Jahren Modepflanzen, und das kann ich verstehen. Aber der hier? Ach komm, neee! Sieht aus wie ein Ferocactus oder Melocactus, vielleicht auch wie ein Gymno. Aber wo ist das Besondere? Die Blüte? Ach nee! Bedornung, fetter Körper? Haben andere auch und besser. Warum riecht mein Riecher hier nicht das Besondere?
Viele Grüße, Poco
P.S. Nicht beleidigt sein, wenn ich jemand auf die Füße gestachelt habe. Ich versteh's nur nicht.
Poco- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 203
Lieblings-Gattungen : Gasterien, Echinopsen, Sedum, Opuntia fragilis
Hallo Poco,
mir gefallen z.b. nicht alle horizonthalonien gleichermaßen- Aber die bläulich bereiften, flachen , mit enstprechend ausgerichteter kräftiger Bedornung.....
Vielleicht ist es andersrum einfacher: nicht die Pflanze an sich ist objektiv sooo toll- aber jeden erwischt die Faszination halt mit etwas anderem.
mir gefallen z.b. nicht alle horizonthalonien gleichermaßen- Aber die bläulich bereiften, flachen , mit enstprechend ausgerichteter kräftiger Bedornung.....
Vielleicht ist es andersrum einfacher: nicht die Pflanze an sich ist objektiv sooo toll- aber jeden erwischt die Faszination halt mit etwas anderem.
abax- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1005
Lieblings-Gattungen : Querbeet
Seite 61 von 99 • 1 ... 32 ... 60, 61, 62 ... 80 ... 99