Aloinopsis und Co.
+40
Jens Freigang
Redhorse
Henning
doc snyder
Knufo
Cristatahunter
De.Da.
Edd
Trude
Denmoza
Ada
benni
thx-tom
Auricular
Thomas G. (†)
romily
johank
Gerd D.
Kotschoubey
tarantino
johan
Hardy_whv
Echino
soufian870
nikko
Mintom
wikado
Echinopsis
steirer-in-steyr
Bimskiesel
Fred Zimt
kaktusfreundin01
cool-oma-renate
Wüstenwolli
HerbertR
volker
Morbid
Thomas
44 verfasser
Seite 29 von 30
Seite 29 von 30 • 1 ... 16 ... 28, 29, 30
Re: Aloinopsis und Co.
Zählt das schon als Caudex? Oder ist das nur der Strunk der Pflanze?
Henning- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5577
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was
Caudex ist angesagt...dann ist es einer...300€ bei e-bay!
doc snyder- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 429
Lieblings-Gattungen : alle
Aloinopsis und Co.
Da gestern in Thüringen nochmal die Sonne hinter den Wolken hervorkam und es schön warm im Gewächshaus geworden ist, hat meine Aloinopsis orpenii ihr bestes gegeben.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
viele Grüße,
Jörg
viele Grüße,
Jörg
Kaktus-Jörg-M- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 155
Lieblings-Gattungen : Mammillaria, Gymnocalycium, Echinocereus, Astrophytum, Euphorbia
Wüstenwolli, blütentraum, Ada, bjing212 und hotte mögen diesen Beitrag
Redhorse schrieb:es gab jetzt tatsächlich mal etwas Sonne. Der Blütenflor ist diesen Winter zwar recht sparsam, aber immerhin:
versch. Nananthus, Cerochlamys pachyphylla, Rabiea lesliei
Aloinopsis schooneesii
Aloinopsis rubrolineata
Unfassbar beeindruckend…Redhorse
Ich steige gerade in die Welt der Mesembs ein und brauche einige Tipps.
Aloinopsis schooneesii habe ich bereits zweimal gekauft und jedesmal wieder verloren. Nun der dritte Versuch. Kürzlich erneut bei Haage gekauft.
Sollte es deine kostbare Zeit erlauben wäre ich für alle „Basics“ dankbar… zum Beispiel:
Ist dein Substrat rein mineralisch oder gibt es auch einen geringeren Anteil an Sand oder ähnlichem Zuschlägen?
Wann beginnt und endet die Bewässerung?
Düngung zu welchem Zeitpunkt?
Alles Anfängerfragen…sorry.
Tausend Dank und beste Grüße
Thomas
Leucogenes- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 12
Lieblings-Gattungen : Keine
blütentraum und hotte mögen diesen Beitrag
Hallo Thomas,
um ehrlich zu sein, kümmere ich mich um die Aloinopsis nicht besonders. Sie stehen in mineralischer Kakteenerde von einem bekannten Erfurter Kakteenlieferant
Umsetzen tue ich auch nur aller 3-5 Jahre. Gegossen werden sie einmal die Woche von Frühjahr bis Herbst. Im Winter nur, wenn mal ein paar warme, sonnige Tage sind.
Kakteendünger gibts in der warmen Jahreszeit.
Sie stehen ganzjährig im Gewächshaus, vor Tropfwasser geschützt, an einem der wärmsten und hellsten Plätze. Ich denke, das ist das Wichtigste, da sie Winterwachser sind.
Schädlinge, wie Spinnmilben und Wurzelläuse habe ich an denen noch nie gesehen.
um ehrlich zu sein, kümmere ich mich um die Aloinopsis nicht besonders. Sie stehen in mineralischer Kakteenerde von einem bekannten Erfurter Kakteenlieferant
Umsetzen tue ich auch nur aller 3-5 Jahre. Gegossen werden sie einmal die Woche von Frühjahr bis Herbst. Im Winter nur, wenn mal ein paar warme, sonnige Tage sind.
Kakteendünger gibts in der warmen Jahreszeit.
Sie stehen ganzjährig im Gewächshaus, vor Tropfwasser geschützt, an einem der wärmsten und hellsten Plätze. Ich denke, das ist das Wichtigste, da sie Winterwachser sind.
Schädlinge, wie Spinnmilben und Wurzelläuse habe ich an denen noch nie gesehen.
Redhorse- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 303
Lieblings-Gattungen : Mesems
Vielen Dank für die hilfreichen Informationen.
Guter Zeitpunkt, da ich demnächst auch einige Jungpflanzen von Aloinopsis spathulata in ihr eigentliches Substrat umtopfen möchte. Einige haben sie im reinen Bims stehen…mit einem geringen Anteil von Wurmkompost!
Noch eine Frage in die Runde…bei Haage wird auch Saat angeboten. Wie sind Eure Erfahrungen?
Guter Zeitpunkt, da ich demnächst auch einige Jungpflanzen von Aloinopsis spathulata in ihr eigentliches Substrat umtopfen möchte. Einige haben sie im reinen Bims stehen…mit einem geringen Anteil von Wurmkompost!
Noch eine Frage in die Runde…bei Haage wird auch Saat angeboten. Wie sind Eure Erfahrungen?
Hallo,
das Thema Saatgut ist endlos diskutabel. Manche Arten laufen super auf, andere gar nicht. Liegt aber i.d.R. nicht am Händler.
das Thema Saatgut ist endlos diskutabel. Manche Arten laufen super auf, andere gar nicht. Liegt aber i.d.R. nicht am Händler.
Redhorse- Kakteenfreund
Ist klar...so kenne ich es bereits bei meiner eigentlichen "Obsession" (der Kultivierung und Vermehrung alpiner Pflanzen). Einige funktionieren super und andere keimen schlecht bis gar nicht.
Gestern Nachmittag habe ich eine kleine Schale mit diversen Mesembs bepflanzt. Unnötig zu erwähnen das Aloinopsis schooneesii dabei zu meinen Favoriten zählt...
Gestern Nachmittag habe ich eine kleine Schale mit diversen Mesembs bepflanzt. Unnötig zu erwähnen das Aloinopsis schooneesii dabei zu meinen Favoriten zählt...
Moin zusammen,
da ich mich mit dem allgemeinen "Lebensrhythmus" der Aloinopsen noch sehr schwer tue, möchte ich hier mal in die Runde fragen, wie Eure Aloinopsis schooneesii denn aktuell aussehen. Sind bei Euch schon irgendwelche Anzeichen von Knospen zu erkennen oder ist das noch zu früh?
Wie behandelt (wässert) Ihr Eure Aloinopsen denn aktuell so? Und wie haltet Ihr sie im Winter? Eher wärmer, also drinnen im warmen Zimmer oder eher im ungeheizten Gewächshaus? Wobei ich gestehen muss, dass ich mich bislang nicht getraut habe, sie im Winter ohne zusätzliche Heizmöglichkeit im Gewächshaus zu lassen. Dann lieber im kühlen aber frostfreien Wintergarten.
Meine sieht aktuell so aus
Gruß Henning
da ich mich mit dem allgemeinen "Lebensrhythmus" der Aloinopsen noch sehr schwer tue, möchte ich hier mal in die Runde fragen, wie Eure Aloinopsis schooneesii denn aktuell aussehen. Sind bei Euch schon irgendwelche Anzeichen von Knospen zu erkennen oder ist das noch zu früh?
Wie behandelt (wässert) Ihr Eure Aloinopsen denn aktuell so? Und wie haltet Ihr sie im Winter? Eher wärmer, also drinnen im warmen Zimmer oder eher im ungeheizten Gewächshaus? Wobei ich gestehen muss, dass ich mich bislang nicht getraut habe, sie im Winter ohne zusätzliche Heizmöglichkeit im Gewächshaus zu lassen. Dann lieber im kühlen aber frostfreien Wintergarten.
Meine sieht aktuell so aus
Gruß Henning
Henning- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5577
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was
Kaktus-Jörg-M, Knufo, Thea und hotte mögen diesen Beitrag
Hallo,
die blühen bei mir gegen Winterende. Jetzt gibts leichten Neutrieb.
die blühen bei mir gegen Winterende. Jetzt gibts leichten Neutrieb.
Redhorse- Kakteenfreund
Seite 29 von 30 • 1 ... 16 ... 28, 29, 30