Aloinopsis und Co.
+40
Jens Freigang
Redhorse
Henning
doc snyder
Knufo
Cristatahunter
De.Da.
Edd
Trude
Denmoza
Ada
benni
thx-tom
Auricular
Thomas G. (†)
romily
johank
Gerd D.
Kotschoubey
tarantino
johan
Hardy_whv
Echino
soufian870
nikko
Mintom
wikado
Echinopsis
steirer-in-steyr
Bimskiesel
Fred Zimt
kaktusfreundin01
cool-oma-renate
Wüstenwolli
HerbertR
volker
Morbid
Thomas
44 verfasser
Seite 16 von 30
Seite 16 von 30 • 1 ... 9 ... 15, 16, 17 ... 23 ... 30
Re: Aloinopsis und Co.
Henning, wie schön ....
freue mich für Dich.
Meine will noch nicht so recht - ich hoffe noch.
Liebe Grüsse und gesund bleiben !
benni
freue mich für Dich.
Meine will noch nicht so recht - ich hoffe noch.
Liebe Grüsse und gesund bleiben !
benni
benni- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1444
Lieblings-Gattungen : rebutia,sulcos,kleine kakteen, Lithops u.a. Sukk.
Danke allseits für die "Blumen "! Aber dafür, dass das nun so hübsche Blüten sind, kann ich definitiv gar nichts.
Wie gesagt, jetzt hoffe ich, dass derdiedas Aloinopsis sich weiterhin wohl bei mir fühlt und tüchtig wächst, damit eines Tages noch mehr Blüten gleichzeitig aufgehen
Gruß Henning
Wie gesagt, jetzt hoffe ich, dass derdiedas Aloinopsis sich weiterhin wohl bei mir fühlt und tüchtig wächst, damit eines Tages noch mehr Blüten gleichzeitig aufgehen
Gruß Henning
Henning- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5577
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was
Fast 3 einhalb Monate nach den vorherigen Blüten ist bei dem aktuellen Traumwetter noch eine Blüte aufgegangen; da habe ich nun gar nicht mit gerechnet.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Gruß Henning
Gruß Henning
Henning- Kakteenfreund
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was
Wunderschön Henning
Trude- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 915
Lieblings-Gattungen : keine
Es frühlingt überall so schön, und auch im Gewächshaus haben sich bei Aloinopsis und Titanopsis die Knospen rausgeschoben, und einige sind schon geöffnet:
Aloinopsis malherbei MG1313.2
Aloinopsis malherbei MG 1313.15 10km nördl. Kliprand
Aloinopsis schooneesii MG1316
Aloinopsis villetii MG1870.151
Die Pflanzen standen den Winter über im Kalthaus.
Liebe Grüße,
Ada
Aloinopsis malherbei MG1313.2
Aloinopsis malherbei MG 1313.15 10km nördl. Kliprand
Aloinopsis schooneesii MG1316
Aloinopsis villetii MG1870.151
Die Pflanzen standen den Winter über im Kalthaus.
Liebe Grüße,
Ada
Ada- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1505
Lieblings-Gattungen : Aloe, Gasteria, Mesembs, Opuntiadae, Lobivia & Co.
Moin Ada,
Du schreibst, dass Deine Aloinopsis und Titanopsis den Winter über im Kalthaus standen.
Standen die dort zwar vor Regen etc. geschützt, aber ansonsten ohne jegliche zusätzliche Heizung?
Also auch in der Kälte vor zwei Wochen?
Bitte erläutere das doch mal mit zwei drei Worten - das würde mich sehr interessieren.
Danke und Gruß Henning
P.S. Deine Blümchen sehen wirklich toll aus - falls Du von dem A. viletii mal ein Teilstück loswerden musst, weil er einfach zuuuu groß geworden ist, melde ich mich hiermit schon einmal als Abnehmer an
Du schreibst, dass Deine Aloinopsis und Titanopsis den Winter über im Kalthaus standen.
Standen die dort zwar vor Regen etc. geschützt, aber ansonsten ohne jegliche zusätzliche Heizung?
Also auch in der Kälte vor zwei Wochen?
Bitte erläutere das doch mal mit zwei drei Worten - das würde mich sehr interessieren.
Danke und Gruß Henning
P.S. Deine Blümchen sehen wirklich toll aus - falls Du von dem A. viletii mal ein Teilstück loswerden musst, weil er einfach zuuuu groß geworden ist, melde ich mich hiermit schon einmal als Abnehmer an
Henning- Kakteenfreund
Hallo Ada,
super schön.......
sowohl Pflanzen als auch Blüten.
Danke fürs zeigen!!!
Gast- Gast
Lieber Henning und liebe Elke,
das freut mich, dass Euch meine Pflänzchen gefallen, sie machen mir auch viel Freude.
Was die Kälte im Winter betrifft:
Hier im Rheinland gibt es nur sehr selten richtig tiefe Frosttemperaturen, das letzte Mal war das 2012/2013. Und eben jetzt.
Mein Gewächshaus, das Klarglas hat und völlig frei steht, kann ich also fast durchgehend ohne zusätzliche Heizung lassen. Es steht frei hinten im Garten, und bekommt sehr viel Sonne ab, also es heizt sich tagsüber schnell wieder auf, auch wenn es nachts mal ein paar Minusgrade gab.
Als aber vor zwei Wochen die -13°C hier angekündigt waren, habe ich dann doch etwas unternommen, ich will's ja nicht übertreiben. Mein Mann hat von einem Nachbarn einen kleinen Gasofen besorgt, und damit konnte ich während dieser starken Frostperiode die Temperaturen ein paar Grad über Null halten.
Ein Mal war mitten in der Nacht die Gasflasche leer, und morgens waren dann im Gewächshaus -5°C. Das hat aber den Pflanzen augenscheinlich nichts ausgemacht, wenn man sieht, wie die Titanopsis und Aloinopsis jetzt blühen und Knospen schieben.
In meinem Gewächshaus überwintern auch noch viele Kakteen und Zwiebelpflanzen, denen gefällt dieser nachts kalte und tagsüber aufgewärmte Standort auch sehr gut.
Die Titanopsis, Aloinopsis und Faucaria habe ich mir deshalb zugelegt, weil ich gelesen hatte, u.a. beim Michi, dass sie einige Frostgrade aushalten können, das passte mir ganz gut. So stehen sie im Winter draußen im vollen Licht und bleiben schön kompakt, und natürlich ist das auch für die Blütenbildung prima.
Liebe Grüße,
Ada
das freut mich, dass Euch meine Pflänzchen gefallen, sie machen mir auch viel Freude.
Was die Kälte im Winter betrifft:
Hier im Rheinland gibt es nur sehr selten richtig tiefe Frosttemperaturen, das letzte Mal war das 2012/2013. Und eben jetzt.
Mein Gewächshaus, das Klarglas hat und völlig frei steht, kann ich also fast durchgehend ohne zusätzliche Heizung lassen. Es steht frei hinten im Garten, und bekommt sehr viel Sonne ab, also es heizt sich tagsüber schnell wieder auf, auch wenn es nachts mal ein paar Minusgrade gab.
Als aber vor zwei Wochen die -13°C hier angekündigt waren, habe ich dann doch etwas unternommen, ich will's ja nicht übertreiben. Mein Mann hat von einem Nachbarn einen kleinen Gasofen besorgt, und damit konnte ich während dieser starken Frostperiode die Temperaturen ein paar Grad über Null halten.
Ein Mal war mitten in der Nacht die Gasflasche leer, und morgens waren dann im Gewächshaus -5°C. Das hat aber den Pflanzen augenscheinlich nichts ausgemacht, wenn man sieht, wie die Titanopsis und Aloinopsis jetzt blühen und Knospen schieben.
In meinem Gewächshaus überwintern auch noch viele Kakteen und Zwiebelpflanzen, denen gefällt dieser nachts kalte und tagsüber aufgewärmte Standort auch sehr gut.
Die Titanopsis, Aloinopsis und Faucaria habe ich mir deshalb zugelegt, weil ich gelesen hatte, u.a. beim Michi, dass sie einige Frostgrade aushalten können, das passte mir ganz gut. So stehen sie im Winter draußen im vollen Licht und bleiben schön kompakt, und natürlich ist das auch für die Blütenbildung prima.
Liebe Grüße,
Ada
Ada- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1505
Lieblings-Gattungen : Aloe, Gasteria, Mesembs, Opuntiadae, Lobivia & Co.
Moin Ada,
Dankeschön für Deine Erläuterungen!
Normalerweise ist es hier in den letzten Jahren auch nicht sooo kalt, so dass ich diese Blümchen durchaus im ungeheizten Gewächshaus hätte lassen können. Und dann entweder zuheizen oder kurzfristig reinholen.
Nächsten Winter werde ich es mal so machen - allen Winterwachserunkenrufen zum Trotz
Liebe Grüße zurück
Henning
Dankeschön für Deine Erläuterungen!
Normalerweise ist es hier in den letzten Jahren auch nicht sooo kalt, so dass ich diese Blümchen durchaus im ungeheizten Gewächshaus hätte lassen können. Und dann entweder zuheizen oder kurzfristig reinholen.
Nächsten Winter werde ich es mal so machen - allen Winterwachserunkenrufen zum Trotz
Liebe Grüße zurück
Henning
Henning- Kakteenfreund
Seite 16 von 30 • 1 ... 9 ... 15, 16, 17 ... 23 ... 30