Astrobergia
+11
astro_ch
nikko
chico
komtom
Astrophytum
Cristatahunter
soufian870
Fred Zimt
Torro
Aless
Echinopsis
15 verfasser
Seite 6 von 8
Seite 6 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8
Re: Astrobergia
Ich würde versuchen wenigsten einen Zipfel zu pfropfen Frank. Dann sagen die Leute eben es sein eine Chimäre mit Fero aber WE bringst du das teil leider nicht zum blühen.
Die infos von Stefan sind sehr gut meine Leuchtenb will bald blühen und capricorne bestimmt auch....
Heinz
Die infos von Stefan sind sehr gut meine Leuchtenb will bald blühen und capricorne bestimmt auch....
Heinz
Astrophytum- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2327
Weltwunder" Neuentdeckung in den Tiefen meines Wintergartens! Die Fero-Zipfel ... äh nach Eurer Meinung Chimäre
Heinz,
das ist das Geschenk eines Freundes, der wusste das ich Leuchti mit allem bestäuben wollte,
das ich kriegen kann.
Da wollte ich nicht rumschnippeln.
Weltwunder" Neuentdeckung in den Tiefen meines Wintergartens! Die Fero-Zipfel ... äh nach Eurer Meinung Chimäre
na ja, hab ich mal selber ausgesät. Kann ja nur eine Chimäre sein, da sie wie ein Zipfelkaktus aussieht.
Halt ohne Astro-Flocken.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
das ist das Geschenk eines Freundes, der wusste das ich Leuchti mit allem bestäuben wollte,
das ich kriegen kann.
Da wollte ich nicht rumschnippeln.
na ja, hab ich mal selber ausgesät. Kann ja nur eine Chimäre sein, da sie wie ein Zipfelkaktus aussieht.
Halt ohne Astro-Flocken.
Torro- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 6129
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo
Oh - wie sieht der denn aus?
Sämlings-Spontan-Mumpitzion? Oder doch Chimäre???
Sämlings-Spontan-Mumpitzion? Oder doch Chimäre???
Torro- Kakteenfreund
Spontanmumpisatzion oder Sämlingschimäre?
Torro- Kakteenfreund
Was haben wir gelernt? Es gibt nichts was es nicht gibt.
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
...
Hallo Gemeinde,
wo soll jetzt da was von einem Astrophytum sein? Schaut eher aus wie eine Ferobergia! Ich habe versucht ein wenig Sachlichkeit reinzubringen aber das liegt manchem eher nicht!
Im übrigen zeigt Ihr die typischen "monströsen" Pflanzen welche auch schon vor 50 Jahren als spontane Mutation auftraten. Ausserdem währe dann Digitostigma caput-medusae ganz klar eine Hybride zwischen Leuchtenbergia und eben Astrophytum.
Man sieht auch die typischen Dornen von As. capricorne. Ich würde sagen Astrophytum neigt grundsätzlich, natürlich eher in Einzelfällen, dazu solche Zipfel zu bilden. Das muss keine Chimäre sein und schon keine Hybride mit Leuchtenberia. Solche Formen gibt es mittlerweile von fast allen Astrophytum Arten, nur von asterias hab ich noch keine gesehen. Und ich bin sicher, dass solche Pflanzen mit unklarer Herkunft in Umlauf gebracht werden, natürlich sucht man nach einer Erklärung und weil Leuchtenbergia doch auch solche Zipfel bildet, ja warum nicht, eine Sensation mehr. Was ist dann mit Dolichothele, oder Coryphanta usw.
Nicht ein einziges hier gezeigtes Bild hat auch nur eine Spur von einer Leuchtenbergia! ausser die verlängerten Warzen.
also bis bald und Grüße
komtom
wo soll jetzt da was von einem Astrophytum sein? Schaut eher aus wie eine Ferobergia! Ich habe versucht ein wenig Sachlichkeit reinzubringen aber das liegt manchem eher nicht!
Im übrigen zeigt Ihr die typischen "monströsen" Pflanzen welche auch schon vor 50 Jahren als spontane Mutation auftraten. Ausserdem währe dann Digitostigma caput-medusae ganz klar eine Hybride zwischen Leuchtenbergia und eben Astrophytum.
Man sieht auch die typischen Dornen von As. capricorne. Ich würde sagen Astrophytum neigt grundsätzlich, natürlich eher in Einzelfällen, dazu solche Zipfel zu bilden. Das muss keine Chimäre sein und schon keine Hybride mit Leuchtenberia. Solche Formen gibt es mittlerweile von fast allen Astrophytum Arten, nur von asterias hab ich noch keine gesehen. Und ich bin sicher, dass solche Pflanzen mit unklarer Herkunft in Umlauf gebracht werden, natürlich sucht man nach einer Erklärung und weil Leuchtenbergia doch auch solche Zipfel bildet, ja warum nicht, eine Sensation mehr. Was ist dann mit Dolichothele, oder Coryphanta usw.
Nicht ein einziges hier gezeigtes Bild hat auch nur eine Spur von einer Leuchtenbergia! ausser die verlängerten Warzen.
also bis bald und Grüße
komtom
komtom- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1098
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Escobaria, Pediocactus, Turbinicarpus u. v. a.
Danke komtom, ich weiß das zu schätzen.Ich habe versucht ein wenig Sachlichkeit reinzubringen aber das liegt manchem eher nicht!
Als ausgesprochener Laie verlier ich in diesem Gewirrr aus
Vermutungen, unfreundlicher Ironie und drolliger Polemik wieder ein wenig den Faden.
Aber hübsche Bilder
Schönes Wochenende
Fred
Fred Zimt- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5560
Tom,
cool "spontane Mutation"!!!
Im Gegensatz zur geplanten Mutation????
Oder eher zum eckigen Kreis?
cool "spontane Mutation"!!!
Im Gegensatz zur geplanten Mutation????
Oder eher zum eckigen Kreis?
Torro- Kakteenfreund
Hallo Frank,
magst mal von deinem hohen Ross absteigen?
Ich möchte hier was lernen.
Im Gegenzug hab ich folgene, vermutlich noch gültige
Information aus meiner Schulzeit anzubieten:
Spontane Mutationen entstehen bei der Zellteilung.
Das kommt relativ häufig vor und der Grund ist nicht ersichtlich.
der Gegensatz heißt induzierte Mutation und wird von äusseren Umständen,
den Mutagenen ausgelöst. Strahlung, Chemikalien, Temperatur... Du weißt schon.
Das kann natürlich auch geplant sein.
Was hats denn mit dem eckigen Kreis auf sich?
Grüße
Fred
magst mal von deinem hohen Ross absteigen?
Ich möchte hier was lernen.
Im Gegenzug hab ich folgene, vermutlich noch gültige
Information aus meiner Schulzeit anzubieten:
Spontane Mutationen entstehen bei der Zellteilung.
Das kommt relativ häufig vor und der Grund ist nicht ersichtlich.
der Gegensatz heißt induzierte Mutation und wird von äusseren Umständen,
den Mutagenen ausgelöst. Strahlung, Chemikalien, Temperatur... Du weißt schon.
Das kann natürlich auch geplant sein.
Was hats denn mit dem eckigen Kreis auf sich?
Grüße
Fred
Zuletzt von Fred Zimt am Fr 07 Aug 2015, 23:59 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Fred Zimt- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5560
Angenommen es können Astrophytum und Leuchtenbergia miteinander bestäubt werden. Wie auch Ferocactus und Leuchtenbergias miteinander bestäubt werden können.
Warum sind so viele Ferobergias im Umlauf aber so gut wie keine Astrobergias.
Würden bei mir ein Astrophytumsämling sich so entwickeln dass er wie eine Astrobergie aussähe, würde ich auch annehmen das es eine Kreuzung aus Astrophytum und Leuchtenbergia ist.
Ich habe bis jetzt jede Gelegenheit genutzt eine Astrobergia zu kreieren leider ohne Erfolg. Ich bin sicher nicht der einzige der das schon so oft versucht hat.
Die Seltenheit dieser Pflanzen egal wie sie heissen spricht für eine Mutation.
Warum sind so viele Ferobergias im Umlauf aber so gut wie keine Astrobergias.
Würden bei mir ein Astrophytumsämling sich so entwickeln dass er wie eine Astrobergie aussähe, würde ich auch annehmen das es eine Kreuzung aus Astrophytum und Leuchtenbergia ist.
Ich habe bis jetzt jede Gelegenheit genutzt eine Astrobergia zu kreieren leider ohne Erfolg. Ich bin sicher nicht der einzige der das schon so oft versucht hat.
Die Seltenheit dieser Pflanzen egal wie sie heissen spricht für eine Mutation.
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Seite 6 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8
Seite 6 von 8
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten