Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Samenernte bei Mammillaria theresae

+5
Sabine1109
sensei66
papamatzi
rabauke
nikko
9 verfasser

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Samenernte bei Mammillaria theresae - Seite 2 Empty Re: Samenernte bei Mammillaria theresae

Beitrag  Gast Do 23 Jul 2015, 00:32

Hi Matthias,

danke für die Fotos! Yo, sieht man - der Stempel ist da. Wenn es bei einer dritten Blütenwelle immer noch so ist, dann würde ich mal einen kleinen Gendefekt vermuten...

Es grüßt der andere Matthias
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Samenernte bei Mammillaria theresae - Seite 2 Empty Re: Samenernte bei Mammillaria theresae

Beitrag  Sabine1109 Do 23 Jul 2015, 13:37

Danke Nils für diesen wirklich interessanten Bericht und die Fotos dazu!! Ich bin sehr neugierig, wie's weitergeht und ob du es schaffst, die kleinen "Theresen" zu einer willigen Keimung zu überreden.......! *daumen*
Super, hältest du uns auf dem Laufenden bitte?

Grüße, Sabine
Sabine1109
Sabine1109
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1527
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)

Nach oben Nach unten

Beitrag  Cristatahunter Do 23 Jul 2015, 15:04

Ich vermute irgendwo gelesen zu haben, dass das rauspulen der Samen auch Risiken beinnhalten. Infektion usw.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Beitrag  nikko Do 23 Jul 2015, 15:11

Moin,
danke für Eure lobenden Worte!!

@Stefan: das klingt absolut plausibel! Man stochert ja im Inneren des Kaktuskörpers herum... Wenn man dann zu unvorsichtig ist, oder ein scharfes Instrument verwendet, passiert es leicht dass man die dünne Membran der Frucht durchstößt. Deshalb habe ich auch einen eher stumpfen Zahnstocher verwendet...
Die ganze Operation habe ich unter Zuhilfenahme meiner Lupenbrille durchgeführt. So hatte ich eigentlich eine ganz gute Kontrolle und bin mir fast 100% sicher, dass ich die Mutter nicht beschädigt habe. Ein Risiko verbleibt natürlich immer...

Hat schon seinen Grund, warum Saatgut dieser Arten immer etwas teurer ist!

LG,
Nils

nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4393
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Beitrag  papamatzi Fr 24 Jul 2015, 12:34

Shamrock schrieb:Yo, sieht man - der Stempel ist da. Wenn es bei einer dritten Blütenwelle immer noch so ist, dann würde ich mal einen kleinen Gendefekt vermuten...
Die dritte Blütenwelle (oder ist es schon die vierte?) fällt vergleichsweise dürftig aus. Nur eine Blüte.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Aber sie bestätigt das Gesehene.

Kein hervorragender Stempel.
Sieht man aber in den Trichter hinein, findet man ihn. Weit unten.

papamatzi
papamatzi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1450
Lieblings-Gattungen : Echinofossulocactus

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Fr 24 Jul 2015, 12:53

Wenn man vom Teufel spricht...? Gut, zudem nicht "empfängnisfähig", dann wiederhole ich Gendefekt. Dient ja immerhin als Pollenspender und Blickfang. Wink Trotzdem schönes Teil und danke für das Update - auch wenn die Knospe an sich sicher noch zur zweiten Blütenwelle gezählt werden kann, oder?
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  papamatzi Mo 27 Jul 2015, 12:10

Hallo Matthias,

Ich werde mal versuchen, die Samen, welche hoffentlich an der anderen Pflanze heranreifen, zur Aussaat zu bringen. Die Frage wird sein, ob sich dort dieses Merkmal vererbt hat. Das werden wir allerdings erst wissen, wenn es gelang, diese Sämlinge zum Blühen zu bringen.
Falls das in absehbarer Zeit gelingt, wir dann noch hier sind und uns an diesen Fall erinnern, werde ich davon berichten. Wink

Lass sie uns zum zweiten Blütenschub zählen. Smile Das entfacht ein wenig Hoffnung. Wink
papamatzi
papamatzi
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Mo 27 Jul 2015, 13:10

papamatzi schrieb:und uns an diesen Fall erinnern, werde ich davon berichten. Wink
Mach mal! Manchmal funktioniert mein Hirn noch erstaunlich gut. Wink
Auch hier stelle ich gleich mal meine These auf: Da der Verzicht auf einen funktionierenden Stempel nicht gerade vermehrungsfördernd und im Sinne der Evolution ist, wird sich dieser Gendeffekt nicht durchsetzen und höchstwahrscheinlich von den Genen der Mama überschrieben werden. Es sei denn die Mammillaria theresae kann neuerdings so wählerisch sein und sich eine Zweihäusigkeit leisten.
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  papamatzi Mo 27 Jul 2015, 13:59

Dein Wort in Theresas Ohr!

Wink Wink
papamatzi
papamatzi
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Do 25 Feb 2016, 07:27

vielleicht kleiner Tipp zur Keimung der Großblütigen Mammis- hatte auch lange probiert und war schon am verzweifeln, bis ich rausgefunden habe, dass frischer Samen gar nicht keimt. Da ich viel eigenen Samen produziere kann ich festhalten, dass die Biester sehr gut auflaufen wenn der Samen mindestens 1- besser noch 2 Jahre gelagert wurde. Z.b. M.albiflora (herrerae v.-) und theresae gingen wie Kresse auf....
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter