Unübliche Pfropfunterlagen
+3
Astrophytum
Torro
Arzberger
7 verfasser
Seite 2 von 3
Seite 2 von 3 • 1, 2, 3
Re: Unübliche Pfropfunterlagen
Hab schonmal den Aporocactus als Unterlage verwendet(evtl Hybride). War ein Lopho drauf den ich auch jahrelang dort gelassen habe. Die Untertlage wächst schnell, ist einfach zu vermehren und nimmt Pflegefehler nicht übel. Hab das Teil irgendwann umgepfropft und dann die Unterlage wieder vergessen. Evtl probier ich sie nächstes Jahr nochmal aus
Mfg.Heinz
Mfg.Heinz
Astrophytum- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2327
Pilo als Pfropfunterlage
Ne, den hab ich mehr aus Verzweiflung und Mitleid mitgenommen.Mike schrieb:Gesehen hab ich die im Baumarkt auch schon , aber probiert noch nicht
Hast du schon ein paar Sachen länger drauf, Frank ? Wie macht der sich so ? Tim, oder hast du den schonmal zum Pfropfen genommen ?
Ich hatte einen roten Neochilenia malleolata geschenkt bekommen.
Es hieß: Die kann man nur auf Myrtillocactus pfropfen. Und Myrtillo trau ich nicht so
recht. Die kommen mit meinem Wintergarten im Winter nicht gut zurecht.
Deshalb wollte ich was anderes ausprobieren, meine Unterlagen waren aber alle verbraucht
oder nicht mehr im Trieb. Und siehe da: Es scheint zumindest erst mal geklappt zu haben.
Sowohl Aylostera als auch Neo hat der Pilo angenommen.
LG Torro
Torro- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 6129
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo
Ich selber habe den noch nicht genommen. Als nächstes wäre bei mir ein 0-8-15-Cereus (jamacaru oder peruvianus) dran, wenn ich mal an Samen komme.
Zum Pachycladus/Azureus: Mit "nicht-völlig-unüblich" meinte ich auch eher, das ich auf Anhieb mehrere Beiträge und Fotos im Netz gefunden habe...vorzugsweise in englischen Foren. Was die übliche Standart-Literatur sagt, weiß ich leider nicht, weil ich da nicht umfassend ausgestattet bin.
(Jetzt gibts bestimmt Haue vom Travelbear )
Bin halt noch kein alter Hase...
Zum Pachycladus/Azureus: Mit "nicht-völlig-unüblich" meinte ich auch eher, das ich auf Anhieb mehrere Beiträge und Fotos im Netz gefunden habe...vorzugsweise in englischen Foren. Was die übliche Standart-Literatur sagt, weiß ich leider nicht, weil ich da nicht umfassend ausgestattet bin.
(Jetzt gibts bestimmt Haue vom Travelbear )
Bin halt noch kein alter Hase...
Tim- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 440
Pfropfunterlagen
>>Jetzt gibts bestimmt Haue vom Travelbear
Das hab ich erst nicht verstanden, aber da ich den einzigen Hinweis auf Pilo als Pfropfunterlage
in einem shroomforum mit vielen Pilzen gefunden habe... liegt es vermutlich am nicht jugendfreien surfen.
Ja Aporocactus scheint mir der schrägste Einfall in dieser Hinsicht zu sein.
Aber Pilo ist vermutlich gar nicht so schlecht. Nach Literatur temperaturunempfindlicher als Myrtillo
und vieles andere.
LG Torro
Das hab ich erst nicht verstanden, aber da ich den einzigen Hinweis auf Pilo als Pfropfunterlage
in einem shroomforum mit vielen Pilzen gefunden habe... liegt es vermutlich am nicht jugendfreien surfen.
Ja Aporocactus scheint mir der schrägste Einfall in dieser Hinsicht zu sein.
Aber Pilo ist vermutlich gar nicht so schlecht. Nach Literatur temperaturunempfindlicher als Myrtillo
und vieles andere.
LG Torro
Torro- Kakteenfreund
bei den myrtillos gibts verschiedene stadnorte - welche die bei 10° im gw schon schaden nehmen andere die bei 5° noch fröhlich sind- das problem - meist sind die standorte bei den samen nicht bekannt, es kann also nur ausprobiert werden.
kaktussnake- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1884
Lieblings-Gattungen : alles was sticht!
Wie hatt sich jetzt der pilosocereus pachycladus als Unterlage gemacht Frank. Interresiert mich da ich auch überlege ihn zu benützen.
Mfg. Heinz
Mfg. Heinz
Heinz, nachdem, was ich in meinem Winterchaos noch finde...
und viele von diesen Pfropfungen stehen nicht mehr bei mir.
Ein paar Lophos finden den gut, so Experimentalpfropfungen ebenfalls.
Vorsichtig gesagt: Nimmt toll an, Wachstum prima, und stabil sieht das auch aus.
Der hier auch, denke das ist dein Thema:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
und viele von diesen Pfropfungen stehen nicht mehr bei mir.
Ein paar Lophos finden den gut, so Experimentalpfropfungen ebenfalls.
Vorsichtig gesagt: Nimmt toll an, Wachstum prima, und stabil sieht das auch aus.
Der hier auch, denke das ist dein Thema:
Torro- Kakteenfreund
Danke Frank, scheint ne prima Unterlage zu sein. Ich hab da heute eine Trichohybride draufgesetzt, aber Astros kommen da auch drauf wie ich gerade bei dir sehe. Wie ist die im Winter und wie schnell ist der Myrio da gewachsen?
Mfg.Heinz
Mfg.Heinz
Heinz, den letzten Winter haben die klaglos überstanden. Aber bei meinen 5-12 Grad.
Das sollte also stabiler sein als Hylo, von denen ich die herunter genommen habe.
Das Wachstum ist ordentlich, bestimmt besser als Tricho pachanoi.
Das sollte also stabiler sein als Hylo, von denen ich die herunter genommen habe.
Das Wachstum ist ordentlich, bestimmt besser als Tricho pachanoi.
Torro- Kakteenfreund
Danke für die info, das reicht mir, ich besorg mir mal einpaar im Baumarkt. Einen hab ich heuer wachsen lassen, das war schon beachtlich.
Mfg. Heinz
Mfg. Heinz
Seite 2 von 3 • 1, 2, 3