Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Bewurzeln leicht gemacht

+160
Epi-Anzucht-Fan
Alberto
Vollsonnig
Rob89
Dennis.R
CharlotteKL
Kaktusfreund81
DanielDD
Hauyn
Randolph
FragenZuKakteen
peter1905
obesum
konrad_fitz
Stefan_2
Nilu
Holunder
Gallus
sensei66
Esor Tresed
Sprog
Andreas75
Hagen
Adrian22
Stachelforum
Cristatahunter
San
Dehlfing
Meteorite Cactus
Nimrod
BlueEcheveria
feldwiesel
Christoph
Kaktus siegfried
jupp999
sofie69
Dickblatt
shirina
Herold
Pondsnake
TobyasQ
OPUNTIO
Rebutzki
Lithopslover
Eriokaktus
HannaM
Gymnocalycium-Fan
Spickerer
Grünling
Kimchi
andy1503
danny80
Brachystelma
frosthart
plantsman
Rainerg
Doodelchen
Damar
succulent lover
chrisg
Avicularia
Orchidsorchid
Turbinicarpus
Coni
M.Ramone
Seeigel
Timm Willem
Robtop
nordlicht
Palmbach
ClimberWÜ
Mc Alex
Thomas G. (†)
Wüstenwolli
KarMa
johan
jpx
Aldama
Tarias
wolfgang dietz
Konni
Helianthus
Thorsten T.
Jogler
pisanius
Litho
Pieks
Dietmar
Toledo
Niki
Chote
-simon-
tepexicensis
Lexi
Dietz
phu-Melo
Ernst Reibold
asty
have nice day
Lutek
stachelmaus
Blume
RalfS
komtom
michaelj
Josef17
simone
Tofterigen
Soulfire
boophane
benni
Kleene
Jenner
weahtermen16
Astrophytum Fan
Mäuschen
turbini1
Rabentier
Asclepidarium
screenfun2312
Fred Zimt
1965mick
rezzomann
marcus84
Reinhard
roli
mythe
zipfelkaktus
Ebi
Ralle
william-sii
nikko
flowerpower
Nexeron
chico
Galaxy-23
Msenilis
abax
Mike
kaktusfreundin01
papamatzi
Aheike
DieterR
migo
Hardy_whv
Torro
Kaktus-Freund-1988
davissi
heinrich
Isabel S.
Michelchen
Liet Kynes
Barbara
kakteen und mehr
Leon
xDiamondGirlx
karlchen
Pahi
Egger
Echinopsis
164 verfasser

Seite 53 von 72 Zurück  1 ... 28 ... 52, 53, 54 ... 62 ... 72  Weiter

Nach unten

vogelsand - Bewurzeln leicht gemacht - Seite 53 Empty Re: Bewurzeln leicht gemacht

Beitrag  HannaM Do 07 Nov 2019, 09:11

Ah okey gut ich hatte mich im Sommer schon gewundert was da wächst... Gut dann hoffe ich mal, dass das abgebrochene Stück überleben wird...
HannaM
HannaM
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 13
Lieblings-Gattungen : mamillaria

Nach oben Nach unten

vogelsand - Bewurzeln leicht gemacht - Seite 53 Empty Re: Bewurzeln leicht gemacht

Beitrag  Cristatahunter Do 07 Nov 2019, 10:13

Bei der Pflanze handelt es sich um Hildewintera aurispina f. cristata. Der Lebensumstand deiner Pflanze hat sich gegenüber früher geändert, darum hört sie auf cristat zu wachsen. Vermutlich hatte sie früher mehr Licht und Wärme zur Verfügung. Knn aber wieder ändern und sie beginnt auf einer dieser (Antennen) ein neues (Hirn) zu produzieren.


Zuletzt von Cristatahunter am Do 07 Nov 2019, 12:44 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

vogelsand - Bewurzeln leicht gemacht - Seite 53 Empty Re: Bewurzeln leicht gemacht

Beitrag  frosthart Do 07 Nov 2019, 10:14

Ich schneide die "Antennen" immer ab, da sie die Cristatform des Kaktus unschön wirken lassen.
Auch glaube auch nicht, dass die Antenne mal cristat wird.
Geblüht hat auch dieser Kaktus noch nie bei mir.
Vll kennt jemand den genauen Namen und hat eine Meinung zum Blühverhalten

Stefan war etwas schneller
frosthart
frosthart
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 977

Nach oben Nach unten

vogelsand - Bewurzeln leicht gemacht - Seite 53 Empty Re: Bewurzeln leicht gemacht

Beitrag  Gast Do 07 Nov 2019, 10:20

Hallo Hanna,

jetzt im Winter wird natürlich nicht viel passieren, aber im Frühling wird der Steckling schon Wurzeln bekommen.

Schicke Socken!
Übrigens dürfte es sich bei dem Kaktus um eine cristate Hildewintera aureispina (aka Cleistocactus winteri) handeln. Die findet man häufig in Baumärkten und Co. und bei denen ist es auch typisch, dass immer wieder normale Triebe kommen.

Auf das Thema Stecklinge und Bewurzeln an sich möchte ich nicht weiter eingehen. Schließlich wurde das alles hier im Forum schon hundertfach durchgekaut. Über die foreneigene Suchfunktion findest du unzählige Treffer wie beispielsweise diesen hier https://www.kakteenforum.com/t20198-stecklinge-bewurzeln-leicht-gemacht?highlight=stecklinge oder guck mal hier https://www.kakteenforum.com/search?search_keywords=bewurzeln&sid=&q=&domains=www.kakteenforum.com&sitesearch=www.kakteenforum.com&client=&forid=1&ie=utf-8&oe=utf-8&hl=de&cof=GALT%3A%23454545%3BGL%3A1%3BDIV%3A%23ababab%3BVLC%3A%23454545%3BAH%3Acenter%3BBGC%3A%23d4d2d2%3BLBGC%3A%23ababab%3BALC%3A%23454545%3BLC%3A%23454545%3BT%3A%23000000%3BGFNT%3A%23454545%3BGIMP%3A%23454545%3BFORID%3A11&search_by=subject&search_author=&search_where=-1&search_time=0&show_results=topics&sort_by=0&sort_dir=DESC&google= Sehr beliebt ist übrigens auch dies hier https://www.kakteenforum.com/t642-bewurzelung-nach-der-vogelsandmethode?highlight=vogelsand

Wenn du willst, kannst du deinen Steckling auch einen Tag lang in lauwarmen Wasser schwimmen lassen, damit er über die Epidermis noch etwas Vorrat auftanken kann, dann trocknen lassen (je nach Geschmack noch Holzkohle oder Zimt auf die Schnittstelle pudern) und dann erst in die Erde stecken. Gelegentliches Einsprühen sobald das Wetter milder wird kann auch nicht schaden - aber normalerweise bewurzeln diese Hilde-Stecklinge völlig unkompliziert.

Gutes Gelingen und viele Grüße - Shamrock (aka Matthias)


EDIT: Man soll beim Tippen nicht zeitgleich Telefonieren... Da waren ja jetzt einige schneller als ich. Gerhard, ich hab ich so ein riesiges cristates Teil stehen und im Gegensatz zur normalen Form gab´s da bisher auch nie eine Blüte. Gelegentlich hab ich auch so normale Triebe abgeschnippelt, bewurzelt und verschenkt - aber ob die jemals geblüht haben, weiß ich leider nicht. Wahrscheinlich wäre es aber besser, wenn ich in Zukunft die normalen Triebe gleich in die Biotonne werfe - blühfaule Sachen verschenken ist schließlich nicht gerade die feine Art.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

vogelsand - Bewurzeln leicht gemacht - Seite 53 Empty Re: Bewurzeln leicht gemacht

Beitrag  william-sii Do 07 Nov 2019, 14:31

Den abgebrochenen Trieb unten wie einen stumpfen Bleistift anspitzen, damit später die Wurzeln aus dem Zentralzylinder kommen. An einem Bindfaden senkrecht aufhängen, die erste Woche bei Zimmertemperatur. Danach so lassen oder in Vogelsand stecken und kühl überwintern. Im Frühjahr dürften sich schon Wurzeln gebildet haben. Dann in Kakteenerde pflanzen.
Die normalen Triebe kannst du abschneiden und ebenso behandeln.
Meine Hildewintera aureispina blüht auch nur gelegentlich und immer erst spät im Herbst.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3080
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

vogelsand - Bewurzeln leicht gemacht - Seite 53 Empty Re: Bewurzeln leicht gemacht

Beitrag  Gast Do 07 Nov 2019, 23:36

Die Normalen blühen bei mir auch weniger oder weniger zahlreich und dankbar. Die Frage ist eher, ob die normalen Triebe der cristaten Exemplare auch blühen oder eher weniger bis kaum. Vielleicht wurden diese Cristaten als Verkaufsschlager so sehr vegetativ vermehrt, dass die mittlerweile völlig degeneriert sind. Schließlich hat´s die auch schon vor 40 Jahren in Gartencentern gegeben.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

vogelsand - Bewurzeln leicht gemacht - Seite 53 Empty Re: Bewurzeln leicht gemacht

Beitrag  HannaM Fr 08 Nov 2019, 08:13

Hatte es gestern leider nicht mehr geschafft zu antworten. Vielen Dank nochmal für die zahlreichen Antworten!

@Shamrock schön flauschige flieder, weiß, schwarz gestreifte Kuschelsocken. Perfekt für den Winter Razz

Die geraden Triebe scheinen ja nicht so beleibt zu sein hier. Denke werde sie dann nächstes Jahr abschneiden, wenn sie mir zu groß werden. Aber für die Bio-Tonne ist mir das irgendwie zu schade..... Vielleicht findet sich ja jemand, der die Stacheligen Pflänzchen aufnehmen will... Meine Sammlung ist dieses Jahr etwas ausgeufert und habe nicht mehr so viel Platz...

Ich habe den Trieb jetzt erstmal aufgehangen... An der Gardinenstange.. Very Happy Ich gucke mal ob ich von einer Freundin Vogelsand haben kann, da werde ich den dann wohl reinstecken, bis es Wurzel gebildet hat.

Meine Pflanze hat auch noch nie geblüht und habe sie schon einige Jahre. Aber was noch nicht ist, kann ja noch werden.
HannaM
HannaM
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 13
Lieblings-Gattungen : mamillaria

Nach oben Nach unten

vogelsand - Bewurzeln leicht gemacht - Seite 53 Empty Re: Bewurzeln leicht gemacht

Beitrag  Gast Fr 08 Nov 2019, 13:00

HannaM schrieb:Die geraden Triebe scheinen ja nicht so beleibt zu sein hier.
Nö, kann man so auch nicht sagen: https://www.kakteenforum.com/t19050-hildewintera-aureispina?highlight=hildewintera Wink
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

vogelsand - Bewurzeln leicht gemacht - Seite 53 Empty Re: Bewurzeln leicht gemacht

Beitrag  Gast Fr 08 Nov 2019, 14:02

HannaM schrieb:Die geraden Triebe scheinen ja nicht so beleibt zu sein hier.

Nun, ich denke, es kommt ganz darauf an, WO Dein Sammelschwerpunkt liegt, Hanna! Und viele User haben sich im Laufe ihrer Sammlungsleidenschaft einfach spezialisiert Wink ... und das ist auch so eine persönliche Geschmackssache: einigen gefallen die Cristaten, anderen nicht, genauso wie es Kakteenbesitzer gibt, die auf "wurzelecht" schwören und andere, die einfach alles und jeden pfropfen Wink

Es ist alles eben eine Sache des persönlichen Geschmacks Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

vogelsand - Bewurzeln leicht gemacht - Seite 53 Empty Bewurzeln ehemaliger Pfröpflinge

Beitrag  Lithopslover Sa 28 März 2020, 22:19

Hallo zusammen,

mich beschäftigt die Frage, wie ich am besten einen gepfropften Kaktus, den ich von der Unterlage entfernt habe, bewurzeln kann.
Speziell:
Nach dem abschneiden verbleibt ja ein Rest der Unterlage an bzw. im ex aufgepfropftem Kaktus. Muss ich alle grünen Teile mit Leitbündelrest regelrecht herauspuhlen (wegen möglicher Fäulnis-Gefahr beim abtrocknen) oder reicht es, möglichst nah an der Unterseite des Pfröpflings zu schneiden und dann diesen zu trocknen ?

Letzteres wäre ja einfach und - so stelle ich es mir vor - nach ca. 2 Wochen an der Luft trocknen, dann den ex Pfröpfling in Vogelsand zur Wurzelbildung stecken ?

Ich bedanke mich für Euren Rat !

Beste Grüße, Michael
Lithopslover
Lithopslover
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 75
Lieblings-Gattungen : Lithops, Gymnocalicium u.v.a.

Nach oben Nach unten

Seite 53 von 72 Zurück  1 ... 28 ... 52, 53, 54 ... 62 ... 72  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten