Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Kakteen gießen

+152
Rebutzki
Joh@nnes
Tom B3j
Hauyn
Kaktusfreund81
Esor Tresed
Kaktuschristoph
matucana
MartinaSaar
Gust
Spickerer
Brachystelma
Frau Gans
Spike-Girl
Fairytalekatze
Adrian22
MaxKaktus61
Tapeloop
Echinocarpus
Herold
l. Kimberley
sofie69
jupp999
Kaktussonne32
Thot
chrisg
Matches
Antonia99
JE
Palmbach
thommy
nordlicht
Dietmar
TobyasQ
July
Hansi (†)
AlterSammler
galli45
Dogma
Wolfen
Kakteenfreek
Grünling
Odessit
Stachelforum
Perth
Gärtner
zwiesel
Turbinicarpus
Pieks
danny80
komtom
plantsman
Robtop
Avicularia
smurfy
Sheosha
Apricus
Akka von Kebnekajse
Konni
Aurelia
Orange
pisanius
Nickda
Tarias
Litho
benni
Mexcacti
Aldama
tepexicensis
Aless
meinemoppe
Soulfire
Niki
rufilein
robertl
karlchen
stachelmaus
have nice day
RalfS
cirone
Der Kaktusfreund
Der Kaktus
Frühlingserwachen
Odonata
malageno
Beetlebaby
cactuskurt
2Qt2beStr8
Sabine1109
Nopal
Reinhard
Hartmut
Jenner
peterausgera
Maddrax
Satana
Fred Zimt
Kaktee
Blume
Prickledy
kahey (†)
nikko
Liet Kynes
gruspl
turbini1
peter1905
michaelj
Waldfreund
Bird_of_Paradise
Torro
Exoten Sammler
OPUNTIO
soufian870
zipfelkaktus
Wüstenwolli
Asclepidarium
sulco-willi
Jürgen_Kakteen
Plainer3
Rieni
oile
Stachelkumpel
kaktusfreundin01
pedi
Ralle
Scally
Astrophytum Fan
Barbara
migo
Cristatahunter
william-sii
Hendrik
sensei66
Isabel S.
davissi
addilos
Santarello
Copiapoa
Hardy_whv
Sabine
Kevin
Leuchtenbergia
Kakteenwelt
Gysmo
wikado
bucovina
cool-oma-renate
kaktussnake
Egger
Travelbear
volker
Echinopsis
156 verfasser

Seite 55 von 65 Zurück  1 ... 29 ... 54, 55, 56 ... 60 ... 65  Weiter

Nach unten

Kakteen gießen - Seite 55 Empty Re: Kakteen gießen

Beitrag  Akka von Kebnekajse So 01 Mai 2022, 17:04

Danke Matthias, genau so was wollte ich hören. Dann war meine bisherige Strategie ja die richtige Very Happy
Akka von Kebnekajse
Akka von Kebnekajse
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 95
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Astrophytum, Aztekium, Echeveria

Nach oben Nach unten

Kakteen gießen - Seite 55 Empty Re: Kakteen gießen

Beitrag  Gast So 01 Mai 2022, 17:34

Nach der langen Trockenheit in der Winterruhe müssen ja erstmal wieder die feinen Saugwurzeln gebildet werden. Ich glaub nicht, dass die gleich was mit dem Dünger anfangen können oder ob da Dünger nicht evtl. sogar kontraproduktiv ist.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kakteen gießen - Seite 55 Empty Re: Kakteen gießen

Beitrag  Cristatahunter Di 10 Mai 2022, 23:26

Heute Abend habe ich alles mit der Schlauchbrause geduscht. Das Wasser habe ich von einem Bach der Regen und Schmelzwasser führt.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Kakteen gießen - Seite 55 Empty Re: Kakteen gießen

Beitrag  Gast Sa 21 Mai 2022, 15:44

he shamrock, jetzt nerv ich noch mal kurz mit diesem thema, aber da du meine gewohnheit diesbezüglich nun etwas kennst...

also, ich habe vor 2 wochen das erste mal wieder richtig gegossen, richtig von unten wie gewohnt ansaugen lassen. die letzten paar tage standen die großen kakteen auch tagsüber auf m balkon unter direkter sonne. vom hin- und hertragen meine ich die töpfe sind recht leicht und ausgesaugt. die kakteen fühlen sich aber alle super prall und saftig an. (laut dem pflegekalender von uhlig wird auch gesagt, dass im sommer nach 7 sonnigen tagen gegossen werden soll...)
nach meinem gefühl und nachdem was du sagst (da die alle noch sehr prall sind) sollte ich auch wenn 2 wochen rum sind, die definitiv 7 sonnige tage erlebt haben, trotzdem noch ne woche warten wa?

net das ich die jetzt alle ertränke weil ich zuvor immer viel zu zaghaft war Razz
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kakteen gießen - Seite 55 Empty Re: Kakteen gießen

Beitrag  Gast Sa 21 Mai 2022, 21:52

Also jetzt weg von den Lophophoren, sondern eher allgemein - ganz pauschal: Im Sommer immer dann gießen, wenn das Substrat komplett trocken ist. Wenn du dir nicht sicher bist, ob es wirklich trocken ist, dann lieber noch etwas warten. Wenn man gezielt einen Kaktus ermorden will, dann wird das durch verdursten eine langwierige Geschichte, durch ertränken geht aber recht flott. Wink
Kleiner Tipp: Topf auf einen Spiegel stellen und kondensiert Wasser aus den Abzugslöchern auf dem Spiegel, dann steckt noch Feuchtigkeit im Substrat. Oder der Holzstabtest wie beim Kuchen backen. Next Level für Fortgeschrittene ist das Topfgewicht, ein Liter Wasser wiegt immerhin ein Kilo. Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kakteen gießen - Seite 55 Empty Re: Kakteen gießen

Beitrag  Gast Sa 21 Mai 2022, 23:03

damit kann ich was anfangen! danke Smile
mein gedanke war ja auch lieber trotzdem noch zu warten. ich wollte mir heute holzspieße kaufen, aber es gab einfach niergends welche. vom gewicht her bin ich eben der meinung die sind wieder ausgetroknet (bin ja profi Wink) ich schau morgen mal mit dem spiegel (das ist n geiler tipp!). die alte lopho hat glaub grad ne neue knospe die nur drauf wartet aufzuploppen! Smile das ist die "die mir doch bissle sorgen gemacht hat" im vergleich zu der neu gekauften. aber scheint doch alles in ordnung zu sein. die drückt grad förmlich aus ihrem zentrum heraus und ich kann toll zwischen die areolen und "haare" sehen Smile
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kakteen gießen - Seite 55 Empty Re: Kakteen gießen

Beitrag  Cristatahunter So 22 Mai 2022, 10:09

Wie oft du giesst, hängt davon ab wie gross die Töpfe sind und wie viel Wasser das Substrat speichert. Je durchlässiger das Substrat ist und je kleiner die Töpfe sind um so öfter kannst du giessen.
Mein Substrat hat fast immer einen Anteil Erde drin. So bleibt es länger feucht. Somit muss ich weniger giessen, was eine Zeitersparnis ist. Wenn ich giessen muss, brauche ich zwei Stunden.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Kakteen gießen - Seite 55 Empty Re: Kakteen gießen

Beitrag  Gast So 22 Mai 2022, 10:58

für meine lophos nehm ich eigentlich nur lopho substrat, rein mineralisch (je nach dem das entsprechende für aussaat, jungpflanzen oder ältere), oder wenn ich grad kein anderes da habe trichocereus substrat das einen geringen anteil an organischem material hat (ich strecke aber auch manchmal indem ich einfach beides mische oder lithopssubstrat dazumische, is ja auch rein mineralisch). ich finde die sind alle sehr durchlässig. die töpfe unterm licht sind alle standard 7x7x8 und unterschiedlich große/kleine/viele/wenige drin... aber ich finde es ist ausgeglichen/ausgewogen und auch gießverhalten passt jetzt bei denen unterm licht.

das mit der zeitersparniss interessiert mich aber Smile ich brauch auch immer ewig, weil ich sozusagen alle immer einzeln eintauche, warte bis die sich "vollsaugen", abtropfen, der nächste topf usw...

wie erzielst du die ersparnis beim gießen? indem du dadurch einfach den intervall ausdehnst oder? also statt alle 2-3 wochen gießt du eben alle 3-4 oder 4-5 wochen. aber 2std beim gießen bleiben 2std. hab ich dich richtig verstanden?

(bei mehr humus anteil schieb ich halt echt panik dass ich die wurzeln verrotte... ich kenn mich einfach zu gut Wink bei meiner hawortia truncata hab ichs auch geschafft... die scheint sich aber wieder gut gefangen zu haben)
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Kakteen gießen - Seite 55 Empty Giesspause.. Frage an Oberbayern/Franken

Beitrag  Fairytalekatze Fr 15 Jul 2022, 17:28

Hallo Miteinander und vorallem die Leite aus Oberbayern/ Franken,

gießt ihr heute oder morgen noch bevor es so warm wird nächste Woche?

Ich habe meine Astrophytwn, Ariocarpus und Sulcorebutia auf dem Balkon stehen, volle Südseite vor einer weißen Wand.
Da wird’s aktuell in der Sonne bis an die 45 grad und nachts kühlt es aber gut ab bis 13-15 grad. Regenschutz ist vorhanden.
Vor 2 Wochen habe ich angestaut und würde heute Abend wieder anstauen.
Ich bin nur ein bisschen unsicher da es ja nächste Woche doch sehr warm wird und auch die Nachtabsenkung nicht mehr so groß ist.
Die Kakteen stehen in rein mineralischen Substrat.

Gießen oder warten?

Fairytalekatze
Fairytalekatze
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 75
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Ariocarpus, Lophophora

Nach oben Nach unten

Kakteen gießen - Seite 55 Empty Re: Kakteen gießen

Beitrag  OPUNTIO Fr 15 Jul 2022, 18:34

Ich würde auf jeden Fall die Töpfe schattieren.
Vor allem wenn sie schwarz sind.
Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4259
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Seite 55 von 65 Zurück  1 ... 29 ... 54, 55, 56 ... 60 ... 65  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten