Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Kakteen gießen

+152
Rebutzki
Joh@nnes
Tom B3j
Hauyn
Kaktusfreund81
Esor Tresed
Kaktuschristoph
matucana
MartinaSaar
Gust
Spickerer
Brachystelma
Frau Gans
Spike-Girl
Fairytalekatze
Adrian22
MaxKaktus61
Tapeloop
Echinocarpus
Herold
l. Kimberley
sofie69
jupp999
Kaktussonne32
Thot
chrisg
Matches
Antonia99
JE
Palmbach
thommy
nordlicht
Dietmar
TobyasQ
July
Hansi (†)
AlterSammler
galli45
Dogma
Wolfen
Kakteenfreek
Grünling
Odessit
Stachelforum
Perth
Gärtner
zwiesel
Turbinicarpus
Pieks
danny80
komtom
plantsman
Robtop
Avicularia
smurfy
Sheosha
Apricus
Akka von Kebnekajse
Konni
Aurelia
Orange
pisanius
Nickda
Tarias
Litho
benni
Mexcacti
Aldama
tepexicensis
Aless
meinemoppe
Soulfire
Niki
rufilein
robertl
karlchen
stachelmaus
have nice day
RalfS
cirone
Der Kaktusfreund
Der Kaktus
Frühlingserwachen
Odonata
malageno
Beetlebaby
cactuskurt
2Qt2beStr8
Sabine1109
Nopal
Reinhard
Hartmut
Jenner
peterausgera
Maddrax
Satana
Fred Zimt
Kaktee
Blume
Prickledy
kahey (†)
nikko
Liet Kynes
gruspl
turbini1
peter1905
michaelj
Waldfreund
Bird_of_Paradise
Torro
Exoten Sammler
OPUNTIO
soufian870
zipfelkaktus
Wüstenwolli
Asclepidarium
sulco-willi
Jürgen_Kakteen
Plainer3
Rieni
oile
Stachelkumpel
kaktusfreundin01
pedi
Ralle
Scally
Astrophytum Fan
Barbara
migo
Cristatahunter
william-sii
Hendrik
sensei66
Isabel S.
davissi
addilos
Santarello
Copiapoa
Hardy_whv
Sabine
Kevin
Leuchtenbergia
Kakteenwelt
Gysmo
wikado
bucovina
cool-oma-renate
kaktussnake
Egger
Travelbear
volker
Echinopsis
156 verfasser

Seite 18 von 65 Zurück  1 ... 10 ... 17, 18, 19 ... 41 ... 65  Weiter

Nach unten

Kakteen gießen - Seite 18 Empty Re: Kakteen gießen

Beitrag  Nopal Mo 23 Jun 2014, 20:07

Hallo zusammen.

Es hängt von vielen Faktoren ab.
Standort, Wetter, Substrat, Pflanze, Kultur zb. Plastik oder Tontop usw...
Bei mir ist es so das ich eher ein Kaktus durch zu wenig wie zu viel Wasser verliere.
Ich gieße ein großteils meiner Sammlung bei Wetter wie es jetzt hier im Süden ist 1 mal in der Woche wobei manche auch 2 mal vertragen würden.

Empfindliche arten wie Strombocactus, Aztekium, Echinomastus bekommen nur alle 2 – 3 Wochen Wasser.

Lg Nopal
Nopal
Nopal
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2506
Lieblings-Gattungen : Frosttolerante Kakteen

Nach oben Nach unten

Kakteen gießen - Seite 18 Empty Re: Kakteen gießen

Beitrag  Cristatahunter Di 24 Jun 2014, 00:24

Hartmut schrieb:
Cristatahunter schrieb:Jetzt habe ich erst noch vor einigen Tagen gegossen.
Im Hochsommer stellen viele Kakteen den Stoffwechsel ein. Nehmen kein Wasser auf und schliessen die Spaltöffnungen der Epidermis. Das ist ein Schutzmechanismus der den Pflanzen hilft die heisse Trockenheit an den Standorten zu überleben.
Das Wasser kann nicht aufgenommen werden und kann zum verfaulen beitragen. Eine zweimonatige Trockenruhe im Sommer schadet nicht. Der Kaktus ist dafür konzipiert. 
Beispiel: Am 12. Juni habe ich Discocacteen umgetopft. Diese werden erst im September Wasser sehen, wenn überhaupt noch in diesem Jahr. Vielleicht schicke ich sie ohne Wasser in die Winterruhe.
Als ich in der Mexikanischen Stadt Tula einen Mann fragte wann es das letzte mal geregnet habe, hat er gesagt vor einem Jahr.

Hallo Stefan,

im natürlichen Boden steigen durch Kapillare Feuchtigkeit und Nährstoffe nach oben zu den Pflanzenwurzeln.
Unsere Kakteen sind sicher an diese Flüssigkeits- und Nährstoffzufuhr angepasst.
Ein direkter Vergleich von freilebenden zu unseren eingetopften Pflanzen erscheint mir nicht
möglich. Oder mache ich bei dieser Betrachtung einen Gedankenfehler?

Grüße

Hartmut
Wenn du die Pflanzen an Standorten gesehen hättest wie diese nach 365 Tage ohne Regen ausgeschaut haben würdest du meine Denkweise begreifen. Jedenfalls ist alle 7 Tage oder alle 14 Tage entschieden zu viel. Ausser es handelt sich um Aufzucht die im 5er Topf wachsen.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Kakteen gießen - Seite 18 Empty Re: Kakteen gießen

Beitrag  Fred Zimt Di 24 Jun 2014, 01:49

Stefan schrieb:Wenn du die Pflanzen an Standorten gesehen hättest wie diese nach 365 Tage ohne Regen ausgeschaut haben würdest du meine Denkweise begreifen
Wie haben sie denn ausgesehen? scratch 
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Kakteen gießen - Seite 18 Empty Re: Kakteen gießen

Beitrag  Reinhard Di 24 Jun 2014, 08:03

Cristatahunter schrieb: Wenn du die Pflanzen an Standorten gesehen hättest wie diese nach 365 Tage ohne Regen ausgeschaut haben würdest du meine Denkweise begreifen. ...
Daraus kann man doch allenfalls ableiten, dass diese Arten eine lange Trockenperiode überstehen - aber nicht, dass sie durch mehr Wasserzufuhr Schaden erleiden.

Gruß,
Reinhard
Reinhard
Reinhard
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 672
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Ariocarpus,Ferocactus, Echinocactus

Nach oben Nach unten

Kakteen gießen - Seite 18 Empty Re: Kakteen gießen

Beitrag  Cristatahunter Di 24 Jun 2014, 08:24

https://servimg.com/view/17697579/1815 Aus una Vuelta en Mexico
Echinocactus horizonthalonius ist in den Boden eingesunken.
@Reinhard ein Kaktus ist eine Pflanze die lange Trockenperioden braucht um gut zu gedeihen. Wer zu oft giesst riskiert seinen Tod
Darum auch die Sukkulents. Warum soll ich einem Kaktus mehr Wasser geb als er braucht und von Natur aus gewohnt ist.
Das ist wie wenn ich einem Hamster täglich dreimal Futter gebe.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Kakteen gießen - Seite 18 Empty Re: Kakteen gießen

Beitrag  Cristatahunter Di 24 Jun 2014, 08:27

Reinhard schrieb:
Cristatahunter schrieb: Wenn du die Pflanzen an Standorten gesehen hättest wie diese nach 365 Tage ohne Regen ausgeschaut haben würdest du meine Denkweise begreifen. ...
Daraus kann man doch allenfalls ableiten, dass diese Arten eine lange Trockenperiode überstehen - aber nicht, dass sie durch mehr Wasserzufuhr Schaden erleiden.

Gruß,
Reinhard
Wie oft giesst du deinen Ariocarpus, Astrophytum usw.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Kakteen gießen - Seite 18 Empty Re: Kakteen gießen

Beitrag  Sabine1109 Di 24 Jun 2014, 09:04

Cristatahunter schrieb:
Reinhard schrieb:
Cristatahunter schrieb: Wenn du die Pflanzen an Standorten gesehen hättest wie diese nach 365 Tage ohne Regen ausgeschaut haben würdest du meine Denkweise begreifen. ...
Daraus kann man doch allenfalls ableiten, dass diese Arten eine lange Trockenperiode überstehen - aber nicht, dass sie durch mehr Wasserzufuhr Schaden erleiden.

Gruß,
Reinhard
Wie oft giesst du deinen Ariocarpus, Astrophytum usw.
Na ja eben, die Astrophyten und Co. - aber die Threaderöffnerin schrieb von Echinofossulocactus, Matucana und Parodia - und soweit mir bekannt ist, handelt es sich allenfalls bei erstegenanntem um eine hochsukkulente Art, oder? Man darf doch auch nicht alle Kakteen über einen Kamm scheren.......
Kakteen können lange ohne  Wasser, ja. Aber sie freuen sich auch, wenns dann zwischendrin mal wieder etwas mehr regnet. Und letztlich ist es in Kultur ja so, dass die Meisten unter uns das, was die Kakteen in freier Natur so auszeichnet (ich nenne es mal "kernige Optik") in Kulturbedingungen nicht unbedingt schön finden. Schöne Bedornung, gedrungenes Wachstum, schöne Zeichnung bzw. toll ausgebildete Epidermis - alles super - aber die braunen Flecken, Verkorkungen, angefressenen Stellen und Co will ja letztlich niemand, oder?
Ich habe früher eher immer zu wenig gegossen, aber das war auch nix. Ich pflege aber auch nur ein Astrophytum und einige Sulcos - die Rebutien, Gymnos und Echinopsis Hybriden wollen mehr Wasser! Ein bißchen Zuwachs ist auch schön, v.a. für die Psyche des "Pflegers" und Gymno-Blüten sind mir leider schon öfter vetrocknet.
Ich gieße sehr intuitiv, schon immer. Nach vielen sonnigen Tagen gibts eher was, aber ich bilde mir auch ein, ich sehe an der Epidermis der Pflanzen wann es wieder Zeit ist, die wird matter.
Jetzt habe ich schon so viele Jahre Kakteen, mal mehr, mal weniger - aber verfault ist mir noch keiner (wobei ich natürlich auch nicht soviele Pflanzen habe und kein Gewächshaus dazu!)  und die Echinopsen bekommen im Hochsommer einmal die Woche was. Punktum. Und so gefallen sie mir auch besser.......mastig ist deshalb noch lange keiner!

Allerdings sind da ja auch keine Ariocarpen, Aztekien und Co und nur eine kleine Bischofsmütze. Noch  Laughing  - denn die Astrophyten gefallen mir eigentlich viel zu gut. Allerdings bekämen die dann auch seltener Wasser und selbstverständlich nur rein mineralisches Substrat.

Einem Anfänger ist schwer zu raten, aber ich denke schon, dass die Tipps mit Kondenswasser und Co. gut sind. Oder aber einfach am Anfang deutlich weniger gießen und später die Gießmenge etwas steigern, wenn man die nötige Erfahrung gesammelt hat! Aber auf alle Fälle ist es keine Wissenschaft und in Teilen einfach auch eine Glaubensfrage - und was dem einen gefällt, ist für den anderen noch lange nicht das Gelbe vom Ei. Und mir gefallen halbvertrocknete Kakteen nicht - was mich in der Natur fasziniert schlicht weils möglich ist, finde ich in Kultur eher traurig.
Sabine1109
Sabine1109
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1527
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)

Nach oben Nach unten

Kakteen gießen - Seite 18 Empty Re: Kakteen gießen

Beitrag  Astrophytum Fan Di 24 Jun 2014, 09:42

Wer redet denn von vertrockneten Pflanzen?
Ich persönlich gieße immer bei trüberem Wetter. Und das so alle zwei bis drei Wochen, zumindest die Mexikaner, Propfunterlagen bekommen natürlich öfter Wasser, aber die stehen auch schattig.
Ich könnte mir vorstellen, dass die Pflanzen bei strahlendem Sonneschein und Temperaturen um 40°C einfach nicht auf Wasseraufnahme eingestellt sind. Wann regenet es in der Natur schließlich mal bei diesem Wetter?
Im prinzip hängt es wie schon oft erwähnt von den anderen Kulturbedingungen und der Spzies ab, wie oft gegossen werden kann/muss. Ich denke da muss sich jeder selber reinfuchsen.

Mfg Michael
Astrophytum Fan
Astrophytum Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 646
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Lophophora, Turbinicarpus, Ariocarpus, Epithelantha, Obregonia, Aztekium und andere Mexikaner :)

Nach oben Nach unten

Kakteen gießen - Seite 18 Empty Re: Kakteen gießen

Beitrag  Cristatahunter Di 24 Jun 2014, 10:28

Sabine1109 schrieb:
Cristatahunter schrieb:
Reinhard schrieb:
Cristatahunter schrieb: Wenn du die Pflanzen an Standorten gesehen hättest wie diese nach 365 Tage ohne Regen ausgeschaut haben würdest du meine Denkweise begreifen. ...
Daraus kann man doch allenfalls ableiten, dass diese Arten eine lange Trockenperiode überstehen - aber nicht, dass sie durch mehr Wasserzufuhr Schaden erleiden.

Gruß,
Reinhard
Wie oft giesst du deinen Ariocarpus, Astrophytum usw.
Na ja eben, die Astrophyten und Co. - aber die Threaderöffnerin schrieb von Echinofossulocactus, Matucana und Parodia - und soweit mir bekannt ist, handelt es sich allenfalls bei erstegenanntem um eine hochsukkulente Art, oder? Man darf doch auch nicht alle Kakteen über einen Kamm scheren.......
Kakteen können lange ohne  Wasser, ja. Aber sie freuen sich auch, wenns dann zwischendrin mal wieder etwas mehr regnet. Und letztlich ist es in Kultur ja so, dass die Meisten unter uns das, was die Kakteen in freier Natur so auszeichnet (ich nenne es mal "kernige Optik") in Kulturbedingungen nicht unbedingt schön finden. Schöne Bedornung, gedrungenes Wachstum, schöne Zeichnung bzw. toll ausgebildete Epidermis - alles super - aber die braunen Flecken, Verkorkungen, angefressenen Stellen und Co will ja letztlich niemand, oder?
Ich habe früher eher immer zu wenig gegossen, aber das war auch nix. Ich pflege aber auch nur ein Astrophytum und einige Sulcos - die Rebutien, Gymnos und Echinopsis Hybriden wollen mehr Wasser! Ein bißchen Zuwachs ist auch schön, v.a. für die Psyche des "Pflegers" und Gymno-Blüten sind mir leider schon öfter vetrocknet.
Ich gieße sehr intuitiv, schon immer. Nach vielen sonnigen Tagen gibts eher was, aber ich bilde mir auch ein, ich sehe an der Epidermis der Pflanzen wann es wieder Zeit ist, die wird matter.
Jetzt habe ich schon so viele Jahre Kakteen, mal mehr, mal weniger - aber verfault ist mir noch keiner (wobei ich natürlich auch nicht soviele Pflanzen habe und kein Gewächshaus dazu!)  und die Echinopsen bekommen im Hochsommer einmal die Woche was. Punktum. Und so gefallen sie mir auch besser.......mastig ist deshalb noch lange keiner!

Allerdings sind da ja auch keine Ariocarpen, Aztekien und Co und nur eine kleine Bischofsmütze. Noch  Laughing  - denn die Astrophyten gefallen mir eigentlich viel zu gut. Allerdings bekämen die dann auch seltener Wasser und selbstverständlich nur rein mineralisches Substrat.

Einem Anfänger ist schwer zu raten, aber ich denke schon, dass die Tipps mit Kondenswasser und Co. gut sind. Oder aber einfach am Anfang deutlich weniger gießen und später die Gießmenge etwas steigern, wenn man die nötige Erfahrung gesammelt hat! Aber auf alle Fälle ist es keine Wissenschaft und in Teilen einfach auch eine Glaubensfrage - und was dem einen gefällt, ist für den anderen noch lange nicht das Gelbe vom Ei. Und mir gefallen halbvertrocknete Kakteen nicht - was mich in der Natur fasziniert schlicht weils möglich ist, finde ich in Kultur eher traurig.
Schau dir im Forum meine Fotos an und suche nach halb vertrocknete oder schorfige Kakteen in meiner Sammlung. Du fragst nach Echinofossulocactus, Matucana und Parodias. 
Echinofossulocactus wächst zusammen mit Astrophytum und Ariocarpus auf dem gleichen Terrain.
Matucanas wachsen in den Hochlagen am Fusse der Anden in Steinwüsten und Parodias in buschigen Steppen Brasiliens. Alles Gegenden wo es nur selten regnet.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Kakteen gießen - Seite 18 Empty Re: Kakteen gießen

Beitrag  Cristatahunter Di 24 Jun 2014, 10:33

Astrophytum Fan schrieb:Wer redet denn von vertrockneten Pflanzen?
Ich persönlich gieße immer bei trüberem Wetter. Und das so alle zwei bis drei Wochen, zumindest die Mexikaner, Propfunterlagen bekommen natürlich öfter Wasser, aber die stehen auch schattig.
Ich könnte mir vorstellen, dass die Pflanzen bei strahlendem Sonneschein und Temperaturen um 40°C einfach nicht auf Wasseraufnahme eingestellt sind. Wann regenet es in der Natur schließlich mal bei diesem Wetter?
Im prinzip hängt es wie schon oft erwähnt von den anderen Kulturbedingungen und der Spzies ab, wie oft gegossen werden kann/muss. Ich denke da muss sich jeder selber reinfuchsen.

Mfg Michael
Hallo Michael
so ist es. Ich giesse auch nur dann wenn es nicht heiss ist. Vorzugsweise wenn Regen angesagt ist. Danach lasse ich es einen Monat sein. Einzige Ausnahmen sind Sämlinge und Jungpflanzen in den 5er Töpfen die bekommen öfter Wasser dafür nicht so viel auf einmal.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Seite 18 von 65 Zurück  1 ... 10 ... 17, 18, 19 ... 41 ... 65  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten