Ceropegia
+43
nebelkappe
Cristatahunter
thx-tom
Ada
Lithopslove
kunterbunt5
Snusmumrik
Dickblatt
Hardy_whv
Doodelchen
OPUNTIO
Odessit
Avicularia
Tobi F
Bombax
romily
schlupp
witchblood
Friesen
Niki
Ernst Reibold
Alex H.
Aurelia
heinze1970
Sempervivum
Bianca Decke
Hygrophila
Wüstenwolli
Mexikofan
xDiamondGirlx
Ralla
Docster
stapeliot
Andre
DieterR
vonne
Gysmo
Christian
Hartmut
Echinopsis
alex
47 verfasser
Seite 21 von 29
Seite 21 von 29 • 1 ... 12 ... 20, 21, 22 ... 25 ... 29
Re: Ceropegia
Darauf warte ich seit Jahren - Ceropegia radicans.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
alex- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 176
Lieblings-Gattungen : Ceropegia, Ceropegia und ... Taraxacum?
Glückwunsch! Die Blüte ähnelt etwas C. nilotica (hey, meine hat jetzt auch vier Blüten zeitgleich), nur schöner!
Und dieser kleine Zwerg mit der dicken Kugel hat auch seinen Reiz, wenn er nicht größer wird.
Und dieser kleine Zwerg mit der dicken Kugel hat auch seinen Reiz, wenn er nicht größer wird.
Gast- Gast
Die neue Ceropegia hat ihre erste Blüte offen, und ich bin so ratlos wie zuvor. Sie schnuppert exakt wie die Blüten der C. africana/linearis-Gruppe, die Pflanze ist aber kein bisschen sukkulent und hat auch sonst nix mit dem Artenkomplex gemein.
Ich weiß nicht welche Art das ist, in meinen Augen ist es eine neue, noch nicht beschriebene.
Ich weiß nicht welche Art das ist, in meinen Augen ist es eine neue, noch nicht beschriebene.
alex- Kakteenfreund
Hi Alex,
na dann munteres Nachforschen! Gut sieht die Blüte jedenfalls aus. Nur würde ich sicherheitshalber mal den Geruch nicht taxonomisch bewerten - das kann eine simple Anpassung an einen bestimmten Bestäuber sein.
Deine kleine C. nilotica hatte die Tage übrigens sechs Blüten zeitgleich - aber eben nie an einer Stelle zeitgleich, sondern stets konsequent auf die ganze Pflanze verteilt. Sehr blühfreudig! Knospen ohne Ende sind auch noch vorhanden. Fast täglich kann ich derzeit die Blütenreste von der Fensterbank sammeln - das macht Freude!
Beste Grüße, Matthias
na dann munteres Nachforschen! Gut sieht die Blüte jedenfalls aus. Nur würde ich sicherheitshalber mal den Geruch nicht taxonomisch bewerten - das kann eine simple Anpassung an einen bestimmten Bestäuber sein.
Deine kleine C. nilotica hatte die Tage übrigens sechs Blüten zeitgleich - aber eben nie an einer Stelle zeitgleich, sondern stets konsequent auf die ganze Pflanze verteilt. Sehr blühfreudig! Knospen ohne Ende sind auch noch vorhanden. Fast täglich kann ich derzeit die Blütenreste von der Fensterbank sammeln - das macht Freude!
Beste Grüße, Matthias
Gast- Gast
Das besondere an dieser Ceropegia sandersonii ist, dass es sich nur um einen ca. 1 m langen Steckling handelt. Aber das scheint die Pflanze noch gar nicht bemerkt zu haben. Der Steckling steht in einer Vase im Wasser damit er Wurzeln treibt und bildet eine Blüte nach der anderen aus.
Avicularia- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2946
Lieblings-Gattungen : Ascleps
stapeliot- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 115
Lieblings-Gattungen : Ascleps, Conophytum, Epikakteen, Ceropegien
stapeliot- Kakteenfreund
Ceropegia (arabica ssp.) superba
Das ist jetzt mal eine, die ich nicht habe.
Bindest Du die irgendwie auf, oder lässt Du sie so wachsen wie sie will? Ich habe zwei andere Klone aus der Ceropegia arabica-Sippschaft, die treiben immer mal einen Trieb, der dann ein, zwei Dezimeter wächst, aber dann trocknet immer die Triebspitze ein. Und was für ein Substrat nimmst Du? Ich denke, meins ist zu trocken.
Das ist jetzt mal eine, die ich nicht habe.
Bindest Du die irgendwie auf, oder lässt Du sie so wachsen wie sie will? Ich habe zwei andere Klone aus der Ceropegia arabica-Sippschaft, die treiben immer mal einen Trieb, der dann ein, zwei Dezimeter wächst, aber dann trocknet immer die Triebspitze ein. Und was für ein Substrat nimmst Du? Ich denke, meins ist zu trocken.
alex- Kakteenfreund
Ceropegia arabica sp. Superba
Das ist nun die Pflanze, die zu der Blüte gehört. Sie macht nicht viel her. Eigentlich macht sie gar nichts her. Ich habe die Triebe etwas aufgebunden, damit sie nicht so in der Gegend rumbaumeln. Man verzeihe mir das blöde Plaste-Gestell. Sie klimmt und windet nicht. Ich giesse meine Ceropegien nicht. Sie werden ab und zu getaucht. Aber nur wenn sie trocken sind..Aus dem Substrat mache ich keine Religion. Die Hälfte etwa ist Seramis. Dazu etwas lehmigen Sand, feiner Kies und ganz wenig Blumenerde. Wichtig ist, dass das Substrat locker und durchlässig ist. Was meine Pflanzen reichlich haben ist Licht. Ob im Wintergarten, iim Gewächshaus oder im Sommer draussen. Auch bei voller Sonne ist mir noch keine verbrannt.
stapeliot- Kakteenfreund
Odessit- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 403
Lieblings-Gattungen : Frostharte Kakteen und a. Sukkulenten
Seite 21 von 29 • 1 ... 12 ... 20, 21, 22 ... 25 ... 29