Zeigt eure Discocacteen
+26
Dogma
Dennis.R
Knufo
Christine Heymann
jupp999
Matches
Josef
Kaktusfreund81
OPUNTIO
Msenilis
Militaris
RalfS
Nimrod
Lorraine
WaizeBear
Adrian22
Tenellus
zipfelkaktus
papamatzi
Cristatahunter
Wolfgang
Fupsey
frosthart
Bombax
Cactophil
Mexikofan
30 verfasser
Kakteenforum :: Fotoecke :: Kakteen
Seite 8 von 25
Seite 8 von 25 • 1 ... 5 ... 7, 8, 9 ... 16 ... 25
Re: Zeigt eure Discocacteen
Hallo Stefan,
deine Discocacteen beeindrucken mich sehr.
Ich will es trotzdem bei mienen beiden D. horstii belassen.
Man kann leider nicht alles oder man braucht eine beheizten Folientunnel.
Freundliche Grüße
Matthias
deine Discocacteen beeindrucken mich sehr.
Ich will es trotzdem bei mienen beiden D. horstii belassen.
Freundliche Grüße
Matthias
Matches- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5699
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha
Ja, die Blüte wird natürlich schon auch noch fotografiert. Die gibt´s dann morgen - heute fange ich nicht nochmal mit Fotos an, irgendwann muss man ja auch schlafen.
Beim horizonthalonius ist es das gleiche Prinzip wie bei Coryphantha, Lophophora, etc., etc. --> die Knospe soll in der Scheitelwolle so lange wie möglich vor tierischen Angriffen jeglicher Art geschützt werden und möglichst kurz vor der Anthese erst sichtbar werden. Bei Melokakteen erfüllt das Cephalium dann noch deutlich mehr Funktionen als nur den Knospenschutz.
Beim horizonthalonius ist es das gleiche Prinzip wie bei Coryphantha, Lophophora, etc., etc. --> die Knospe soll in der Scheitelwolle so lange wie möglich vor tierischen Angriffen jeglicher Art geschützt werden und möglichst kurz vor der Anthese erst sichtbar werden. Bei Melokakteen erfüllt das Cephalium dann noch deutlich mehr Funktionen als nur den Knospenschutz.
Gast- Gast
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Vorgestern sahen die Knospen noch so aus. Morgen werde ich bestäuben. Beides sind D. placentiformis. Habe einen Tip erhalten wie die richtig bestäubt werden.
Vorgestern sahen die Knospen noch so aus. Morgen werde ich bestäuben. Beides sind D. placentiformis. Habe einen Tip erhalten wie die richtig bestäubt werden.
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Na hoffentlich ist die Blüte dann heute noch da, wenn bei dieser Disco alles so schnell abgeht!Shamrock schrieb:Manche Arten werkeln an ihren winzigen Blüten wochenlang und manche Säulen brauchen von der (sichtbaren) Knospe bis zur fetten, dicken Blüte gerade mal zwei, drei Tage - aber was so ein kleiner Discocactus diesbezüglich leistet, stellt wohl alles in den Schatten! Da konnte man heute beim Knospenwachstum zugucken!
Na dann? Da ist doch noch Platz neben Deinen Frühbeeten.Matches schrieb:Ich will es trotzdem bei mienen beiden D. horstii belassen.
Ja?Cristatahunter schrieb:Habe einen Tip erhalten wie die richtig bestäubt werden.
Ich lausche...
papamatzi- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1450
Lieblings-Gattungen : Echinofossulocactus
Natürlich hab ich frisch und Nachts fotografiert und heute früh auch noch mit Sonne - aber obwohl ich gestern Nacht noch dreimal alles abgesucht hat und den Discocactus extra separat gestellt hatte, wurde die Blüte natürlich doch von Ohrwürmern zerfressen.
Stefan, dicke Dinger...! Die sind aber gepfropft, oder?
Stefan, dicke Dinger...! Die sind aber gepfropft, oder?
Gast- Gast
Das sind zwei Pflanzen von Werner Übelmann selig. Aus seiner Sammlungsauflösung. Stehen in 16er Kontainer die ich runtergeschnitten habe. Herr Übelmann hatte viele Kakteen auf Echinopsis gepfropft. Meistens sind seine Pfropfunterlagen nur 2cm klein und schon seit Jahren von den Pfröpflingen einverleibt. Die Pflanzen stehen schon 10 Jahre bei mir und ich schätze das Alter der Pflanzen auf 30-40 Jahre.
Heute habe ich mich das erste Mal an das Bestäuben gewagt. Das Prozedere der Bestäubung hat etwas von einer Penetration. Der Pinsel muss tief in die Blüte eingeführt werden.
Das sind zwei Pflanzen von Werner Übelmann selig. Aus seiner Sammlungsauflösung. Stehen in 16er Kontainer die ich runtergeschnitten habe. Herr Übelmann hatte viele Kakteen auf Echinopsis gepfropft. Meistens sind seine Pfropfunterlagen nur 2cm klein und schon seit Jahren von den Pfröpflingen einverleibt. Die Pflanzen stehen schon 10 Jahre bei mir und ich schätze das Alter der Pflanzen auf 30-40 Jahre.
Heute habe ich mich das erste Mal an das Bestäuben gewagt. Das Prozedere der Bestäubung hat etwas von einer Penetration. Der Pinsel muss tief in die Blüte eingeführt werden.
Logisch, sind ja Nachtfalterblüten und Nachtfalter haben lange Rüssel.
Viel Erfolg dabei! Sind echt Prachtstücke!
Viel Erfolg dabei! Sind echt Prachtstücke!
Gast- Gast
Klasse Pflanzen Stefan! Ich drücke die Daumen, damit die Pflanzen Samen ansetzt.
Sagt mal, ist die Wärmenedürftigkeit der einzige Grund, warum diese Pflanzen als "schwierig zu kultivieren" deklariert werden? Oder gibt es da noch mehr Faktoren?
Glückwunsch Matthias! eine Discoblüte ist immer was besonderes und deswegen freue ich mich jedes mal, wenn ein neuer Beitrag im Thread angezeigt wird
Sagt mal, ist die Wärmenedürftigkeit der einzige Grund, warum diese Pflanzen als "schwierig zu kultivieren" deklariert werden? Oder gibt es da noch mehr Faktoren?
Glückwunsch Matthias! eine Discoblüte ist immer was besonderes und deswegen freue ich mich jedes mal, wenn ein neuer Beitrag im Thread angezeigt wird
Fupsey- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 253
Lieblings-Gattungen : —
Es ist nicht nur die Wärme.
Discocacteen sind bei mir die einzigen Kakteen die nur mineralisches Substrat erhalten. So wärmededürftig sind sie doch auch wieder nicht. Ab und zu eine Nacht unter 5°C wird schadlos überstanden. Der einzige mit hohem Schwierigkeitsgrad ist der D. horstii der in reinem Quarz lebt. Aber gepfropft auf E. jusberti ist auch der horstii easy zu pflegen.
Ich frage mich schon öfter warum der D. horstii so begehrt ist. Mir gefallen die Blüten der anderen besser.
Hallo Matthias, ein Tipp von mir: Stecke 4 Spaltbambusse in die Ecken der Quadrattöpfe. Verbinde diese mit doppelseitigem Klebeband. Biete Alternativen an. Äpfelhälften etwas aushöhlen und mit dem Fruchtfleisch nach unten hinlegen. Auf einer Seite einen Eingang schneiden. Wie ein Iglu. Am Morgen kannst du sie da absammeln.
Discocacteen sind bei mir die einzigen Kakteen die nur mineralisches Substrat erhalten. So wärmededürftig sind sie doch auch wieder nicht. Ab und zu eine Nacht unter 5°C wird schadlos überstanden. Der einzige mit hohem Schwierigkeitsgrad ist der D. horstii der in reinem Quarz lebt. Aber gepfropft auf E. jusberti ist auch der horstii easy zu pflegen.
Ich frage mich schon öfter warum der D. horstii so begehrt ist. Mir gefallen die Blüten der anderen besser.
Hallo Matthias, ein Tipp von mir: Stecke 4 Spaltbambusse in die Ecken der Quadrattöpfe. Verbinde diese mit doppelseitigem Klebeband. Biete Alternativen an. Äpfelhälften etwas aushöhlen und mit dem Fruchtfleisch nach unten hinlegen. Auf einer Seite einen Eingang schneiden. Wie ein Iglu. Am Morgen kannst du sie da absammeln.
Ja, und??Shamrock schrieb:Natürlich hab ich frisch und Nachts fotografiert und heute früh auch noch mit Sonne
Auf Deinem Balkon??!?Shamrock schrieb:wurde die Blüte natürlich doch von Ohrwürmern zerfressen.
Cooles Foto! Und danke für die Vertiefung.Cristatahunter schrieb:[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Das Prozedere der Bestäubung hat etwas von einer Penetration. Der Pinsel muss tief in die Blüte eingeführt werden.
Sag mal, hast Du den Pinsel irgendwie vorbehandelt? Bei mir bleiben die Pollen selten so schön am Pinsel kleben.
papamatzi- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1450
Lieblings-Gattungen : Echinofossulocactus
Seite 8 von 25 • 1 ... 5 ... 7, 8, 9 ... 16 ... 25