Hintergrund
+11
cactuskurt
Datensatz
Ralla
kaktusheini
Ralle
Rore
william-sii
rabauke
Astronomer
Echinopsis
Poldii
15 verfasser
Seite 2 von 4
Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4
Astronomer- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 690
Lieblings-Gattungen : Mexikanische Kleingattungen u.a.
Re: Hintergrund
Hi william-sii,
ein sehr guter Tipp
mit dem schräg stellen der Rückwand.
Gruß
Poldii
ein sehr guter Tipp
mit dem schräg stellen der Rückwand.
Gruß
Poldii
Poldii- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 47
rabauke schrieb:Die oben gezeigte Idee ist schon ganz gut. Allerdings bin ich der Meinung,
dass Seide überhaupt nicht hilft. Ich benutze seit Anfang an Molton.
Dies ist ein filzartiges Baumwollgewebe, dass in verschiedenen Farben
angeboten wird. Oft wird es im Bühnen,- und Theaterbau/Veranstaltungstechnik
verwendet. Das Zeuch schluckt sämtliches Licht!
Bei einigen Händlern ist der QM schon unter 10 Euro zu bekommen.
http://www.ebay.de/sch/M%F6bel-Wohnen-/11700/i.html?clk_rvr_id=865773567507&_from=R40&_nkw=molton%20stoff&_dcat=28162&Farbe=Schwarz&rt=nc&_trksid=p2045573.m1684
Ralle- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2255
Lieblings-Gattungen : Mexikaner
Ralle schrieb:rabauke schrieb:Die oben gezeigte Idee ist schon ganz gut. Allerdings bin ich der Meinung,
dass Seide überhaupt nicht hilft. Ich benutze seit Anfang an Molton.
Dies ist ein filzartiges Baumwollgewebe, dass in verschiedenen Farben
angeboten wird. Oft wird es im Bühnen,- und Theaterbau/Veranstaltungstechnik
verwendet. Das Zeuch schluckt sämtliches Licht!
Bei einigen Händlern ist der QM schon unter 10 Euro zu bekommen.
http://www.ebay.de/sch/M%F6bel-Wohnen-/11700/i.html?clk_rvr_id=865773567507&_from=R40&_nkw=molton%20stoff&_dcat=28162&Farbe=Schwarz&rt=nc&_trksid=p2045573.m1684
Und wie ich gerade durch Ralles Link feststellen muss, sogar schon 2m² für um die 12 Euro inkl. Port.
Danke Ralle für den Hinweis!
rabauke- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2071
Lieblings-Gattungen : Astrophytum | hybriden, Lophophora
Hallo,soeben bin ich auf dieses alte Thema gestoßen und möchte es nochmal ausgraben.
Klar, mit einfarbigen, nicht reflektierenden Hintergründen lässt sich das gut machen. Ich bevorzuge Aufstellen im Freien in genügend Abstand vor dem Hintergrund, mit eine längere Brennweite und möglichst weit geöffneter Blende. Wenn das Objektiv ein gutes Bokeh (möglichst weiche, cremige Wiedergabe der unscharfen Bildteile) macht, dann können durchaus reizvolle Aufnahmen entstehen. Das Beispielbild ist mit einer Kamera mit Kleinbildsensor, Festbrennweite 2,8/200 und 25 mm Zwischenring entstanden. Zuerst habe ich es mit Offenblende versucht, aber hier reichte die Schärfentiefe nicht für die ganze Blüte in der Bildmitte. Die zweite Aufnahme mit Blende 5 entsprach dann meinen Vorstellungen. Die mittlere Blüte scharf, der Rest unscharf. Hintergrund war eine bereits teilweise entlaubte Hecke.
Nachtrag: Die Blüten sind vom Mutterkraut, das sich in meinem Garten überall selbst aussät.
Klar, mit einfarbigen, nicht reflektierenden Hintergründen lässt sich das gut machen. Ich bevorzuge Aufstellen im Freien in genügend Abstand vor dem Hintergrund, mit eine längere Brennweite und möglichst weit geöffneter Blende. Wenn das Objektiv ein gutes Bokeh (möglichst weiche, cremige Wiedergabe der unscharfen Bildteile) macht, dann können durchaus reizvolle Aufnahmen entstehen. Das Beispielbild ist mit einer Kamera mit Kleinbildsensor, Festbrennweite 2,8/200 und 25 mm Zwischenring entstanden. Zuerst habe ich es mit Offenblende versucht, aber hier reichte die Schärfentiefe nicht für die ganze Blüte in der Bildmitte. Die zweite Aufnahme mit Blende 5 entsprach dann meinen Vorstellungen. Die mittlere Blüte scharf, der Rest unscharf. Hintergrund war eine bereits teilweise entlaubte Hecke.
Nachtrag: Die Blüten sind vom Mutterkraut, das sich in meinem Garten überall selbst aussät.
kaktusheini- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 602
Lieblings-Gattungen : Delosperma, Sempervivum
Outdoor- und Indoorfotografie lassen sich schwer vergleichen. Was nützt mir bei einem Kaktus ein schicke Bratpfannenbokeh oder die Andeutung von bunten Übertöpfen? Bei den Gänseblümchen ist das natürliche Gänseblümchenbokeh unschlagbar.
Ich rege mal an, dass es als Hintergrundstoff nicht immer schwarz sein muss. Hier gibt es satte Auswahl: https://www.stoff4you.de/Fotohintergrund/Foto-Molton/Molton-leicht-130-cm.html
Ich rege mal an, dass es als Hintergrundstoff nicht immer schwarz sein muss. Hier gibt es satte Auswahl: https://www.stoff4you.de/Fotohintergrund/Foto-Molton/Molton-leicht-130-cm.html
Ralla- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3848
@Kaktusheini,
bei dem Bild verwendest du absichtlich die Unschärfe zur Hervorhebung, das sieht in dem Fall gut aus. Wenn man aber Kakteen fotografiert für andere Kakteenliebhaber, dann spielt neben der Ästhetik auch der Informationswert eine große Rolle. Wenn dann z.B. außer der Blüte alles in Unschärfe verschwimmt, ist das meist nicht erwünscht. Man will ja die Pflanze erkennen können, und zwar möglichst genau. Deswegen hat man im Nahbereich IMO eher mit zuwenig als zuviel Schärfentiefe zu kämpfen.
Servus .. Bernd
bei dem Bild verwendest du absichtlich die Unschärfe zur Hervorhebung, das sieht in dem Fall gut aus. Wenn man aber Kakteen fotografiert für andere Kakteenliebhaber, dann spielt neben der Ästhetik auch der Informationswert eine große Rolle. Wenn dann z.B. außer der Blüte alles in Unschärfe verschwimmt, ist das meist nicht erwünscht. Man will ja die Pflanze erkennen können, und zwar möglichst genau. Deswegen hat man im Nahbereich IMO eher mit zuwenig als zuviel Schärfentiefe zu kämpfen.
Servus .. Bernd
Datensatz- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 309
Lieblings-Gattungen : Aloe, Ferocactus, Astro, Tephro, EC
Gute Anregung und Information werde es Ausprobieren LG Kurt
cactuskurt- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3033
Lieblings-Gattungen : alle Winterharten kakteen
Ich fotografiere meine Kakteen gern in der gewohnten Umgebung. Genau da wo der Kaktus immer steht.
Reisse ich dem Kaktus die gesamte Umgebung weg, indem ich ihn auf eine Stoff oder einen schwarzen Hintergrund stelle, verlieren sich alle Orientierungspunkte um mein Fotomodell herum. Der Betrachter verliert den Bezug zu Grösse des Objekts.
Kleinode wirken riesig und die Riesen in unseren Gewächshäusern verlieren ihre Ausstrahlung.
Reisse ich dem Kaktus die gesamte Umgebung weg, indem ich ihn auf eine Stoff oder einen schwarzen Hintergrund stelle, verlieren sich alle Orientierungspunkte um mein Fotomodell herum. Der Betrachter verliert den Bezug zu Grösse des Objekts.
Kleinode wirken riesig und die Riesen in unseren Gewächshäusern verlieren ihre Ausstrahlung.
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Bei diesem Thema hat m.E. jeder Recht. Es kommt eben immer darauf an, welchen Zweck man mit dem Foto verfolgt.
L.G. Heini
L.G. Heini
kaktusheini- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 602
Lieblings-Gattungen : Delosperma, Sempervivum
Seite 2 von 4 • 1, 2, 3, 4