Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Sämlingspfropfung auf Echinopsis?

3 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Sämlingspfropfung auf Echinopsis? - Seite 2 Empty Re: Sämlingspfropfung auf Echinopsis?

Beitrag  Egger Mo 01 Nov 2010, 20:22

Mike schrieb:Was mich mal interessiert ist , inwieweit gibt Echinopsis an den Pfröpfling "Anlagen" weiter ? Also so ähnlich wie Seleni und Pereskiopsis ... mit der Bedornung/Bewollung/Sprossung usw.

Tja gute Frage Mike scratch Ich hab einen discocatus horstii der fast 7cm groß ist auf einer recht kleinen Echinopsis Unterlage.
Das war voll die winzige Pflanze als ich die mal für unglaublich teuer Geld bei Uhlig gekauft hatte. Ich hab da schon so viele Kindel herausoperieren müssen das nurnoch der Torso vorhanden ist. Laughing
Das ist eben der Nachteil. Der horstii hat schon 0 Grad die Nacht mitgemacht was einem Wurzelechten bestimmt ins Nirvana befördert hätte.
Die Echinopsis ist unglaublich robust im Gegensatz zu unseren anderen Unterlagen. Und das ist eben ihr Vorteil.
Und die Kermesina kindelt eben nicht, deswegen hab ich sie auch extra als Unterlage ausgeäet.
Die will ich mal für Ariocarpen verwenden die bereits eine gewisse Größe haben.
Tief gepfropfte Ariocarpen sind wunderschön und pflegeleicht wenn sie auf eine nicht kindelnde Echinopsis gepfropft sind.
Wachsen zwar schnell werden aber nicht extrem getrieben.
Das ist die ideale Pflanze dann für den Balkonuser wie mich die die optimalen Bedingungen eines Gewächshauses nicht bieten können und auf blühende Ariocarpen nicht verzichten können Cool
Mein Gedanke war halt das die kermesina die Unterlage für meine Zwecke ist.

By the way, ich hab die kleinen pikiert. Wenn sie groß genug sind kommen die ersten Ariocarpen drauf.
Aber ich denke das es gut klappen wird, denn die meisten Ariocarpen sind auf Echinopsis gepfropft. Wink

viele Grüße Egger



Egger
Egger
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 599

Nach oben Nach unten

Sämlingspfropfung auf Echinopsis? - Seite 2 Empty Re: Sämlingspfropfung auf Echinopsis?

Beitrag  Gast Mo 01 Nov 2010, 21:47

@Mike,

In wie weit die E.kermensina die Bedornung usw. fördert kann ich ich dir leider auch nicht sagen, aber im allgemeinen, födert jede Unterlage welche ein bessers Wurzelsystem ausbildet, ein besseres Wachstum, da hierdurch ja auch eine bessere Versorgung der Kopfstück verbunden ist. So erscheint es für mich logisch, dass hier auch die Positiven Eigenschaften der Unterlage weiter gegeben werden.

Gruss Olaf
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Sämlingspfropfung auf Echinopsis? - Seite 2 Empty Re: Sämlingspfropfung auf Echinopsis?

Beitrag  Gast Mo 01 Nov 2010, 22:05

Also dann danke ich Euch beiden erstmal , ich hab diese E.kermensina zwar nicht aber werde nun auch mal intensiver mit einigen Echinopsen arbeiten . Ergebnisse hierzu gibt's nat. im Pfropfthread , aber das dauert noch. Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Sämlingspfropfung auf Echinopsis? - Seite 2 Empty Re: Sämlingspfropfung auf Echinopsis?

Beitrag  Egger Di 02 Nov 2010, 19:56

Mike schrieb:Also dann danke ich Euch beiden erstmal , ich hab diese E.kermensina zwar nicht aber werde nun auch mal intensiver mit einigen Echinopsen arbeiten . Ergebnisse hierzu gibt's nat. im Pfropfthread , aber das dauert noch. Wink

Hehe, ich hab auch schon ne neue Portion Samen bestellt Wink.
Man kann ja nie wissen Very Happy
Egger
Egger
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 599

Nach oben Nach unten

Sämlingspfropfung auf Echinopsis? - Seite 2 Empty Re: Sämlingspfropfung auf Echinopsis?

Beitrag  Gast Di 02 Nov 2010, 22:07

Hallo Euch beiden,

nicht vergessen vor lauter Pfropfen, auch 2 Pflanzen zur vegetativen Vermehrung aufzubewahren denn Samen hiervon gibt es nicht immer... Gestört lol!

Gruss Olaf
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Sämlingspfropfung auf Echinopsis? - Seite 2 Empty Re: Sämlingspfropfung auf Echinopsis?

Beitrag  Egger Mi 03 Nov 2010, 20:27

Reviger schrieb:Hallo Euch beiden,

nicht vergessen vor lauter Pfropfen, auch 2 Pflanzen zur vegetativen Vermehrung aufzubewahren denn Samen hiervon gibt es nicht immer... Gestört lol!

Gruss Olaf

Doch klar, der Köhres hat soviel davon das er ihn verkaufen muss Laughing
Tja da ist wieder das alte Platzproblem scratch
Wenn man 2 Pflanzen hat müssen die auch gleichzeitig blühen.
Da das oft nie der Fall ist braucht man zur Sicherheit 4....

viele Grüße Egger Wink
Egger
Egger
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 599

Nach oben Nach unten

Sämlingspfropfung auf Echinopsis? - Seite 2 Empty Re: Sämlingspfropfung auf Echinopsis?

Beitrag  Gast So 13 Feb 2011, 21:40

Gibts hier eigentlich mal nen Bilderupdate ? also E.kermensina und nen Popperl drauf ? grinsen
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Sämlingspfropfung auf Echinopsis? - Seite 2 Empty Re: Sämlingspfropfung auf Echinopsis?

Beitrag  Gast Mo 14 Feb 2011, 08:43

Mike schrieb:Gibts hier eigentlich mal nen Bilderupdate ? also E.kermensina und nen Popperl drauf ? grinsen

Hi Mike,

falls sich das auf meine Sämlinge bezogen hat, so muss ich dich enttäuschen...denn die sind selber gerade mal gut 5-6 mm Groß.
Also vor Sommer diesen Jahres wird das nichts mit dem Pfropfen darauf.... Gestört

Gruß Olaf
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Sämlingspfropfung auf Echinopsis? - Seite 2 Empty Re: Sämlingspfropfung auf Echinopsis?

Beitrag  Arzberger Mo 14 Feb 2011, 11:34

Ich werde mal eine "Kermesina" vorbereiten und eine Pfropfung darauf machen.
Allerdings überzeugt mich das Wachstum nicht besonders, das ist nämlich ziemlich langsamer als das
der "normalen" Echinopsis-Kindel.
Wenn es wegen dem Sprossen ist, könnte man ja auch E. rhodotricha nehmen (ausser der var. brevispina - die sprosst),
aber man würde einfach keinen Vorteil in der Wachstumsgeschwindigkeit haben, eben nur eine robuste und pflegeleichte
Pfropfung.

Bei den stark sprossenden Echinopsis-Unterlagen schneide ich einfach alle Areolen weg (nach dem Anwachsen),
dann sprossen sie so gut wie nicht mehr. Wink

Viele Grüsse
Alex
Arzberger
Arzberger
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 917

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten