Spaltpfropfung von Rhipsalidopsis
+4
Tim
Travelbear
Astrophytum
Arzberger
8 verfasser
Seite 4 von 4
Seite 4 von 4 • 1, 2, 3, 4
Re: Spaltpfropfung von Rhipsalidopsis
Danke Matthias,
den Unterschied kannte ich wirklich nicht.
Blattkakteen und Sukkulenten gehören meiner Frau. Nur wegen des schnippelns
hab ich mich mit denen beschäftigt.
den Unterschied kannte ich wirklich nicht.
Blattkakteen und Sukkulenten gehören meiner Frau. Nur wegen des schnippelns
hab ich mich mit denen beschäftigt.
Torro- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 6128
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo
ich hab mal ne doofe frage.
wenn die spaltpfropfung mit der hier vorgestellten rhipsalis funzt, funzt dass dann vielleicht auch mit der rhipsalidopsis pachyptera? sie hat ein ganz anderes aussehen. ihre blattglieder sind nicht so kompakt. eher flach. käme es hier auf einen versuch drauf an oder sollte man diese propfung lieber lassen?
ich frage, weil genau diese rhips. bei mir nicht wachsen will. ich pflege sie jetz über ein jahr und es sind nur wenige blattpaare dazugekommen. dass sie in nächsten zeit ein neues blatt schieben wird glaube ich nicht.
kann mir jemand bei dieser gelegenheit mal einen link oder so zukommen lassen für die begriffserklärung rhipsalis und rhipsalidopsis?
dankööö
vg
nadine
wenn die spaltpfropfung mit der hier vorgestellten rhipsalis funzt, funzt dass dann vielleicht auch mit der rhipsalidopsis pachyptera? sie hat ein ganz anderes aussehen. ihre blattglieder sind nicht so kompakt. eher flach. käme es hier auf einen versuch drauf an oder sollte man diese propfung lieber lassen?
ich frage, weil genau diese rhips. bei mir nicht wachsen will. ich pflege sie jetz über ein jahr und es sind nur wenige blattpaare dazugekommen. dass sie in nächsten zeit ein neues blatt schieben wird glaube ich nicht.
kann mir jemand bei dieser gelegenheit mal einen link oder so zukommen lassen für die begriffserklärung rhipsalis und rhipsalidopsis?
dankööö
vg
nadine
amoebius- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 620
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia
Hallo Nadine,
das sollte schon möglich sein, ich würde nur eine entsprechend große Unterlage mit ausgeprägtem Wurzelsystem sein, denn wenn der Rhipsalidopsis mal loslegt, dann kann es sein, dass der dir die Unterlage aussaugt, wenn die nicht genügend Wasser und Nährstoffe liefern kann. Ich seh das bei einer Pfropfung von mir immer recht deutlich (monströse Neochilenia auf einem Selenicereus) die muss ich immer recht stark gießen, da sonst der Seleni Falten bekommt und verschrumpelt. Bei Gelegenheit stell ich mal Bilder ein. Wie gesagt würde ich eine relativ starke Unterlage nehmen, denn so wie mir der Rhipsalidopsis aussieht, ist das ein Starkzehrer wie viele Blattkakteen.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
das sollte schon möglich sein, ich würde nur eine entsprechend große Unterlage mit ausgeprägtem Wurzelsystem sein, denn wenn der Rhipsalidopsis mal loslegt, dann kann es sein, dass der dir die Unterlage aussaugt, wenn die nicht genügend Wasser und Nährstoffe liefern kann. Ich seh das bei einer Pfropfung von mir immer recht deutlich (monströse Neochilenia auf einem Selenicereus) die muss ich immer recht stark gießen, da sonst der Seleni Falten bekommt und verschrumpelt. Bei Gelegenheit stell ich mal Bilder ein. Wie gesagt würde ich eine relativ starke Unterlage nehmen, denn so wie mir der Rhipsalidopsis aussieht, ist das ein Starkzehrer wie viele Blattkakteen.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
bluephoenix- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 367
Lieblings-Gattungen : mexikanische Kakteen, Ascleps und andere afrikanische Sukkulenten
Hallo Nadine,
Haage von A-Z sagt dazu:
Rhipsalidopsis: Rhipsalis ähnlich
R. pachyptera: Triebe bis 20 cm lang, alte Pflanzen bis 1 Meter lang
Welche Unterlage soll denn die tragen?
Eventuell so ne richtig große Opuntie als Unterlage....
Haage von A-Z sagt dazu:
Rhipsalidopsis: Rhipsalis ähnlich
R. pachyptera: Triebe bis 20 cm lang, alte Pflanzen bis 1 Meter lang
Welche Unterlage soll denn die tragen?
Eventuell so ne richtig große Opuntie als Unterlage....
Torro- Kakteenfreund
oh gott. ja, dass ist groß. die blätter hier bei der sind gerade mal 5cm.
also ist da noch luft nach oben. welche unterlage, tja ich starte das bei gelegenheit einfach mal. für einen zwischenzeitlichen wachstumsschub wird eine mittelmäßig optimale unterlage schon reichen
danach kann sie wieder selbst wurzeln schlagen. wenns dann geht.
ich check das mal. habe mir dazu ein video angeschaut. gespannt bin.
sollten es dann eher alte, größere blätter der rhips sein oder junge frische? das habe ich noch nicht ganz erforscht bekommen.
danke für euer interesse und die vielen tollen hinweise.
vg
amoebius- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 620
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia
Nadine, ich plädiere für jüngere Blätter.
Ältere könnten zu verholzt sein, zumal sie ja nicht optimal wächst.
Ältere könnten zu verholzt sein, zumal sie ja nicht optimal wächst.
Torro- Kakteenfreund
Seite 4 von 4 • 1, 2, 3, 4