Aloe aristata ?
5 verfasser
Seite 1 von 1
Aloe aristata ?
Ist das eine Winterharte Aloe - Aloe aristata ?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Habe die geerbt und kann nicht sagen was es ist.
Bis zu welchen Temperaturen gehen die Aloe durch den Winter ? Habe heute meine Frühbeetabdeckung mal gelüftet und mal geschaut was noch so drunter Leben zeigt.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Habe die geerbt und kann nicht sagen was es ist.
Bis zu welchen Temperaturen gehen die Aloe durch den Winter ? Habe heute meine Frühbeetabdeckung mal gelüftet und mal geschaut was noch so drunter Leben zeigt.
Totto- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 194
Re: Aloe aristata ?
Nope,
leider ist das keine Aloe aristata. Dafür fehlen ihr die Zähnchen am Blattrand. Es ist eine Haworthia. Bei einem Frosteinfall von -4° C in mein altes Gewächshaus hab ich mal 30% meiner Haworthien verloren und die anderen zeigten starke Schäden. Der Frost hat nur 1 Nacht eingewirkt! Die Gattung scheint also recht empfindlich zu sein.
Auch Aloe aristata würde ich nicht als winterhart bezeichnen. Eher als frosthart. Je nach Herkunft und Herbst-Vorbereitung sollen sie trocken bis -15° C aushalten. Auch ein paar andere Arten sind recht kälteverträglich z.B. A. broomii, A. polyphylla und A. boylei.
leider ist das keine Aloe aristata. Dafür fehlen ihr die Zähnchen am Blattrand. Es ist eine Haworthia. Bei einem Frosteinfall von -4° C in mein altes Gewächshaus hab ich mal 30% meiner Haworthien verloren und die anderen zeigten starke Schäden. Der Frost hat nur 1 Nacht eingewirkt! Die Gattung scheint also recht empfindlich zu sein.
Auch Aloe aristata würde ich nicht als winterhart bezeichnen. Eher als frosthart. Je nach Herkunft und Herbst-Vorbereitung sollen sie trocken bis -15° C aushalten. Auch ein paar andere Arten sind recht kälteverträglich z.B. A. broomii, A. polyphylla und A. boylei.
- Anzahl der Beiträge : 2396
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen
Würde auch sagen, dass das keine Aristata ist. Meine A. A. sieht anders aus.
ABER:
Hat schon mal jemand ausgetestet, ob sie wirklich Minusgrade aushalten? Dann könnte ich sie geschützt auf dem Balkon draußen lassen.
ABER:
Hat schon mal jemand ausgetestet, ob sie wirklich Minusgrade aushalten? Dann könnte ich sie geschützt auf dem Balkon draußen lassen.
stefic- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 87
Ja, hab ich, allerdings nicht ausgepflanzt.
Im Topf halten sie -bei trockenem Stand!- durchaus ein paar grad minus aus, so bis -5 klappt.
Richtig harter Dauerfrost laesst sie matschig werden.
Gruss
Axel
Im Topf halten sie -bei trockenem Stand!- durchaus ein paar grad minus aus, so bis -5 klappt.
Richtig harter Dauerfrost laesst sie matschig werden.
Gruss
Axel
Axel F.- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 43
Dem kann ich zustimmen. Salztrocken und etwas dehydriert packt sie bis -5 Grad.
Gruß Stefan
Gruß Stefan
OPUNTIO- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4306
Lieblings-Gattungen : Von allem was
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten