Aloe
+3
Jiri Kolarik
Michelchen
HerbertR
7 verfasser
Kakteenforum :: Fotoecke :: Winterharte
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2 • 1, 2
Aloe
Hallo,
hat jemand von euch Erfahrungen mit frostfesten Aloen in deutschsprachigen Raum?
hat jemand von euch Erfahrungen mit frostfesten Aloen in deutschsprachigen Raum?
HerbertR- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 40
Lieblings-Gattungen : frostfeste Echinocereen
Re: Aloe
ich schließe mich der Frage an und erweitere auf: Gibt es überhaupt wirklich frostharte Aloen?
Michelchen- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 77
Lieblings-Gattungen : Aloe, Gasteria
Hallo...wohl keine...einiges konnte die A.polyphylla vertragen... http://www.viridis.net/cactus/aloe_poly.html
Jiri Kolarik- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 443
Lieblings-Gattungen : Winterharte + Austro, Ptero, Tephro,...
Ich hatte aristata, ecklonis und striulate im Auge.
habe auch keine Idee, wo ich Testpflanzen herbekomme!
habe auch keine Idee, wo ich Testpflanzen herbekomme!
HerbertR- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 40
Lieblings-Gattungen : frostfeste Echinocereen
Nun, Aloe aristata wohl nicht, aber noch A.erinacea...ich habe einen Vortrag gesehen, und dort ist über erinacea gesagt worden, dass sie einige minus Grade verträgt...und dann, wenn sie gross genug ist, dann blüht sie auch...da es aber noch ziemlich wertvolle Pflanzen sind...(und ich habe nur 2 grössere), habe ich bisher nicht den Mut gehabt...sie dem Frost auszusetzen...
Zuletzt von Jiri Kolarik am So 03 Jun 2012, 08:24 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Hallo Jiri.
ich habe auch eine A. erinacea, die aber noch recht klein ist, obwohl sie nun schon im zeiten Jahr bei mir ist.
Was heisst denn "Größere". Hast Du eventuell Bilder, die eine ungefähre Vorstellung ermöglichen?
Gruß
Michael
ich habe auch eine A. erinacea, die aber noch recht klein ist, obwohl sie nun schon im zeiten Jahr bei mir ist.
Was heisst denn "Größere". Hast Du eventuell Bilder, die eine ungefähre Vorstellung ermöglichen?
Gruß
Michael
Hallo Michael,
nun, grössere...etwa 15-18cm im Dm, ich gebe zu, sie müssen etwa doppelt so gross werden, damit sie blühen können...natürlich habe ich mir in letzter Zeit auch ein paar kleinere besorgt...ich habe jetzt auf dem Net Info´s gesucht...aber leider niemand erwähnt die Möglichkeit, dass diese Art Frost vertragen würde...es ist klar - Frost - damit meine ich ein paar Minusgrade nachts, tagsüber wieder so +10-15°C...bei absoluter Trockenheit...
http://www.desert-tropicals.com/Plants/Asphodelaceae/Aloe_erinacea.html
nun, grössere...etwa 15-18cm im Dm, ich gebe zu, sie müssen etwa doppelt so gross werden, damit sie blühen können...natürlich habe ich mir in letzter Zeit auch ein paar kleinere besorgt...ich habe jetzt auf dem Net Info´s gesucht...aber leider niemand erwähnt die Möglichkeit, dass diese Art Frost vertragen würde...es ist klar - Frost - damit meine ich ein paar Minusgrade nachts, tagsüber wieder so +10-15°C...bei absoluter Trockenheit...
http://www.desert-tropicals.com/Plants/Asphodelaceae/Aloe_erinacea.html
Hallo Jiri,
danke für die Angaben und den Link. Nun weiß ich, dass ich, trotz der Tasache, daß ich meine Pflanze jetzt im zweiten Jahr habe, noch viel Geduld brauche, bis da an Blüten zu denken ist.
Gruß
Michael
danke für die Angaben und den Link. Nun weiß ich, dass ich, trotz der Tasache, daß ich meine Pflanze jetzt im zweiten Jahr habe, noch viel Geduld brauche, bis da an Blüten zu denken ist.
Gruß
Michael
Hallo, ich möchte das Thema mal wieder auffrischen.
Letztes Jahr legte ich mir ein Freibeet an, das von Oktober bis April überdacht und trocken ist. Darin haben bei Tmin. -14 Grad so einige Echinocereen, Hesperaloe, (sehr) kleine Agaven und natürlich Opuntien überlebt. Jetzt denke ich darüber nach, ob Aloe aristata dort eine Chance hätte (von verschiedene Autoren trocken angegeben von -12 bis -18Grad).
Gibt es mittlerweile positive Erfahrungen?
mit bestem Gruß
Gunter
Letztes Jahr legte ich mir ein Freibeet an, das von Oktober bis April überdacht und trocken ist. Darin haben bei Tmin. -14 Grad so einige Echinocereen, Hesperaloe, (sehr) kleine Agaven und natürlich Opuntien überlebt. Jetzt denke ich darüber nach, ob Aloe aristata dort eine Chance hätte (von verschiedene Autoren trocken angegeben von -12 bis -18Grad).
Gibt es mittlerweile positive Erfahrungen?
mit bestem Gruß
Gunter
hibiscus2- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 243
Lieblings-Gattungen : Alles, was nach draußen kann
Hallo Günter,
ich habe letztens von Grotscholten aus Den Haag eine aristata bekommen. Die hat er mir aus seinem Beet im Vorgarten rausgerupft und er meinte dazu: "... very frosthardy...".
ich habe letztens von Grotscholten aus Den Haag eine aristata bekommen. Die hat er mir aus seinem Beet im Vorgarten rausgerupft und er meinte dazu: "... very frosthardy...".
M.Ramone- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 924
Lieblings-Gattungen : Afrikaner
Seite 1 von 2 • 1, 2