Schnellbewurzelung von Selenicereus
+11
Dominik
Patrick
Waldfreund
Liet Kynes
Arzberger
ferox
Egger
Tim
Travelbear
Echinopsis
Astrophytum
15 verfasser
Seite 3 von 14
Seite 3 von 14 • 1, 2, 3, 4 ... 8 ... 14
Re: Schnellbewurzelung von Selenicereus
Hallo Mike,
hättest doch gleich pfropfen können auf alle frischen Schnittstellen ...
Gruss Olaf
hättest doch gleich pfropfen können auf alle frischen Schnittstellen ...
Gruss Olaf
Gast- Gast
Du hast ja sooooo recht Olaf ! Aber dieser Versuch musste erstmal ohne Aufsetzer sein , da können dann evtl. Escobarien drauf
Gast- Gast
Hi Mike,
ich bin mal gespannt auf deine Ergebnisse, da dein Versuchsaufbau doch ganz erheblich von meinem Abweicht. Es sieht so aus als würdest du Vogelsand benützen, zudem sieht mir die Oberfläche des Sandes feucht aus. Ich habe ja nur eine hohe LF erzeugt die selenis standen aber auf trockenem Substrat.
Mfg.Heinz
ich bin mal gespannt auf deine Ergebnisse, da dein Versuchsaufbau doch ganz erheblich von meinem Abweicht. Es sieht so aus als würdest du Vogelsand benützen, zudem sieht mir die Oberfläche des Sandes feucht aus. Ich habe ja nur eine hohe LF erzeugt die selenis standen aber auf trockenem Substrat.
Mfg.Heinz
Astrophytum- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2327
Und ich wiederum stecke meine Selenis und Perekiopsen in feuchtes Perlite, das dann von unten immer wieder mal angestaut wird. Was innerhalb einer 1/2 Std nicht aufgenommen wird, wird abgegossen. Auch hier sind die Ergebnisse gut. Meist bewurzeln die Triebe innerhalb von 2 Wochen. Selbst kleine, dünne Kopfstückchen ohne viel Substanz.
Travelbear- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 900
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Discocactus, Echinocactus, Ferocactus, Xanthorrhoeaceae, Cyatheales
Interssante Methode Peter,
nimmst du Baumarktperlite oder Peligran?
Ich teste das auch mal im nächsten Frühling.
Mfg.Heinz
Mfg.Heinz
Astrophytum schrieb:Interssante Methode Peter,
Mfg.Heinz
Servus Heinz,
???
.......ich nehm das Perlite, das ich bei Uhlig bekommen habe.
Ich hab mal bei O.. nach Perlite gefragt, aber da bin ich dann angeschaut worden, also ob ich das 8. Weltwunder wäre. Kennst Du günstige Quellen für Perlite, denn das setze ich auch bei meinen Discos ein. Daher hab ich damit einen durchaus nennenswerten Umsatz.
Gruß Peter
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Discocactus, Echinocactus, Ferocactus, Xanthorrhoeaceae, Cyatheales
Hallo Peter
Im Baumarkt kennen die Perlite nicht. Frage mal nach Trockenschüttung ( muß nicht trittfest sein ) . Ich habe letztes Jahr beim PRAKTIKER
80l für keine 9€ bekommen. Leider habe ich den Namen/Firma vergessen.
Im Baumarkt kennen die Perlite nicht. Frage mal nach Trockenschüttung ( muß nicht trittfest sein ) . Ich habe letztes Jahr beim PRAKTIKER
80l für keine 9€ bekommen. Leider habe ich den Namen/Firma vergessen.
ferox- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 396
Ja genau die Trockenschüttung meine ich von Baumarkt. Ansonsten meine ich dieses Produkt hier.
http://www.perlite.de/industrie/Perlite_im_Gartenbau.html
Mfg.Heinz
http://www.perlite.de/industrie/Perlite_im_Gartenbau.html
Mfg.Heinz
Hallo Ihr beiden,
danke für den Tip, der ist Gold wert! Auf die Idee, das Zeug so zu benennen, wäre ich nicht gekommen, auch wenn mir die Verwendung als Dämmmaterial im Hausbau bekannt war.
Gruß Peter
danke für den Tip, der ist Gold wert! Auf die Idee, das Zeug so zu benennen, wäre ich nicht gekommen, auch wenn mir die Verwendung als Dämmmaterial im Hausbau bekannt war.
Gruß Peter
Hallo Leute,
Ich bewurzle meine nach einwöchigem Abtrocknen, dann in trockenem Vogelsand, den ich täglich besprühe. Nach einer
weiteren Woche erscheinen die Wurzeln. Genauso verfahre ich mit den Teilpfropfungen (next generation).
Übrigens bewurzelt Myrtillocactus genauso schnell!!
Viele Grüsse
Alex
Ich bewurzle meine nach einwöchigem Abtrocknen, dann in trockenem Vogelsand, den ich täglich besprühe. Nach einer
weiteren Woche erscheinen die Wurzeln. Genauso verfahre ich mit den Teilpfropfungen (next generation).
Übrigens bewurzelt Myrtillocactus genauso schnell!!
Viele Grüsse
Alex
Arzberger- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 917
Seite 3 von 14 • 1, 2, 3, 4 ... 8 ... 14