Schnellbewurzelung von Selenicereus
+11
Dominik
Patrick
Waldfreund
Liet Kynes
Arzberger
ferox
Egger
Tim
Travelbear
Echinopsis
Astrophytum
15 verfasser
Seite 2 von 14
Seite 2 von 14 • 1, 2, 3 ... 8 ... 14
Re: Schnellbewurzelung von Selenicereus
Hallo Leute,
ein Zwischenbericht. Die Selenis bringen tatsächlich wie es Thomas geschrieben hatte einige Luftwurzeln. An den Schnittstellen bildet sich keine Fäulniss oder ähnliches. Bei 2 der Stecklinge habe ich heute die erste Wurzelbildung unter der Lupe beobachtet! Und das nach 8 Tagen. Die Wurzelspitzen sind noch klein und ich kan sie leider nicht mit meinem Fotoaparat abbilden. Bei allen anderen zeigt sich sehr schöne Kallusbildung und ich hoffe das die nächsten Tage auch hier die Wurzeln hervorbrechen. Wie gesagt ich erkenne das ganze erst unter der Lupe aber es sind eindeutig Wurzeln. Somit hätte ich eine Methode die Selenicereus inerhalb kurzer Zeit zu bewurzeln. Sonst habe ich die Selenis immer Abtrocknen lassen und gewartet bis sich Wurlen bilden, das dauerte aber immer einige Wochen und so mancher der Selenistecklinge ist vertrocknet bevor er wurzelte. Danach musste ich immer warten bis sich die Selenis wieder füllten und Neutrieb zeigten. Mit dieser Methode trocknen die selnis nicht alzu sehr aus und ich kann hoffentlich bald pfropfen. Bilder kommen sobald ich ordentlich mit meiner Fotomaschiene ablichten kann.
Mfg.Heinz
ein Zwischenbericht. Die Selenis bringen tatsächlich wie es Thomas geschrieben hatte einige Luftwurzeln. An den Schnittstellen bildet sich keine Fäulniss oder ähnliches. Bei 2 der Stecklinge habe ich heute die erste Wurzelbildung unter der Lupe beobachtet! Und das nach 8 Tagen. Die Wurzelspitzen sind noch klein und ich kan sie leider nicht mit meinem Fotoaparat abbilden. Bei allen anderen zeigt sich sehr schöne Kallusbildung und ich hoffe das die nächsten Tage auch hier die Wurzeln hervorbrechen. Wie gesagt ich erkenne das ganze erst unter der Lupe aber es sind eindeutig Wurzeln. Somit hätte ich eine Methode die Selenicereus inerhalb kurzer Zeit zu bewurzeln. Sonst habe ich die Selenis immer Abtrocknen lassen und gewartet bis sich Wurlen bilden, das dauerte aber immer einige Wochen und so mancher der Selenistecklinge ist vertrocknet bevor er wurzelte. Danach musste ich immer warten bis sich die Selenis wieder füllten und Neutrieb zeigten. Mit dieser Methode trocknen die selnis nicht alzu sehr aus und ich kann hoffentlich bald pfropfen. Bilder kommen sobald ich ordentlich mit meiner Fotomaschiene ablichten kann.
Mfg.Heinz
Astrophytum- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2327
Also doch ! Heinz ich freu mich für dich und diesen Versuch ! meine anfänglich "Schimmlige" pteranthus bekommt nun auch Wurzeln ! Ich krieg mich nicht mehr ein , was ist da alles so drinne
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Gast- Gast
Boah die sieht richtig gut aus!
Wie lange haste den da auf Wurzeln gewartet?
Mfg.Heinz
Wie lange haste den da auf Wurzeln gewartet?
Mfg.Heinz
Identisch auf deinen Versuch hab ich die auf feuchten Blähton gestellt, also nur obenauf ! erste Reaktion war der "Schimmel" grau/schwarz lange Myhzelfäden, dann gab´s den Stop und das Zeugs ward fast nimmer gseh´n nur das bisserl was noch im Bild ist, dann gingen diese gelblich/ockerfarbenen Flecken los und nun ist rings um den Leitbündelring alles aufgebrochen und bringt Wurzeln. Da war´s sichtbar das was passiert als dieser Ring plötzlich leicht rötlich/rosa wurde. Achso Temps sind 26°c / 21°c
Gast- Gast
Wahnsinn! Meine Wurzeln sind doch noch um ein Vielfaches kleiner als deine. Blähton sind das die roten Küglechen oder das Zerschrederte Material?
Mfg.Heinz
Mfg.Heinz
Das sind die roten Kügelchen ... allerdings hast du recht junge Triebe zum bewurzeln, meiner ist ein gut verholzter "Alttrieb" vielleicht hat der mehr Power im Stamm ?
Gast- Gast
Sehr schön Heinz, prima Sache .
Ich habe heute extra viel Marmelade gegessen das endlich das Glas frei wird.
Unter der Lampe hat´s noch Platz, ich werde das auch noch ausprobieren.
Ich habe heute extra viel Marmelade gegessen das endlich das Glas frei wird.
Unter der Lampe hat´s noch Platz, ich werde das auch noch ausprobieren.
Egger- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 599
Jo, probiert das auch aus je mehr desto besser kann man eine Aussage zu dieser Methode machen.
@Mike ich habe da noch ne Frage, ist deine ptherantus schon läger geschnitten gewesen oder zeitgleich mit meinem Versuch?
Mfg.Heinz
@Mike ich habe da noch ne Frage, ist deine ptherantus schon läger geschnitten gewesen oder zeitgleich mit meinem Versuch?
Mfg.Heinz
Tag 9. Sieben von 10 Stecklingen zeigen Wurzelansätze.
Der Versuch ist bis jetzt ein voller Erfolg. Ich bin mir sicher das auch die anderen Stecklinge noch Wurzeln bilden werden. So habe ich jetzt eine Möglichkeit sehr schnell an geeignete Unterlagen zu kommen.
Mfg.Heinz
Der Versuch ist bis jetzt ein voller Erfolg. Ich bin mir sicher das auch die anderen Stecklinge noch Wurzeln bilden werden. So habe ich jetzt eine Möglichkeit sehr schnell an geeignete Unterlagen zu kommen.
Mfg.Heinz
Heinz das sieht verdammt gut aus ! Meine waren leider nicht frisch geschnitten, quasie gut abgetrocknet. Ich habe heuer den Versuch mit ganz frischen Seleni´s neu angesetzt.
Gast- Gast
Seite 2 von 14 • 1, 2, 3 ... 8 ... 14