Mein "Pflegefall"
4 verfasser
Seite 1 von 1
Mein "Pflegefall"
Hallo zusammen,
wie gestern schon erwähnt, stelle ich heute mal meinen "Pflegefall" hier ein.
Er hat keine natürliche Wuchsform mehr, bedingt durch seine "Kinder" obendrauf und rundherum.
Kleinere Ableger hatte ich mal versucht abzutrennen, die hatten das nicht überlebt. Habe sie antrocknen lassen, aber sie waren wohl noch zu klein dafür.
An die Großen trau ich mich nicht so ganz ran, da ich befürchte, dass die Wunden zu groß werden und der Mutterkaktus das nicht überlebt. Wobei der wahrscheinlich auch nicht mehr zu retten ist, denke ich.
Zum einen möchte ich ihn ganz gerne von seinen Kindern befreien (um ihnen ein eigentständiges Leben zu bieten), da er auf einer Seite schon so schwer ist, dass er fast schon auf die Seite kippt und hoffe auf Eure Tipps und zum anderen hätte ich doch gerne auch mal gewusst, um welchen Kaktus es sich hier handelt. (Es war damals ein typischer, kleiner Losbudenkaktus ohne Angaben)
Vielen Dank schonmal
Liebe Grüße
(Ich hoffe die Bilder sind groß genug)
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
wie gestern schon erwähnt, stelle ich heute mal meinen "Pflegefall" hier ein.
Er hat keine natürliche Wuchsform mehr, bedingt durch seine "Kinder" obendrauf und rundherum.
Kleinere Ableger hatte ich mal versucht abzutrennen, die hatten das nicht überlebt. Habe sie antrocknen lassen, aber sie waren wohl noch zu klein dafür.
An die Großen trau ich mich nicht so ganz ran, da ich befürchte, dass die Wunden zu groß werden und der Mutterkaktus das nicht überlebt. Wobei der wahrscheinlich auch nicht mehr zu retten ist, denke ich.
Zum einen möchte ich ihn ganz gerne von seinen Kindern befreien (um ihnen ein eigentständiges Leben zu bieten), da er auf einer Seite schon so schwer ist, dass er fast schon auf die Seite kippt und hoffe auf Eure Tipps und zum anderen hätte ich doch gerne auch mal gewusst, um welchen Kaktus es sich hier handelt. (Es war damals ein typischer, kleiner Losbudenkaktus ohne Angaben)
Vielen Dank schonmal
Liebe Grüße
(Ich hoffe die Bilder sind groß genug)
Aloe- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 12
Lieblings-Gattungen : keine
Re: Mein "Pflegefall"
Pflegefall????
Ich denke das ist die normale wuchsform einer Rebutia. Vielleicht ein wenig Licht.
Ich denke das ist die normale wuchsform einer Rebutia. Vielleicht ein wenig Licht.
Barbara- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2008
Vielleicht kannst Du versuchen ein paar größere Bilder zu machen, direkt vom Scheitelbereich der Pflanze, bzw die Dornen.
Generell kann man erstmal sagen: Umtopfen, weg mit dem Übertopf (bei Kakteen und anderen Sukkulenten sollte man generel ohne Übertopf kultivieren, wegen Staunässegefahr) und dann ab ins kühlere Winterquatier und Frühling-Sommer-Herbst dann raus mit dem guten Stück. Der ist im besten, blühfähigen Alter.
Generell kann man erstmal sagen: Umtopfen, weg mit dem Übertopf (bei Kakteen und anderen Sukkulenten sollte man generel ohne Übertopf kultivieren, wegen Staunässegefahr) und dann ab ins kühlere Winterquatier und Frühling-Sommer-Herbst dann raus mit dem guten Stück. Der ist im besten, blühfähigen Alter.
Echinopsis- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 11735
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen
hallo ,
das ist sicher eine Mammillaria, dass Sprossen ist normal. Sie hat aber in den letzten Jahren zuwenig Licht bekommen und ist daher aus der Form geraten. Du solltest ihr im nächsten Jahr mehr Sonne gönnen, dann wächst sie kompakter und wird auch blühen. "In Form schneiden" würde ich sie nicht jetzt in der Winterruhe sonern erst im späteren Frühjahr.
das ist sicher eine Mammillaria, dass Sprossen ist normal. Sie hat aber in den letzten Jahren zuwenig Licht bekommen und ist daher aus der Form geraten. Du solltest ihr im nächsten Jahr mehr Sonne gönnen, dann wächst sie kompakter und wird auch blühen. "In Form schneiden" würde ich sie nicht jetzt in der Winterruhe sonern erst im späteren Frühjahr.
abax- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1005
Lieblings-Gattungen : Querbeet
Barbara schrieb:Pflegefall????
Hallo Barbara,
entschuldige bitte, aber ich kenne mich noch nicht so gut aus. Wusste nicht, dass so eine Wuchsform normal ist - deshalb auch meine Bezeichnung "Pflegefall"
Aloe- Kakteenfreund
Echinopsis schrieb:Vielleicht kannst Du versuchen ein paar größere Bilder zu machen, direkt vom Scheitelbereich der Pflanze, bzw die Dornen.
Danke für die Tipps und die Beurteilung
Bilder kommen
Aloe- Kakteenfreund
abax schrieb:hallo ,
Danke für die Bestimmung. Das kann schon sein, dass sie an Lichtmangel gelitten hat. Dieses Jahr bekommt sie definitiv mehr Sonne. Jetzt lass ich sie erstmal in Ruhe.
Aloe- Kakteenfreund
So, hier nun die nächsten Bilder
Ich hoffe sie passen, wenn nicht mach ich gern nochmal welche
Danke und LG
Ich hoffe sie passen, wenn nicht mach ich gern nochmal welche
Danke und LG
Aloe- Kakteenfreund
Ich würde auch sagen, dass es sich hier um eine etwas vergeilte Mammillaria handelt. Möglicherweise M. backebergiana?
Gast- Gast
Sukkulentenbesitzer schrieb:Ich würde auch sagen, dass es sich hier um eine etwas vergeilte Mammillaria handelt. Möglicherweise M. backebergiana?
Danke für den Hinweis
Aloe- Kakteenfreund