Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Mein "Pflegefall"

4 verfasser

Nach unten

Mein "Pflegefall" Empty Mein "Pflegefall"

Beitrag  Aloe Do 29 Jan 2015, 20:56

Hallo zusammen,

wie gestern schon erwähnt, stelle ich heute mal meinen "Pflegefall" hier ein.
Er hat keine natürliche Wuchsform mehr, bedingt durch seine "Kinder" obendrauf und rundherum.
Kleinere Ableger hatte ich mal versucht abzutrennen, die hatten das nicht überlebt. Habe sie antrocknen lassen, aber sie waren wohl noch zu klein dafür.
An die Großen trau ich mich nicht so ganz ran, da ich befürchte, dass die Wunden zu groß werden und der Mutterkaktus das nicht überlebt. Wobei der wahrscheinlich auch nicht mehr zu retten ist, denke ich.

Zum einen möchte ich ihn ganz gerne von seinen Kindern befreien (um ihnen ein eigentständiges Leben zu bieten), da er auf einer Seite schon so schwer ist, dass er fast schon auf die Seite kippt und hoffe auf Eure Tipps und zum anderen hätte ich doch gerne auch mal gewusst, um welchen Kaktus es sich hier handelt. (Es war damals ein typischer, kleiner Losbudenkaktus ohne Angaben)

Vielen Dank schonmal

Liebe Grüße

(Ich hoffe die Bilder sind groß genug)

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Aloe
Aloe
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 12
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Mein "Pflegefall" Empty Re: Mein "Pflegefall"

Beitrag  Barbara Fr 30 Jan 2015, 11:22

Pflegefall????

Ich denke das ist die normale wuchsform einer Rebutia. Vielleicht ein wenig Licht.
Barbara
Barbara
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2008

Nach oben Nach unten

Mein "Pflegefall" Empty Re: Mein "Pflegefall"

Beitrag  Echinopsis Fr 30 Jan 2015, 11:48

Vielleicht kannst Du versuchen ein paar größere Bilder zu machen, direkt vom Scheitelbereich der Pflanze, bzw die Dornen.
Generell kann man erstmal sagen: Umtopfen, weg mit dem Übertopf (bei Kakteen und anderen Sukkulenten sollte man generel ohne Übertopf kultivieren, wegen Staunässegefahr) und dann ab ins kühlere Winterquatier und Frühling-Sommer-Herbst dann raus mit dem guten Stück. Der ist im besten, blühfähigen Alter.

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 11697
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Mein "Pflegefall" Empty Re: Mein "Pflegefall"

Beitrag  abax Fr 30 Jan 2015, 14:06

hallo ,
das ist sicher eine Mammillaria, dass Sprossen ist normal. Sie hat aber in den letzten Jahren zuwenig Licht bekommen und ist daher aus der Form geraten. Du solltest ihr im nächsten Jahr mehr Sonne gönnen, dann wächst sie kompakter und wird auch blühen. "In Form schneiden" würde ich sie nicht jetzt in der Winterruhe sonern erst im späteren Frühjahr.
abax
abax
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 996
Lieblings-Gattungen : Querbeet

Nach oben Nach unten

Mein "Pflegefall" Empty Re: Mein "Pflegefall"

Beitrag  Aloe So 01 Feb 2015, 20:14

Barbara schrieb:Pflegefall????

Ich denke das ist die normale wuchsform einer Rebutia. Vielleicht ein wenig Licht.


Hallo Barbara,

entschuldige bitte, aber ich kenne mich noch nicht so gut aus. Wusste nicht, dass so eine Wuchsform normal ist - deshalb auch meine Bezeichnung "Pflegefall"
Aloe
Aloe
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 12
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Mein "Pflegefall" Empty Re: Mein "Pflegefall"

Beitrag  Aloe So 01 Feb 2015, 20:18

Echinopsis schrieb:Vielleicht kannst Du versuchen ein paar größere Bilder zu machen, direkt vom Scheitelbereich der Pflanze, bzw die Dornen.
Generell kann man erstmal sagen: Umtopfen, weg mit dem Übertopf (bei Kakteen und anderen Sukkulenten sollte man generel ohne Übertopf kultivieren, wegen Staunässegefahr) und dann ab ins kühlere Winterquatier und Frühling-Sommer-Herbst dann raus mit dem guten Stück. Der ist im besten, blühfähigen Alter.

Danke für die Tipps und die Beurteilung
Bilder kommen
Aloe
Aloe
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 12
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Mein "Pflegefall" Empty Re: Mein "Pflegefall"

Beitrag  Aloe So 01 Feb 2015, 20:23

abax schrieb:hallo ,
das ist sicher eine Mammillaria, dass Sprossen ist normal. Sie hat aber in den letzten Jahren zuwenig Licht bekommen und ist daher aus der Form geraten. Du solltest ihr im nächsten Jahr mehr Sonne gönnen, dann wächst sie kompakter und wird auch blühen. "In Form schneiden" würde ich sie nicht jetzt in der Winterruhe sonern erst im späteren Frühjahr.

Danke für die Bestimmung. Das kann schon sein, dass sie an Lichtmangel gelitten hat. Dieses Jahr bekommt sie definitiv mehr Sonne. Jetzt lass ich sie erstmal in Ruhe.
Aloe
Aloe
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 12
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Mein "Pflegefall" Empty Re: Mein "Pflegefall"

Beitrag  Aloe So 01 Feb 2015, 20:32

So, hier nun die nächsten Bilder

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Ich hoffe sie passen, wenn nicht mach ich gern nochmal welche

Danke und LG
Aloe
Aloe
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 12
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Mein "Pflegefall" Empty Re: Mein "Pflegefall"

Beitrag  Gast So 01 Feb 2015, 21:30

Ich würde auch sagen, dass es sich hier um eine etwas vergeilte Mammillaria handelt. Möglicherweise M. backebergiana?
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Mein "Pflegefall" Empty Re: Mein "Pflegefall"

Beitrag  Aloe Mo 02 Feb 2015, 20:13

Sukkulentenbesitzer schrieb:Ich würde auch sagen, dass es sich hier um eine etwas vergeilte Mammillaria handelt. Möglicherweise M. backebergiana?

Danke für den Hinweis
Aloe
Aloe
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 12
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten