Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen?

+124
Christine Heymann
gerwag
Kakteenfreek
Rebutzki
Schmetterling33
Andreas75
Randolph
DonVincent
Kaktusfreund81
Esor Tresed
konrad_fitz
Gymnocalycium-Fan
Henning
De.Da.
Nimrod
Torlor
Orchidsorchid
TobyasQ
kaktusgirl007
OPUNTIO
sulco-willi
Tapeloop
Kaktussonne32
Palmbach
R1982
Gust
Nopal
Adrian22
xDannyS_
scandi.cactus
Krabbel
Matches
Cristatahunter
cycas
Ralla
Denmoza
Hurricane
adtgawert324
jupp999
Horst Wendling
Karin
matucana
Tarias
July
l. Kimberley
Grünling
Epi93
Perth
michawz
Robtop
papamatzi
Dietmar
Andreroe
Marling
tks
Astrocat
abax
Thomas G. (†)
Papillon
Odessit
Kub
Spike-Girl
Akka von Kebnekajse
coolwini
Sand
SergeyQQ
sensei66
M.Ramone
Litho
ClimberWÜ
nordlicht
stationnord
Didi52
Amur
leberkäse
Aldama
stachelmaus
Sabine1109
Blume
stefic
Karl1
succulent lover
Syria
derbuhman
Christiane
cirone
Datensatz
Beate
pseudacanthicus
Escobar
Stachelsusi
Dorina
Ralle
Echino
nick p
Ebi
Thorsten T.
Frühlingserwachen
Aless
Wüstenwolli
Pieks
kaktusfreundin01
Soulfire
Waldfreund
zipfelkaktus
Egger
Denis
Echinopsis
Liet Kynes
Tim
Jürgen_Kakteen
karlchen
dorfbm
Hartmut
Sabine
Kevin
olli0408
volker
xDiamondGirlx
kakteen und mehr
roli
Torro
wikado
addilos
128 verfasser

Seite 10 von 53 Zurück  1 ... 6 ... 9, 10, 11 ... 31 ... 53  Weiter

Nach unten

Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen? - Seite 10 Empty Re: Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen?

Beitrag  Escobar Do 12 März 2015, 05:29

Hallo zusammen,

so langsam füllt sich das Häuschen. Ich habe bereits am letzten WE ein Teil der Sammlung (Medios, Gymnos, Parodien, Lobivien ) ins ungeheizte GWH umgeräumt. Letzte Nacht habe ich sicherheitshalber ein Vlies auf die Pflanzen gelegt, da wir nochmals einige Grad minus hatten.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Die meisten Sämlinge  stehen nun auch schon im GWH.

Gruß

Christian
Escobar
Escobar
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 303

Nach oben Nach unten

Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen? - Seite 10 Empty Re: Wann aus dem Winterquartier wieder rausräumen?

Beitrag  pseudacanthicus Do 19 März 2015, 06:38

Hallo ich habe mir auch so ein schönes Frühbeet zugelegt und wollte nun meine Pflänzchen jetzt auch schon rausstellen. Jetzt habe ich gesehen, dass sie ordentlich Blüten ansetzen. Meine Frage ist nun, überstehen die Knospen das
umsetzen oder eher nicht. Im letzten Jahr habe ich herbe Verluste bei den Blüten gehabt, als ich sie vom Keller ans Wohnzimmerfenster gestellt habe. Jetzt haben die Sulcos und Notos ordentlich angesetzt, wäre schade drum.
Evtl. hat da ja jemand ein paar Tips für mich.

MfG Rico
pseudacanthicus
pseudacanthicus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 11
Lieblings-Gattungen : Gymnos,Mammillarien,Echinopsen

Nach oben Nach unten

Beitrag  Stachelsusi So 22 März 2015, 05:02

Also, so langsam kanns losgehen, oder ?
Wenns schön ist, kommen schon paar raus,hole sie aber abends wier rein (Hab ja Zeit Wink )
Stachelsusi
Stachelsusi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 849
Lieblings-Gattungen : Säulenkakteen, Hoya, Exoten

Nach oben Nach unten

Beitrag  Beate So 22 März 2015, 06:39

Ja losgehen könnte es schon, aber ich räume meine immer so um den 1. Mai raus, dann kommen wenigstens keine Nachtfröste mehr, zumindest hier im Süden von Leipzig nicht mehr. Dieses Jahr könnte es vieleicht auch etwas eher werden, wenn es mit der Wärme so weiter geht, haben jetzt immer schon um die 12-14 Grad, Nachts aber um Null ist mir noch zu heikel.

Gruß Beate
Beate
Beate
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 112
Lieblings-Gattungen : gefallen mir alle

Nach oben Nach unten

Beitrag  Datensatz So 22 März 2015, 08:43

Meine Pflanzen sind schon seit gut einer Woche draußen. Hier hat es nachts noch leichte Fröste bis -2 °C, was aber alle Pflanzen gut vertragen. Zumal es auf dem windgeschützten Balkon laut Thermometer etwas weniger kalt ist. Ich lasse meine Gewächse so lange wie möglich draußen und räume so früh es geht raus.
Datensatz
Datensatz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 309
Lieblings-Gattungen : Aloe, Ferocactus, Astro, Tephro, EC

Nach oben Nach unten

Beitrag  cirone Mo 23 März 2015, 05:20

Ich habe meine auch schon 1 Woche im kleinen Gewächshaus draußen.
Alle schon umgetopft, auf Schädlinge vorgebeugt und angegossen.
Zwei haben schon Knospen und die anderen sehen auch sehr gut aus.
Dort bekommen sie mehr Wärme und Sonne als auf dem Winterquartierfensterbrett.
Wollen wir mal Hoffen das der Frühling nun endlich mal kommt !!!!
cirone
cirone
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 494
Lieblings-Gattungen : Caudex und quer Beet

Nach oben Nach unten

Beitrag  Christiane Mo 23 März 2015, 08:53

Ich habe am Samstag alles raus geräumt. Nur die Epis stehen noch drinnen. Die letzten Nächte waren allesamt frostfrei. Letzte Nacht waren es -0,1°C, aber das macht ja nichts.
Mitte/Ende April, Anfang Mai kommt das Folienhäuschen weg und die Töpfe wandern noch eine Etage nach oben.

Christiane
Christiane
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 88
Lieblings-Gattungen : Echinopsishyb., Echinocereus und noch mehr...

Nach oben Nach unten

Beitrag  derbuhman Mo 23 März 2015, 20:12

Hallo,

wie handhabt ihr es denn mit euren anderen Sukkulenten, speziell Haworthias, Echeverias, Aloes, Stapelias. Zu mindest die Haworthias und Echeverias dürften ja mal raus jetzt oder? Fröste sind nicht mehr gemeldet und ich kann mir auch nicht vorstellen dss da noch viel passiert
derbuhman
derbuhman
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 60

Nach oben Nach unten

Beitrag  Syria Di 24 März 2015, 06:14

Moinsen,

bei uns hier in Norddeutschland hat es im letzen Jahr Mitte/Ende März noch Frost bis ca - 5 Grad gegeben. Ich weiß das genau, denn ich hab letztes Jahr das erste Mal Sempervivum ausgesät und die lieben Kleinen sind bei Frost aufgelaufen. Unsere Vorfahren werden sich bei den "Eisheiligen" schon watt gedacht haben...

Was die Nachfrage zu den "anderen" Sukkulenten angeht (Echeveria&Co.): Ich hab einige Schüsseln voll mit der Echeveria "Black prince", die ver-grünen unerwünschterweise im Spätwinter, deshalb schlepp ich die jetzt morgens raus und abends wieder rein. Zum An-die-Sonne-Gewöhnen find ich stundenweise Aufenthalte im Freien super und was die Farbe angeht: Das Grün hat sich bereits nach dem ersten ausgiebig genossenen Frühlingstag schon deutlich weggemacht. Ich nehme mir jedes Jahr vor, mein Graptopetalum noch härter (noch! härter!) ranzunehmen und dieses Jahr mache ich wahr. Denn: Das Graptopetalum entwickelt nur durch die Kombination aus starker Sonnenbestrahlung und niedrigen Temperaturen ein tolles Purpur, das sogar noch schöner (oder anders) ist als die Spätsommerfärbung. Gilt im Prinzip für alle türkisen Pflanzen aus dieser Rubrik.

Ist halt immer blöd, diese Übergangszeit. Reinschleppung, Rausschleppung. Und umgekehrt. Gleiche Nummer dann wieder im Herbst. Aber, wie gesagt: Die freuen sich über jede Stunde Sonne, an die sie sich halt auch wirklich erstmal gewöhnen müssen (ich auch!). Mein Epi fand neulich: Nö, wieso, was ist das denn; ich glaub, ich krieg mal´n Sonnenbrand, wa. Ist zum Glück nochmal gut gegangen, aber ein wenig beleidigt ist er jetzt schon. Meine Lithopse sind auch ein wenig sonnenempfindlich, den ganzen Tag in der Sonne braten wie in der Heimat wollen die gar nicht.
Syria
Syria
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 8
Lieblings-Gattungen : Ich habe alle Pflanzen lieb!

Nach oben Nach unten

Beitrag  Datensatz So 29 März 2015, 21:10

Für Ostern sieht es nach kurzzeitigem Wintereinbruch aus. Wenn die Prognosen so bleiben, muss ich die empfindlicheren Gewächse für ein oder zwei Nächte reinholen. Für meine Gegend ist derzeit bis -5 °C angekündigt.
Datensatz
Datensatz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 309
Lieblings-Gattungen : Aloe, Ferocactus, Astro, Tephro, EC

Nach oben Nach unten

Seite 10 von 53 Zurück  1 ... 6 ... 9, 10, 11 ... 31 ... 53  Weiter