Marias Aussaat
4 verfasser
Seite 1 von 1
Marias Aussaat
hallo
Ich möchte morgen eine Aussaat tätigen.Habe zwas eine Microwelle
aber wenn ich diese zum dämpfen nehme dann geht mir meien Familie
auf Barrikaden.Was ist wenn ich das Wasser koche und eine
Chinosoltablette und diese über das Substrat giesse
müsste ja auch gehen oder.
lg Maria
lg Maria
dorfbm- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 422
Lieblings-Gattungen : eigentlich alles
Re: Marias Aussaat
Ich glaube, das reicht nicht. Wenn du 1 Liter 100°C Wasser über 1 Liter ca. 20°C warmes Substrat gießt, hast du am Ende irgendwo um die 60°C erreicht. Und das reicht nicht, um Keime abzutöten.
Gruß,
Hardy [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Gruß,
Hardy [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hardy_whv- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"
Nimm eine große Glasschüssel mit Glasdeckel, dann ist die Geruchsbelästigung minimal.
Alternative: Stelle die Mikrowelle so lange ins Freie.
Substrat vorher leicht anfeuchten. Bei 700 Watt Mikrowellenleistung kannst du von 7-8 Minuten pro Liter Substrat ausgehen.
Alternative: Stelle die Mikrowelle so lange ins Freie.
Substrat vorher leicht anfeuchten. Bei 700 Watt Mikrowellenleistung kannst du von 7-8 Minuten pro Liter Substrat ausgehen.
william-sii- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3077
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.
Meine Methode:
Ich habe einen großen Kochtopf, nur für's Substrat-Sterilisieren. Darin unten ein Gitter, das ca. 3cm Abstand vom Boden hat. Den Boden des Kochtopfs fülle ich mit Wasser. Dann kommt in einer Stofftüe darein das Substrat. Es liegt also unten auf dem Gitter auf. Das Substrat durchnässe ich auch noch. Dann wird das Ganze gut 30 Minuten zum Köcheln gebracht.
Besonders riechen tut das eigentlich nicht.
Gruß,
Ich habe einen großen Kochtopf, nur für's Substrat-Sterilisieren. Darin unten ein Gitter, das ca. 3cm Abstand vom Boden hat. Den Boden des Kochtopfs fülle ich mit Wasser. Dann kommt in einer Stofftüe darein das Substrat. Es liegt also unten auf dem Gitter auf. Das Substrat durchnässe ich auch noch. Dann wird das Ganze gut 30 Minuten zum Köcheln gebracht.
Besonders riechen tut das eigentlich nicht.
Gruß,
Hardy_whv- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"
Aus hygienischen Gründen würde auch ich nicht die Mw des Haushalts zum Sterilisieren verwenden. Im Forum hat jemand im Bratsack in der Backröhre sterilisiert. Das finde ich eine gute Lösung. Im Brockenhaus gibt es Mw aus 2. Hand die kosten fast nichts und da spielt es keine Rolle was du darin kochst.dorfbm schrieb: hallo
lg Maria
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten