Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Pfropfen auf Trichocereus pachanoi

+25
Kaktusfreund81
Hagen
1965mick
Oskarxxl
darwi
Cristatahunter
rabauke
william-sii
BernhardA
Nicki333
ferox
Hatiorus
zipfelkaktus
volker
Liet Kynes
DieterR
davissi
Echinopsis
Torro
Santarello
Egger
Astrophytum
Travelbear
Arzberger
Tim
29 verfasser

Seite 5 von 18 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 11 ... 18  Weiter

Nach unten

Pfropfen auf Trichocereus pachanoi - Seite 5 Empty Re: Pfropfen auf Trichocereus pachanoi

Beitrag  Tim Di 10 Mai 2011, 20:49

...find` ich auch. Der T.pachanoi als Unterlage gefällt mir sehr gut Very Happy
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Tim
Tim
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 440

Nach oben Nach unten

Pfropfen auf Trichocereus pachanoi - Seite 5 Empty Re: Pfropfen auf Trichocereus pachanoi

Beitrag  Astrophytum Di 10 Mai 2011, 21:29

Sehr schönes Bild. Der pachanoi hatt eine Menge Vorteile und sollte dadurch in jeder Sammlung die Pfropfungen enthält vorhanden sein. Sehr gut geegnet ist er auch im Winter um Pflanzen durch Pfropfung zu retten. Nur sehr kleine Sämlinge pfropfe ich erst auf selenicereus.
Mfg.Heinz
Astrophytum
Astrophytum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2327

Nach oben Nach unten

Beitrag  Arzberger Di 10 Mai 2011, 21:35

Ich habe mit dem Pachanoi weniger gute Erfahrungen gemacht. Die Anwuchsquote ist nicht besonders gut und das Wachstum
alles andere als schnell. Klar, dass der unter anderen Kulturbedingungen auch wesentlich besser sein kann... Wink

Viele Grüsse
Alex
Arzberger
Arzberger
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 917

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Mi 11 Mai 2011, 17:33

...den pachanoi habsch als gutmütige Unterlage kennengelernt , kein Wachstumswunder lol! das stimmt Alex , aber recht sicher in der Annahme bei größeren Sachen
...den spachianus ... hmmm naja nicht wirklich eine gute Unterlage , sag ich persönlich mal
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Astrophytum Mi 11 Mai 2011, 19:50

Spachianus habe ich extrem schlechte Erfahrungen gemacht. Beim Pachanoi eigentlich gute wie Mike schon schrieb gutmütig und bei mir auch wüchsig.
Die Anwachsquote ist eigentlich gut beim pachanoi ich schneide allerdings recht weit oben also ich kappe nur die Spitze höchsten 2 cm.
Mfg.Heinz
Astrophytum
Astrophytum
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2327

Nach oben Nach unten

Beitrag  Torro Do 12 Mai 2011, 07:26

Ich schneide zwar tiefer als 2 cm.
Kann aber nur zustimmen. T. pachanoi ist langlebig
Hat jemand eine eigene Pfropfung die älter als 30 Jahre ist?
Der melde sich!
Nimmt zufriedenstellend an, treibt nicht zu sehr.
Ja - und hat auch mal die nötige Dicke Razz

LG Torro
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6129
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Beitrag  Tim Mi 25 Mai 2011, 16:44

Der Turbini fühlt sich wirklich wohl. Im Moment bin ich bei zwei Blüten und 3 Knospen.
Die Unterlage hat allerdings ganz leichte Schrumpfungserscheinungen direkt an der Schnittfläche...vielleicht sollte ich großzügiger gießen ?

Zu den Spachianus: Komischerweise kindelt jetzt von der gezeigten Unterlage auch der zurückgehaltene heile Bruder aus dem Wurzelbereich heraus. Ich dachte die kleineren Pflanzen bleiben erstmal solitäre Säulen... Shocked
Tim
Tim
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Mi 25 Mai 2011, 20:34

Zu den Spachianus: Komischerweise kindelt jetzt von der gezeigten Unterlage auch der zurückgehaltene heile Bruder aus dem Wurzelbereich heraus. Ich dachte die kleineren Pflanzen bleiben erstmal solitäre Säulen...

Hi Ole ! neee leider nich, die Dinger kindeln überall raus Evil or Very Mad
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Tim Mi 22 Jun 2011, 13:23

Ich will den "Pfropfus Lopophorus"-Thread mal von Pachanoi-Diskussionen freihalten. Zudem passt es hier besser:

Anscheinend sinkt nur bei mir der T-pachanoi nach einem frischen Schnitt stärker ein.
Wird euch der T.pachanoi direkt vor dem Schneiden noch gegossen?

Ich habe leider kein Bild einer 1-tage-alten Schnittfläche.
Dieser Pachanoi hat sich schon wieder etwas vollgezogen, aber man sieht noch, das er geschrumpft ist, abwohl er voll bewurzelt und im Trieb war. Es handelt sich auch nicht um ein jungen Teil der Pflanze...

Am heftigsten hatte ich das bei einem Versuchsstück, das noch nicht bewurzelt war und das oben ein Mammillaria-Kindel aufgesetzt bekommen hat, á la "next-generation-grafting". Dabei ist der Pfropfling einige Zeit in der Unterlage fast verschwunden.
Das Bild hatte ich ganz vorne mal gezeigt.

Deshalb hatte ich im o.g. Thread empfohlen, die Unterlage konisch zu schneiden und auf die Luftfeuchtigkeit zu achten, damit größere Pfropflinge nicht abheben. Wenn das aber nur bei mir Sinn macht, war der Ratschlag ja zu vernachlässigen.
Tim
Tim
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Torro Mi 22 Jun 2011, 13:43

Autsch, autsch, autsch
Tim: Du kannst doch nicht eine angegammelte Pfropfung verallgemeinern!
Das Ding ist doch schwarz, Schimmel, Pfui!
Luftfeuchte ist doch nur wichtig bei Sämlingspfropfung.
Bei großen Dingern ist trockene Luft angesagt.
Sackt die Schnittfläche ein, hast Du nicht tief genug geschnitten.
Oder der Tricho war zu sehr getrieben, nicht ordentlich fest gewachsen.

Selbst wenn er einsinkt, ist das kein Problem, wenn da ordentliche Gummis drüber sind.
Hab neulich auch auf einen unbewurzelten Steckling gepfropft - versehentlich.
Hat funktioniert - Pfröpfling ist angewachsen!
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6129
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Seite 5 von 18 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 11 ... 18  Weiter