Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Sind alle Sclerocacteen frostresistent?

5 verfasser

Nach unten

Sind alle Sclerocacteen frostresistent? Empty Sind alle Sclerocacteen frostresistent?

Beitrag  Cristatahunter Do 08 Jan 2015, 23:41

Der Samenkatalog von Mesagarden bietet eine grosse Auswahl an Frostharten arten wie Escobaria, Echinocereen, Pedios und Sclerocacteen an.
Es juckt mich in den Fingern einige Arten zu bestellen. 
Meine Frage lautet: Sind alle Sclerocacteen frostresistent? Im Handel sieht man ja praktisch nie Sclerocacteen zu kaufen. Sind die denn schwierig zu kultivieren oder habe ich einfach bei den falschen Gärtnern geschaut.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Sind alle Sclerocacteen frostresistent? Empty Re: Sind alle Sclerocacteen frostresistent?

Beitrag  zipfelkaktus Fr 09 Jan 2015, 08:40

Hallo Stefan,
nein nicht alle Scleros sind frostresistent, der polyancistrus verträgt nur wenige Minusgrade,ich habe eine Altpflanze die immmer vor dem Winter ins GWH nehme, weil ich wegen einen Verlust grosse Angst habe, ansonsten habe ich gute Erfahrungen mit Scleros. Ausfälle gibt es immer wieder mal, aber da kann man nicht eindeutig sagen an was sie eingegangen sind. Ich kann Dir Scleros und Pedios nur empfehlen. Als Samenhändler gibts auch hier in Europa einige, Köhres, Fritz Hochstätter, Hajek, Piltz, um nur einige zu nennen, sicher gibts auch private Sammler die Samen anbieten,
lg. Martin
zipfelkaktus
zipfelkaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2460
Lieblings-Gattungen : Arios, Astros,Turbinis, Copiapoen,Discos

Nach oben Nach unten

Sind alle Sclerocacteen frostresistent? Empty Re: Sind alle Sclerocacteen frostresistent?

Beitrag  kaksuk Fr 09 Jan 2015, 09:03

Moin Stefan,

vielleicht hilft dir das hier nochmal speziell weiter, bei deiner Frage.
kaksuk
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 148

Nach oben Nach unten

Beitrag  tarantino Sa 10 Jan 2015, 22:01

Falls du welche bei Mesa bestellen solltest, beachte die Einfuhrproblematik bei Cites1 Kakteen....gerade bei den Pedio- und Sclerocacteen sind einige Arten geschützt und unterliegen strengen Einfuhrbedingungen. Es ist wichtig etwaiges Cites-Saatgut beim deutschen Zoll ZUVOR anzumelden....am besten zusätzlich telefonisch Rücksprache halten um später keine böse Überraschung zu erleben . Bei sehr wenigen Saatgut lohnen sich die etwa 46 Euro Einfuhrgebühr und 12 Dollar Ausfuhrgebühr wohl nicht...

Fritz Hochstätter hat ein herausragendes Sortiment an Standortsaatgut der besagten Arten....

hoffe, dass hilft dir etwas weiter für deine Überlegungen... Smile
lg Matthias
tarantino
tarantino
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 744

Nach oben Nach unten

Beitrag  tarantino Sa 10 Jan 2015, 22:11

Fritz hat mir kürzlich gesagt, dass alle  Pedios, Scleros, Navajoa, Toumeya - frosthart bei trockenem Stand sind mit Ausnahme eben weniger s polyancustrus populationen...
viele Arten benötigen sogar Frost...
tarantino
tarantino
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Cristatahunter So 11 Jan 2015, 17:17

Die Samen sind gekennzeichnet falls sie Cites I sind.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Beitrag  tarantino So 11 Jan 2015, 17:58

Nix zu danken...gerne

Ja die sind gekennzeichnet mit einer #
Das ist aber keine Garantie! Besser zuvor in den aktuellen Cites Bestimmungen bzw. der Liste beim Zoll nachgucken....
tarantino
tarantino
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  aylostera Mo 12 Jan 2015, 08:32

hallo stefan

habe schon bei mesa cities-saatgut in die schweiz bestellt. du kannst bei mesa ein entsprechendens kostenpflichtiges zeugnis verlangen.

ich hatte damit noch nie probleme. was natürlich keine gewähr ist - vielleicht hat es bei mir der zoll auch noch nie geöffnet.

gruss
aylostera
aylostera
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 26

Nach oben Nach unten