Frostresistent ?
5 verfasser
Kakteenforum :: Fotoecke :: Winterharte
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2 • 1, 2
Frostresistent ?
Ich halt sie nicht ganz so kalt. Ich gehe da nicht an die Grenzen. Wenns wirklich bitterkalt wird schalte ich ein Frostschutzkabel ein.
Pediocactus knowoltonii
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Pediocactus peeblesianus
Pediocactus knowoltonii
Pediocactus peeblesianus
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Re: Frostresistent ?
Hallo,
ja sicher ist sicher bei so schönen Exemplaren, obwohl die ja -20°C wegstecken können oder auch tiefer, es kommt natürlich drauf an wie ,,hart´´ sie gezogen wurden.Wichtig ist vor allem trockenes Substrat im Winter und evtl. vorsorglich im Herbst mit einem Pilzmittel behandeln (gilt auch bei empfindlichen Echinocereen o.ä.), klappt bei mir ganz gut.
stachlige Grüße Patrick
ja sicher ist sicher bei so schönen Exemplaren, obwohl die ja -20°C wegstecken können oder auch tiefer, es kommt natürlich drauf an wie ,,hart´´ sie gezogen wurden.Wichtig ist vor allem trockenes Substrat im Winter und evtl. vorsorglich im Herbst mit einem Pilzmittel behandeln (gilt auch bei empfindlichen Echinocereen o.ä.), klappt bei mir ganz gut.
stachlige Grüße Patrick
Ringethaler- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 28
Lieblings-Gattungen : Austrocactus, Opuntia, Echinocereus u.a.
Die Pedios sind knüppelhart !!!! Wichtig ist ein absolut trockener Stand im Winter und nicht zu hohe Luftfeuchtigkeit. P. simpsonii und knowltonii sind diesbezüglich nicht ganz so empfindlich. P. peeblesianus und Co. brauchen viel frische Luft da sie eher zur verpilzung neigen. Bei mir stehen die Fenster im GWH im Winter bis -10 Grad immer offen.
P. simpsonii und knowltonii sollten schon Ende Februar gegossen werden damit sie gut blühen. Bei meinen sind die Knospen schon kräftig am schieben.
P. simpsonii und knowltonii sollten schon Ende Februar gegossen werden damit sie gut blühen. Bei meinen sind die Knospen schon kräftig am schieben.
volker- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1266
Lieblings-Gattungen : alles was frosthart ist
Da bin ich ganz Volkers Meinung! Bei meinen sind die Knospen kräftig am wachsen und die Pflanzen sind auch ich Wachstum, trotz Kälteeinbruch der letzten Woche
küsu- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 126
Lieblings-Gattungen : alle die es rauher mögen
Die Pedios müssen sehr früh loslegen da sie eine kurze Vegetationsperiode haben. Wenn der Sommer kommt stellen sie ja schon das Wachstum ein , das giesen muss drastischreduziert werden und im Herbst sind die Knospenansätze teilweise schon mal sichtbar.
volker- Kakteenfreund
Die beiden haben noch keinen Tropfen Wasser bekommen. Blühen auch noch im Mai und Juni danach ist Ruhezeit bis September. Dann wachsen sie wieder ohne zu blühen.
Sie stehen bei mir im Frühbeet. Bis Weihnachten bei geöffneten Fenstern. Danach mache ich zu. Im Februar lasse ich die Fenster wieder offen. Ein 120W Heizkabel im Boden heizt sobald die Temperaturen unter 5° minus fallen.
Sie sind aber nicht alleine da.
Echinocereus davisii
Echinocereus engelmannii, Mammillaria senilis, u.a. Echinocereen
Echinocereus unbekannt
Vermutlich auch ein dicker engelmannii
Sie stehen bei mir im Frühbeet. Bis Weihnachten bei geöffneten Fenstern. Danach mache ich zu. Im Februar lasse ich die Fenster wieder offen. Ein 120W Heizkabel im Boden heizt sobald die Temperaturen unter 5° minus fallen.
Sie sind aber nicht alleine da.
Echinocereus davisii
Echinocereus engelmannii, Mammillaria senilis, u.a. Echinocereen
Echinocereus unbekannt
Vermutlich auch ein dicker engelmannii
Schöne Pflanzen die du da zeigst!!!! Ich liebe die kleinen davisis. Diese sind nach meiner Erfahrung auch völlig frosthart und stehen bei den anderen im Grundbeet im ungeheizten GWH. Habe alle im GWH schonmal leicht gegossen und die ersten pumpen sich schon wieder auf.
volker- Kakteenfreund
Ich habe einfach ein wenig angst vor dem ersten Giessen. Wenn es zu früh ist ist es dann zu späht wenn sie Faulen kann ich nichts mehr machen. Nach dem Motto weniger ist mehr. Ich giesse erst an Ostern das erste mal. Aber auch nur weil ich danach einen Monat weg bin. Sonst erst an Pfingsten. Dafür dann sehr intensiv.
volker schrieb:Die Pedios sind knüppelhart !!!! Wichtig ist ein absolut trockener Stand im Winter und nicht zu hohe Luftfeuchtigkeit. P. simpsonii und knowltonii sind diesbezüglich nicht ganz so empfindlich. P. peeblesianus und Co. brauchen viel frische Luft da sie eher zur verpilzung neigen. Bei mir stehen die Fenster im GWH im Winter bis -10 Grad immer offen.
Pedios Ende Februar gießen? Trotz Frost? Macht das nix? Meine stehen draußen. - Und im August wieder aufhören? Hab ich das jetzt so richtig verstanden?
LG Heike
stachelmaus- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 119
Lieblings-Gattungen : Winterharte; Astros, Gymnos, schwarz Bedornte u viele andere
Hallo Heike,stachelmaus schrieb:Pedios Ende Februar gießen? Trotz Frost? Macht das nix? Meine stehen draußen. - Und im August wieder aufhören? Hab ich das jetzt so richtig verstanden?
LG Heike
guck mal hier: https://www.kakteenforum.com/t1997-pediocactus-simpsonii - ein schöner, ausführlicher Pediocactusbericht, dem eigentlich (fast) nichts mehr hinzuzufügen ist.
Gast- Gast
Seite 1 von 2 • 1, 2
Kakteenforum :: Fotoecke :: Winterharte
Seite 1 von 2
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten