Beleuchtungsdauer bei der Aussaat
+13
cactuskurt
Ebi
Fred Zimt
Cristatahunter
Sabine1109
chico
Hardy_whv
Asclepidarium
Timm Willem
leberkäse
Prof.Muthandi
Cactophil
william-sii
17 verfasser
Seite 2 von 6
Seite 2 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6
Re: Beleuchtungsdauer bei der Aussaat
So Leute, jetzt teste ich mal die verschiedenen Beleuchtungsdauern:
- Habe mit extra 2 neue Leuchtstoffröhren geholt, 60 cm lang, 18 Watt, Lichtfarbe 840, 1350 Lumen.
- Die beiden Anzuchtkästen sind identisch.
- Jeweils gleiche Menge an identischem Substrat und Wasser.
- Ausgesät habe ich je 24 Korn (gebeizt) von Setiechinopsis mirabilis, einer Pseudolobivienkreuzung, einer Echinopsishybridenkreuzung und einer Lobivienkreuzung.
Oben wird beleuchtet mit 7-5-7-5, unten mit 14 hell und 10 dunkel. Und jede Woche werde ich die Schälchen incl. der zugehörigen Zeitschaltuhren zwischen oben und unten tauschen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
- Habe mit extra 2 neue Leuchtstoffröhren geholt, 60 cm lang, 18 Watt, Lichtfarbe 840, 1350 Lumen.
- Die beiden Anzuchtkästen sind identisch.
- Jeweils gleiche Menge an identischem Substrat und Wasser.
- Ausgesät habe ich je 24 Korn (gebeizt) von Setiechinopsis mirabilis, einer Pseudolobivienkreuzung, einer Echinopsishybridenkreuzung und einer Lobivienkreuzung.
Oben wird beleuchtet mit 7-5-7-5, unten mit 14 hell und 10 dunkel. Und jede Woche werde ich die Schälchen incl. der zugehörigen Zeitschaltuhren zwischen oben und unten tauschen.
william-sii- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3077
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.
Hallo Ernst,
Versuch macht kluch. Finde den Ansatz jedenfalls recht ordentlich. Am Ende muss man natürlich schaun, inwieweit die Ergebnisse statistisch signifikant sind. Mit jeweils nur 24 Korn wird das schwierig, aber besser als gar nichts.
Ich würde davon ausgehen, dass die unterschiedliche Beleuchtungsdauer keinen Einfluss auf die Keimung hat bzw. erstmal nur der Einfluss auf das Wachhstum der Sämlinge untersucht werden soll. Insofern müsste man die Keimquote außer acht lassen und nur das Wachstum der gekeimten Sämlinge betrachten.
Mir ist nicht ganz klar, wozu du unten und oben alle 14 Tage wechseln willst?
Gruß,
Hardy [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Versuch macht kluch. Finde den Ansatz jedenfalls recht ordentlich. Am Ende muss man natürlich schaun, inwieweit die Ergebnisse statistisch signifikant sind. Mit jeweils nur 24 Korn wird das schwierig, aber besser als gar nichts.
Ich würde davon ausgehen, dass die unterschiedliche Beleuchtungsdauer keinen Einfluss auf die Keimung hat bzw. erstmal nur der Einfluss auf das Wachhstum der Sämlinge untersucht werden soll. Insofern müsste man die Keimquote außer acht lassen und nur das Wachstum der gekeimten Sämlinge betrachten.
Mir ist nicht ganz klar, wozu du unten und oben alle 14 Tage wechseln willst?
Gruß,
Hardy [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hardy_whv- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"
Es könnte ja sein, dass der obere Kasten durch die darunter befindliche Leuchte des unteren Kastens oder die etwas höhere Lage im Heizraum wärmer wird. Deshalb der Wechsel zwischen oben und unten jede Woche.Hardy_whv schrieb:Mir ist nicht ganz klar, wozu du unten und oben alle 14 Tage wechseln willst?
Untersucht werden soll in erster Linie die Wachstumsgeschwindigkeit in Abhängigkeit von der Beleuchtung.
24 Korn habe ich deshalb genommen, weil eine mögliche Beeinträchtigung des Wachstums durch zu nahen Stand der Sämlinge ausgeschlossen werden soll.
william-sii- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3077
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.
Epithelantha micromeris
Coriphantha elephantides
Gymnocalicium Hybriden
A. asterias Hybriden
Echinopsis Hybriden
Lophophora willjamsii
Turbinicarpus valdezianus
Thelocactus heterochromus
A. asterias Hybriden
Die Sämlinge sind nicht ganz drei Monate alt.
Oft werde ich gefragt, warum bei mir die Sämlinge so gut voran kommen. Mein Beleuchtungskonzept kennen die meisten.
Dieses Konzept habe ich der Grünen Branche abgeschaut. Und ich habe Erfolg damit ob ich es erklären kann?
Nein, warum soll ich es verstehen, wenn es funktioniert. Was ich noch anfügen möchte, ich habe keine Styroporbox oder ähnliches.
Die Wärme wird nicht gestaut und kann sofort abfliessen.
Epithelantha micromeris
Coriphantha elephantides
Gymnocalicium Hybriden
A. asterias Hybriden
Echinopsis Hybriden
Lophophora willjamsii
Turbinicarpus valdezianus
Thelocactus heterochromus
A. asterias Hybriden
Die Sämlinge sind nicht ganz drei Monate alt.
Oft werde ich gefragt, warum bei mir die Sämlinge so gut voran kommen. Mein Beleuchtungskonzept kennen die meisten.
Dieses Konzept habe ich der Grünen Branche abgeschaut. Und ich habe Erfolg damit ob ich es erklären kann?
Nein, warum soll ich es verstehen, wenn es funktioniert. Was ich noch anfügen möchte, ich habe keine Styroporbox oder ähnliches.
Die Wärme wird nicht gestaut und kann sofort abfliessen.
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Nein, warum soll ich es verstehen, wenn es funktioniert.
Schöne Sämlinge, bemerkenswerter Standpunkt.
Fred Zimt- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5560
Hallo Stefan,
ich glaube, kaum jemand wird bestreiten wollen, dass du prächtige Sämlinge hast. Die Frage ist nur, ob dein Beleuchtungskonzept hierzu einen Beitrag leistet. Ich finde meine Sämlinge - mit stinknormalem Beleuchtungszyklus aufgezogen - auch sehr ansehnlich
Gruß,
ich glaube, kaum jemand wird bestreiten wollen, dass du prächtige Sämlinge hast. Die Frage ist nur, ob dein Beleuchtungskonzept hierzu einen Beitrag leistet. Ich finde meine Sämlinge - mit stinknormalem Beleuchtungszyklus aufgezogen - auch sehr ansehnlich
Gruß,
Hardy_whv- Kakteenfreund
Ja dann zeig mal her.
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
ihr solltet beide euer Konzept nochmals preisgeben, alleine schon weil es auch die interessiert die es nicht kennen und die Suche ist nicht gerade einfach.
Ebi- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 293
Lieblings-Gattungen : Echinopsis und alle Schönheiten
Compromis999 schrieb:ihr solltet beide euer Konzept nochmals preisgeben, alleine schon weil es auch die interessiert die es nicht kennen und die Suche ist nicht gerade einfach.
Hallo Namensvetter,
welche "beiden" meinst du? Ernst (williamsii) hatte sein Konzept im ersten Post dieses Themas ja detailliert geschildert. Stefan (cristatahunter) macht es ähnlich. Die andere Fraktion, der auch ich angehöre, beleuchtet wie auch im Habitat Licht verfügbar ist, also irgendwo zwischen 12 und 16 Stunden Licht tagsüber und Dunkelheit in der Nacht.
Gruß,
Zuletzt von Hardy_whv am Di 06 Jan 2015, 10:01 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Hardy_whv- Kakteenfreund
hi Hardy,
geht doch
Nur wenn C.-hunter schreibt: ihr kennt ja mein System? ? (ich nicht)
hätte es nur gerne gelesen und die Suche danach gestaltet sich als nich einfach.
geht doch
Nur wenn C.-hunter schreibt: ihr kennt ja mein System? ? (ich nicht)
hätte es nur gerne gelesen und die Suche danach gestaltet sich als nich einfach.
Ebi- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 293
Lieblings-Gattungen : Echinopsis und alle Schönheiten
Seite 2 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6
Seite 2 von 6
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten