Aussaat
+4
soufian870
Emandu
Jürgen_Kakteen
cactuskurt
8 verfasser
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2 • 1, 2
Aussaat
Hallo Kakteenfreunde
Ich habe in meiner Anzuchtkiste normale Neonröhren möchte diese durch Geeignete Neonröhren für die Anzucht von Kakteen Sämlingen ersetzen,ich bitte euch um Ratschläge.Habe noch nie Samen Gebeitzt auch das würde ich gerne versuchen.Für eure Hilfe bedanke ich mich schon im voraus.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hoffentlich wird es bald Frühling.
LG.Kurt
cactuskurt- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3033
Lieblings-Gattungen : alle Winterharten kakteen
Re: Aussaat
Meine Herrn bei dir sieht es aber noch wüst aus.
Bei dem Anblick braucht man wohl nicht an den Frühling denken
Einen Vorteil hat es, die Eier findet man wohl schneller.
Bei dem Anblick braucht man wohl nicht an den Frühling denken
Einen Vorteil hat es, die Eier findet man wohl schneller.
Jürgen_Kakteen- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1056
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia / Echinopsis
Hallo Kurt,
bewährt haben sich 865er Röhren (sogenannte Daylight-Röhren z.B. von Philips) und 77er (z.B. "Fluora" von Osram), wobei letztere ein ganzes Stück teurer als die "Daylight" sind, das Farbspektrum jedoch speziell für Pflanzen ausgelegt ist.
bewährt haben sich 865er Röhren (sogenannte Daylight-Röhren z.B. von Philips) und 77er (z.B. "Fluora" von Osram), wobei letztere ein ganzes Stück teurer als die "Daylight" sind, das Farbspektrum jedoch speziell für Pflanzen ausgelegt ist.
Emandu- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 189
Lieblings-Gattungen : Escobaria, Coryphantha
Ich weiß nicht was die anderen Foris an Beizmittel verwenden. Die letzten gekauften Ariosamen von Eberhart sind mit Orthocid 50 gebeizt. Leider gibts das nicht mehr zu kaufen. (hab gestern durch Zufall 5g bei Ebay ersteigert)
soufian870- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3240
Ich beize mit Trockenbeize seedpro gibt`s bei Kakteen Haage.
Kurt, ist Dir die Aussaat ohne zu beizen gut gelungen oder verwendest Du noch das Chinosol zum Gießen?
Kurt, ist Dir die Aussaat ohne zu beizen gut gelungen oder verwendest Du noch das Chinosol zum Gießen?
Aheike- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 774
Lieblings-Gattungen : Querbeet, am liebsten Sukku`s
Aheike schrieb:Ich beize mit Trockenbeize seedpro gibt`s bei Kakteen Haage.
Hallo Aheike
Ich verwende Cinosol mit sehr guten Erfolg,leider bekomme ich in Österreich keines mehr.Werde in Ungarn versuchen ob ich dort Cinosol bekomme.
Wünsche Frohe Ostern
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ein Lichtblick Knospen
Die 865er Röhren haben aber eine schlechte Lichtausbeute. Ich verwende 840er Röhren, weil deren Lichtausbeute wesentlich besser ist. Siehe auch hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Leuchtstofflampe unter "Lichtfarbe".Emandu schrieb:bewährt haben sich 865er Röhren (sogenannte Daylight-Röhren z.B. von Philips)
Seed Pro soll nicht so der Renner sein. Ein gutes und einfach herzustellendes Beizmittel ist Schachtelhalmtee, einfach die gesamte Oberfläche inclusive Samen damit einsprühen.
william-sii- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3077
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.
840 hat 4000 Kelvin
865 hat 6500 Kelvin
ich habe mit den Zweiten die bessere Erfahrung gemacht.
865 hat 6500 Kelvin
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Leuchtstoffröhren
Hallo CristatahunterCristatahunter schrieb:840 hat 4000 Kelvin
865 hat 6500 Kelvin
Ich werde drei Röhren instalieren ich werde in die Mitte 840er l.u.r.865er geben.Danke für eure Rahtschläge.
Gruß Kurt
Das leidige Thema was die LSR angeht.
Da ich mich auch mit der Aquaristik beschäftige und somit schon seit der 80er Jahre mich mit LSR auseinandersetze und mittlerweile schon viele Stunden im Netz auf die Suche begeben habe was das beste Licht sei für Aquarium uuuuuund Kakteenaussaat ... bin ich und auch andere zu dem Entschluss gekommen ... das die Preiswerten LSR aus dem Baumarkt (Daylight) 865 ausreichen für das was wir bzw. Du vorhast.
Aber jeder hat so für sich die wohl "BESTE" LSR gefunden.
Gruß
Ralf
Da ich mich auch mit der Aquaristik beschäftige und somit schon seit der 80er Jahre mich mit LSR auseinandersetze und mittlerweile schon viele Stunden im Netz auf die Suche begeben habe was das beste Licht sei für Aquarium uuuuuund Kakteenaussaat ... bin ich und auch andere zu dem Entschluss gekommen ... das die Preiswerten LSR aus dem Baumarkt (Daylight) 865 ausreichen für das was wir bzw. Du vorhast.
Aber jeder hat so für sich die wohl "BESTE" LSR gefunden.
Gruß
Ralf
Ralle- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2255
Lieblings-Gattungen : Mexikaner
Seite 1 von 2 • 1, 2
Seite 1 von 2
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten