Besteht durch langanhaltende hohe Luftfeuchtigkeit eine Gefahr für frostharte Kakteen???
+4
Cristatahunter
karlchen
OPUNTIO
tarantino
8 verfasser
Kakteenforum :: Fotoecke :: Winterharte
Seite 4 von 6
Seite 4 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6
Re: Besteht durch langanhaltende hohe Luftfeuchtigkeit eine Gefahr für frostharte Kakteen???
Eigentlich macht da die ganze Übung wenig Sinn.tarantino schrieb:Cristatahunter schrieb:Der andauernde Wechsel von Minusgrade zu Plusgrade und zurück, könnte wirklich mehr Probleme als Nutzen bedeuten. Ich würde auch die Mindesttemperatur tiefer ansetzen und nicht über Null aufheizen. Oder ganz auf Heizen verzichten.
Vielen Dank
Ich würde das gerne tun, wenn nicht die oben genannten Faktoren wären....also die Kakteen keinerlei Frosterfahrung besitzen....deshalb meine Vorsicht und Unsicherheit
Grüße Matthias
1. Dein Folienhaus ist nicht geeignet um richtig beheizt zu werden.
2. Deine Kakteen sind sich keine Minusgrade gewohnt.
Wie Shamrock schon schrieb, es ist ein Glückspiel was du da versuchst.
Wird der Winter wie der letzte, geht alles gut. Wird es massiv kalt, hast du ein grosses Problem.
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Re: Besteht durch langanhaltende hohe Luftfeuchtigkeit eine Gefahr für frostharte Kakteen???
Cristatahunter schrieb:Eigentlich macht da die ganze Übung wenig Sinn.tarantino schrieb:Cristatahunter schrieb:Der andauernde Wechsel von Minusgrade zu Plusgrade und zurück, könnte wirklich mehr Probleme als Nutzen bedeuten. Ich würde auch die Mindesttemperatur tiefer ansetzen und nicht über Null aufheizen. Oder ganz auf Heizen verzichten.
Vielen Dank
Ich würde das gerne tun, wenn nicht die oben genannten Faktoren wären....also die Kakteen keinerlei Frosterfahrung besitzen....deshalb meine Vorsicht und Unsicherheit
Grüße Matthias
1. Dein Folienhaus ist nicht geeignet um richtig beheizt zu werden.
2. Deine Kakteen sind sich keine Minusgrade gewohnt.
Wie Shamrock schon schrieb, es ist ein Glückspiel was du da versuchst.
Wird der Winter wie der letzte, geht alles gut. Wird es massiv kalt, hast du ein grosses Problem.
Vielen Dank
Es ist ein Risiko. ...da gehe ich völlig konform mit Dir.
Aber an den Isolationseigenschaften des Gewächshauses wird es nicht scheitern....auch bei hohen Minusgraden nicht....derartige Konstruktionen habe ich an Palmen mehrfach erprobt und haben sich auch bei minus 20 Grad bewährt.
Es ist nicht ein Haus wie du es dir vielleicht vorstellst. Es ist Gewächshausfolie....eine Vlieshaut und dicke Gärtnerlupo....habe damit beste Erfahrung für temporäre Winterbauten.
Die Historie der Überwachungsapp bestätigt die guten Isolationseigenschaften.
Grüße Matthias
tarantino- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 744
Bei der hohen Luftfeuchtigkeit würde ich die Steckdosenleiste am Boden etwas anders platzieren, die ist für sowas nicht vorgesehen.
Josef17- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 797
Lieblings-Gattungen : muß ich noch entdecken
Bitte halte uns auf dem Laufenden.Cristatahunter schrieb:Dann hoffe ich für dich nur das beste.
Vielleicht können wir im nächsten Frühling sehen was daraus geworden ist.
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Eine Garantie kann dir natürlich niemand geben aber die Wahrscheinlichkeit wirklich alle Pflanzen dadurch zu verlieren tendiert gegen Null. Dafür müsste schon alles schief laufen! Auch Pflanzen haben ihren Überlebenswillen und insbesondere Kakteen sind sowieso zäh.tarantino schrieb:aber ich habe Sorge alle Pflanzen damit zu verlieren
Gast- Gast
Josef17 schrieb:Bei der hohen Luftfeuchtigkeit würde ich die Steckdosenleiste am Boden etwas anders platzieren, die ist für sowas nicht vorgesehen.
Ja, gebe ich Dir voll und ganz recht...sollte sschon längst unterm Tisch befestigt sein....Wasser kann zwar nicht reintropfen...dennoch ein wichtiger Aspekt.... Danke
tarantino- Kakteenfreund
Cristatahunter schrieb:Bitte halte uns auf dem Laufenden.Cristatahunter schrieb:Dann hoffe ich für dich nur das beste.
Vielleicht können wir im nächsten Frühling sehen was daraus geworden ist.
Wenn ernsthaftes Interesse an diesen Experimenten besteht, kann ich das gerne tun
tarantino- Kakteenfreund
Shamrock schrieb:Eine Garantie kann dir natürlich niemand geben aber die Wahrscheinlichkeit wirklich alle Pflanzen dadurch zu verlieren tendiert gegen Null. Dafür müsste schon alles schief laufen! Auch Pflanzen haben ihren Überlebenswillen und insbesondere Kakteen sind sowieso zäh.tarantino schrieb:aber ich habe Sorge alle Pflanzen damit zu verlieren
Vielen Dank für deine aufmunternden Worte....glaube, dass habe ich jetzt gebraucht um wieder motiviert die Sache anzugehen*danke*
Klar....Garantie gibts keine...höchstens bei Media Markt.....dazu haben wir auch recht strenge Winter hier bei uns (Klimazone 6b). Auch im letzten Mildwinter wurden -10,8 Grad erreicht, wenn auch nur in zwei Nächten....
Danke Shamrock auch für die vielen Tipps zum Thema
tarantino- Kakteenfreund
Fazit zur eingangs gestellten Frage:
Hohe Luftfeuchtigkeit stellt besonders eine Gefahr dar, wenn wenig Luftbewegung oder stehende Luft vorhanden ist. Läßt sich aus verschiedensten Gründen die Feuchtigkeit nicht senken, ist stets für Zugluft oder Durchzug zu sorgen.
Hohe Luftfeuchtigkeit stellt besonders eine Gefahr dar, wenn wenig Luftbewegung oder stehende Luft vorhanden ist. Läßt sich aus verschiedensten Gründen die Feuchtigkeit nicht senken, ist stets für Zugluft oder Durchzug zu sorgen.
tarantino- Kakteenfreund
Seite 4 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6