Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Exotisches Obst - Aussaat, Aufzucht, Vermehrung und Pflege

+33
sequoiadendron
TobyasQ
Kaktusfreund81
biker4870
nordlicht
Epi-Anzucht-Fan
william-sii
Henning
Thorsten T.
Phyllo
Konni
benni
Orchidsorchid
Didi (†)
OPUNTIO
romily
frosthart
Kakteen
soufian870
Stachelsusi
Sabine1109
boophane
suti
Cristatahunter
Lutek
kamama
Barbara
Fred Zimt
cactuskurt
bluephoenix
namibulla
37 verfasser

Seite 7 von 18 Zurück  1 ... 6, 7, 8 ... 12 ... 18  Weiter

Nach unten

Aussaat - Exotisches Obst - Aussaat, Aufzucht, Vermehrung und Pflege - Seite 7 Empty Re: Exotisches Obst - Aussaat, Aufzucht, Vermehrung und Pflege

Beitrag  Stachelsusi Fr 17 März 2017, 09:24

Fröhlich meine Avocado treibt wieder aus !
Stachelsusi
Stachelsusi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 849
Lieblings-Gattungen : Säulenkakteen, Hoya, Exoten

Nach oben Nach unten

Aussaat - Exotisches Obst - Aussaat, Aufzucht, Vermehrung und Pflege - Seite 7 Empty Re: Exotisches Obst - Aussaat, Aufzucht, Vermehrung und Pflege

Beitrag  romily Fr 17 März 2017, 10:24

*ankopfkopf* Danke. Jetzt weiß ich endlich wieder, was da im Topf der Cuba-Orange wächst! Ich hab da irgendwann im Frühjahr 2016 einen Avocadokern verbuddelt und den dann vergessen. Seit Sommer wächst da irgendwas und weil ich neugierig bin, hab ichs wachsen lassen. Ist mittlerweile so 30cm hoch, war aber im Winter grün. Aber klar, das muß die Avocado sein. lol!
romily
romily
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1664
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Beitrag  OPUNTIO Fr 17 März 2017, 15:41

Ich hab mal ne Frage in die Runde.

Hat jemand von euch eine oder mehrere Indianerbananen oder auch Paw Paw genannt im Garten?
Mich interessiert vor allem die vielgerühmte Frostresistenz. Die würde sie bei mir nämlich brauchen.

Samen und Pflanzen zu beziehen ist einfach. Aber hat von euch schon jemand Früchte zum kaufen gesehen?

Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4305
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Beitrag  Didi (†) Fr 17 März 2017, 16:37

Also ich bin seit 4 Jahren Besitzer einer "Indianer-Banane". Zur Frosthärte gibt es nicht zu meckern, -18°C hat sie schon mitgemacht.
Nur im 1.Winter hatte ich sie mit Fließ eingeschlagen. Mittlerweile ist das Bäumchen 1,80m hoch. Ich hoffe dieses Jahr auf erste Früchte,
da sie sehr viele Blütenknospen hat. 2015 hatte sie einen Fruchtstand angesetzt (nach Pinselbestäubung), ihn dann aber abgeworfen.
Sie braucht viel Wasser. Früchte wirst Du kaum kaufen können, sie sollen sehr empfindlich und nicht lagerfähig sein.

Gruß Didi
Didi (†)
Didi (†)
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 334
Lieblings-Gattungen : Arios, Gymnos uva.

Nach oben Nach unten

Beitrag  Kakteen So 04 Jun 2017, 22:01

Aussaat - Exotisches Obst - Aussaat, Aufzucht, Vermehrung und Pflege - Seite 7 Indb_110

Aussaat - Exotisches Obst - Aussaat, Aufzucht, Vermehrung und Pflege - Seite 7 Ind_210

Aussaat - Exotisches Obst - Aussaat, Aufzucht, Vermehrung und Pflege - Seite 7 Ind_3t10

Hallo Stephan
.
Über das bayrische Institut für Obstbau in Weihenstephan gab es vor ca 2-3 Jahren ein Video in dem es sich um eine Versuchspflanzung der PawPaw
handelte.Das Video hatte ich im Internet (Bayrischer Rundfunk oder Bayrisches Fernsehen ) gesehen es waren mehrere Sorten in Versuch und die Plantage
befindet sich in höherer Lage Leider,leider konnte ich das Video nicht wiederfinden und den Link senden.Vielleicht können dir von den anderen Leser in dieser
Sache weiter helfen. Telefon   Bei uns im Weserbergland ist es doch milder als in Nordost Bayern,vor 6 Jahren pflanzten wir ein Sämling des Paw Paw-Baumes
und eine veredelte Sorte vor 2 Jahren,letztes Jahr der Sämlingsbaum mehrere Früchte angesetzt die er aber wieder abwarf.Diesen Frühling sind wieder mehrere Frucht-
ansätze vorhanden ,eine dicke Schicht Kompost habe ich im Winter auf die Baumscheibe gepackt sowie auf Wässern des sandigen Bodens hoffe ich doch auf eine
kleine Ernte.Durch die späte und lange Blütezeit  (Kirschblüte bis späte Apfelsorten) konnten einige der Blüten den späten Frost noch überleben.
glück
Gruss von Friedhelm aus dem schönen Weserbergland
Kakteen
Kakteen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 70
Lieblings-Gattungen : Hybriden mit schönen Blüten ,Echinopsis,Hildewintera

Nach oben Nach unten

Beitrag  Orchidsorchid So 04 Jun 2017, 23:18

Hallo
In der BR Mediathek Indianerbanane eingeben dann kommt ein Beitrag der Sendung Quer Beet 5 min. exotische pflanzen in Niederbayern Garten von Josef Winkler
vielleicht ist etwas interessantes für Euch dabei habs leider noch nicht angeschaut sondern erst weitergegeben.

Grüsse Manfred
Orchidsorchid
Orchidsorchid
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3697
Lieblings-Gattungen : Astrophytum

Nach oben Nach unten

Aussaat - Exotisches Obst - Aussaat, Aufzucht, Vermehrung und Pflege - Seite 7 Empty Exotische Früchte - und ihre Aussaat

Beitrag  Lutek Mi 14 Jun 2017, 19:56

Hallo zusammen,

diese Frucht gab es vor ein paar Tagen beim Discounter, ich komme einfach nicht auf den Namen. Zuerst dachte ich an die Sharon oder Kakipflaume, aber die müssten eigentlich mehr Samenkörner haben. Diese Frucht hat 2 - 3 große Kerne, das Fruchtfleisch schmeckt leicht süß-säuerlich. Kann mir vielleicht jemand mit dem Namen weiterhelfen, eventuell sogar Tipps zur Aussaat geben?

Die Frucht hat ca. die Größe einer großen Pflaume oder auch Aprikose.

Aussaat - Exotisches Obst - Aussaat, Aufzucht, Vermehrung und Pflege - Seite 7 Dsc03210
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 7256
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Mi 14 Jun 2017, 20:28

Hallo Lothar,

eine Khaki wird es nicht sein, da die ohne Kerne in den Handel kommen ... die sind extra kernlos gezüchtet ...

Aber vergleiche Deine Frucht doch mal mit der Loquat
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Didi (†) Mi 14 Jun 2017, 21:08

Hallo Lutek, das ist eine Mispel.
Gruß Didi
Didi (†)
Didi (†)
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 334
Lieblings-Gattungen : Arios, Gymnos uva.

Nach oben Nach unten

Beitrag  Lutek Mi 14 Jun 2017, 21:34

@ Kerstin - 2x danke , 1x für's Verschieben in den richtigen Thread, 1x für den Namen, Loquard passt

@ Didi - Loquard heißt ja auch japanische Mispel, danke dir für den Hinweis!
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 7256
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Seite 7 von 18 Zurück  1 ... 6, 7, 8 ... 12 ... 18  Weiter