Exotisches Obst - Aussaat, Aufzucht, Vermehrung und Pflege
+33
sequoiadendron
TobyasQ
Kaktusfreund81
biker4870
nordlicht
Epi-Anzucht-Fan
william-sii
Henning
Thorsten T.
Phyllo
Konni
benni
Orchidsorchid
Didi (†)
OPUNTIO
romily
frosthart
Kakteen
soufian870
Stachelsusi
Sabine1109
boophane
suti
Cristatahunter
Lutek
kamama
Barbara
Fred Zimt
cactuskurt
bluephoenix
namibulla
37 verfasser
Seite 4 von 18
Seite 4 von 18 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 11 ... 18
Re: Exotisches Obst - Aussaat, Aufzucht, Vermehrung und Pflege
Das ist mir auch aufgefallen, Elke! Aber vielleicht schrumpeln die ja auch einfach nur beim Trocknen so ein............
Ich bin sehr gespannt auf das "outcome" Stefan - ein Papaya-Bonsai, das klingt ja auch sehr spannend!
Grüße, Sabine
Ich bin sehr gespannt auf das "outcome" Stefan - ein Papaya-Bonsai, das klingt ja auch sehr spannend!
Grüße, Sabine
Sabine1109- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1527
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)
Schaut mal hier: http://www.kuebelpflanzeninfo.de/exot/papaya.htm
Etwas weiter unten wird die Samengewinnung beschrieben. Vielleicht befindet sich der eigentliche Samen ja IN den schwarzen Hüllen?
Etwas weiter unten wird die Samengewinnung beschrieben. Vielleicht befindet sich der eigentliche Samen ja IN den schwarzen Hüllen?
Gast- Gast
Hallo zusammen,
ich säe ja auch viel aus. Mit Papaya hab ich leider keine so guten erfahrungen gemacht, sind ziemlich heikel und sehr empfindlich.
Trotzdem wünsche ich das die was werden !
LG susi
ich säe ja auch viel aus. Mit Papaya hab ich leider keine so guten erfahrungen gemacht, sind ziemlich heikel und sehr empfindlich.
Trotzdem wünsche ich das die was werden !
LG susi
Stachelsusi- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 849
Lieblings-Gattungen : Säulenkakteen, Hoya, Exoten
Ich habe die Kerne auch schon gegessen (im Salat, schmecken wie Kresse) - ich hatte nicht den Eindruck, dass man da hätte auch noch was abschälen können.......ominös irgendwie
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)
Danke für den interessanten Link. Ich habe die Samen erst mal in warmem Wasser eingelegt und dann in Torf ausgesät. Jetzt stehen sie zugedeckt in der Anzuchtstation.Wühlmaus schrieb:Schaut mal hier: http://www.kuebelpflanzeninfo.de/exot/papaya.htm
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Jup ... die eigentlichen Papaya-Samen befinden sich unter der gallerartigen schwarzen Hülle ... ich klopfe mir immer einige auf Küchenkrepp, rolle ein wenig von der Gallerstmasse ab und lasse die Samen dann eine Woche trocknen, dann ab aufs Substrat ... die keimen eigentlich recht zuverlässig
Gast- Gast
Ist die Gallertmasse das Schwarze? Ich dachte immer, die gallertige Hülle sei farblos und die Hülle drunter wäre schwarz.......
Bei der nächsten Papaya wird das studiert
Was machst Du dann mit dem Endergebnis, Kerstin? Gibt das nette Bäumchen? Ich habe eine Mango hier stehen, aber bisher finde ich das Pflänzchen optisch noch nicht besonders ansprechend......
LG Sabine
Bei der nächsten Papaya wird das studiert
Was machst Du dann mit dem Endergebnis, Kerstin? Gibt das nette Bäumchen? Ich habe eine Mango hier stehen, aber bisher finde ich das Pflänzchen optisch noch nicht besonders ansprechend......
LG Sabine
Siehst, ich werde alt ... ja, die Gallert ist farblos, die Samen sind schwarz (hab' auch schon lang nix mehr ausgesät ) ...
Die Pflänzchen selbst ... naja ... sind halt "Grünzeug" ... allerdings benötigen sie wohl etwas mehr Luftfeuchte, solange sie jung sind, bisher habe ich sie alle gekillt ...
Mangos sind da wesentlich robuster
Die Pflänzchen selbst ... naja ... sind halt "Grünzeug" ... allerdings benötigen sie wohl etwas mehr Luftfeuchte, solange sie jung sind, bisher habe ich sie alle gekillt ...
Mangos sind da wesentlich robuster
Gast- Gast
Interessant find ich ja daß die Pflanze, obwohl sie wie ein Baum dasteht
garkeiner ist, der Stamm verholzt nicht.
Ich habs damals leider nicht photographiert,
aber irgendwie hat mich das an einen Mords-Rosenkohl erinnert...
garkeiner ist, der Stamm verholzt nicht.
Ich habs damals leider nicht photographiert,
aber irgendwie hat mich das an einen Mords-Rosenkohl erinnert...
Fred Zimt- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5560
Seite 4 von 18 • 1, 2, 3, 4, 5 ... 11 ... 18