Mini-Hochbeet zum Sedum-Schotterbeet umgestaltet
+5
Sabine1109
Matches
OPUNTIO
9 verfasser
Kakteenforum :: Fotoecke :: Winterharte
Seite 2 von 2
Seite 2 von 2 • 1, 2
Re: Mini-Hochbeet zum Sedum-Schotterbeet umgestaltet
Danke für all die Komplimente.
Diese Steine reißen alles raus. Als ich sie entdeckte, wusste ich, was ich mit dem Beet anstelle. Es sollte ein wenig aussehen, wie ein abgerutschter und zersplitterter Fels am Fuße eines solchen. Auf einer Fläche von knapp einem Quadratmeter nur mäßig in Szene zu setzen, aber was soll's?
Eigentlich hätte ich gern mit Freilandkakteen experimentiert, doch dafür ist die Lage einfach zu ungünstig: Nordhang, Nordlage hinter dem GWH, keine Sonne von Oktober bis März, dafür schön nass.
Diese nicht bearbeiteten Steine fand ich besonders witzig:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Grüße, Antje
Diese Steine reißen alles raus. Als ich sie entdeckte, wusste ich, was ich mit dem Beet anstelle. Es sollte ein wenig aussehen, wie ein abgerutschter und zersplitterter Fels am Fuße eines solchen. Auf einer Fläche von knapp einem Quadratmeter nur mäßig in Szene zu setzen, aber was soll's?
Eigentlich hätte ich gern mit Freilandkakteen experimentiert, doch dafür ist die Lage einfach zu ungünstig: Nordhang, Nordlage hinter dem GWH, keine Sonne von Oktober bis März, dafür schön nass.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Grüße, Antje
Bimskiesel- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1483
Lieblings-Gattungen : Astros, Coryphanthas, ECCs, Gymnos, Mammis, Turbinis, nur um einige zu nennen...
Also die Optik Deines Hochbeets haut mich echt aus den Socken.
Die Steine zu sehen und die Idee zu haben ist ja das eine. Die Umsetzung ist Dir wirklich prächtig gelungen. Ich wünsche Dir, dass sich alles so entwickelt, wie Du es Dir vorstellst.
Die Steine zu sehen und die Idee zu haben ist ja das eine. Die Umsetzung ist Dir wirklich prächtig gelungen. Ich wünsche Dir, dass sich alles so entwickelt, wie Du es Dir vorstellst.
deedee11- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 316
Lieblings-Gattungen : Lithops, Titanopsis, Lapidaria, Frithia, Fenestraria, Pleiospilos
Bimskiesel schrieb:...
...
..Erinnert mich irgendwie an einen Entenkopf!
Echinopsis- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 11735
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen
Bimskiesel schrieb: Nordlage hinter dem GWH, keine Sonne von Oktober bis März, dafür schön nass.
Grüße, Antje
Bist Du sicher, dass das dann nicht auch zu nass für deine Sedumpflanzen ist?
stefic- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 87
Echinopsis schrieb:..Erinnert mich irgendwie an einen Entenkopf!
Ich sehe da eine "1" und dahinter einen Punkt. Mein "1." Schotterbeet. Ich weiß, ziemlich .
stefic schrieb:Bist Du sicher, dass das dann nicht auch zu nass für deine Sedumpflanzen ist?
Ich hoffe nicht. Die Jahre vorher hatte ich an selber Stelle schon die Hälfte der Sedumse in normale Gartenerde ausgepflanzt, die anderen standen ebenfalls dort, aber im Topf. Mal sehen, wie das Experiment nächstes Jahr aussieht.
Grüße, Antje
Lieblings-Gattungen : Astros, Coryphanthas, ECCs, Gymnos, Mammis, Turbinis, nur um einige zu nennen...
... und ich sehe Nessie .. das Monster von Loch Ness
2Qt2beStr8- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 207
Lieblings-Gattungen : Mammillaria, Turbinicarpus, Thelocactus
Auch gut. "Viva Scotia!"
Grüße, Antje
Grüße, Antje
Hallo Antje,
ich finde, die Stelle hinter dem Gewächshaus hast Du gut genutzt. Die Sedum-se sind ja anspruchslos. Diese kleinen Sandstein(?)stücke gefallen mir gut. Ich wünschte mir noch für mein Hochbeet etwas Schieferbruch, aber den gibt es in unserer Nähe wohl nicht. Größere Steine dieser Art haben wir auch einige im Garten rumliegen. An der Hohensyburg in Dortmund gibt es einen Steinbruch, dort liegen vor dem Tor der Firma immer ein paar Steine herum, die man einfach mitnehmen darf. Manchmal sind Bohrlöcher darin, aber das macht ja nichts. Die Zeit des Steinebunkerns ist bei uns mittlerweile allerdings vorbei.
ich finde, die Stelle hinter dem Gewächshaus hast Du gut genutzt. Die Sedum-se sind ja anspruchslos. Diese kleinen Sandstein(?)stücke gefallen mir gut. Ich wünschte mir noch für mein Hochbeet etwas Schieferbruch, aber den gibt es in unserer Nähe wohl nicht. Größere Steine dieser Art haben wir auch einige im Garten rumliegen. An der Hohensyburg in Dortmund gibt es einen Steinbruch, dort liegen vor dem Tor der Firma immer ein paar Steine herum, die man einfach mitnehmen darf. Manchmal sind Bohrlöcher darin, aber das macht ja nichts. Die Zeit des Steinebunkerns ist bei uns mittlerweile allerdings vorbei.
Gast- Gast
Hallo Elke, das ist ein super Tipp. Mal sehen, ob es mich da einmal vorbei treibt. Steine mit Löchern zum Nulltarif, das klingt verlockend...
Grüße, Antje
Grüße, Antje
Hallo Antje
Du sagst es ist etwas feuchter in deinem Beet.
Sedum forsterianum wäre da genau dafür geeignet.
Gruß Stefan
Du sagst es ist etwas feuchter in deinem Beet.
Sedum forsterianum wäre da genau dafür geeignet.
Gruß Stefan
OPUNTIO- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4307
Lieblings-Gattungen : Von allem was
Seite 2 von 2 • 1, 2