Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Sabines Aussaat und Pfropfchallenge Bericht

+12
bigottoo
papamatzi
Echinopsis
rabauke
aschenbecher
Wüstenwolli
nikko
Torro
Matches
Cristatahunter
Brunãozinho
Sabine1109
16 verfasser

Seite 7 von 12 Zurück  1, 2, 3 ... 6, 7, 8 ... 10, 11, 12  Weiter

Nach unten

Aussaat - Sabines Aussaat  und Pfropfchallenge Bericht - Seite 7 Empty Re: Sabines Aussaat und Pfropfchallenge Bericht

Beitrag  Sabine1109 Fr 05 Dez 2014, 13:48

Danke Stefan, lieb von Dir.

wie sieht's denn bei Dir aus? Ich bin doch neugierig........... Very Happy

Grüße, Sabine
Sabine1109
Sabine1109
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1527
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)

Nach oben Nach unten

Aussaat - Sabines Aussaat  und Pfropfchallenge Bericht - Seite 7 Empty Re: Sabines Aussaat und Pfropfchallenge Bericht

Beitrag  Cristatahunter Fr 05 Dez 2014, 14:04

Sabine1109 schrieb:Danke Stefan, lieb von Dir.

wie sieht's denn bei Dir aus? Ich bin doch neugierig........... Very Happy

Grüße, Sabine
Schlecht, ganz schlecht. Bis jetzt sind es drei Keimlinge die aber alle sehr klein bleiben. Sonst sehen meine Saaten recht gut aus und wachsen ordentlich heran. Ich weiss nicht wieso diese Samen nicht so richtig wollen. 
Zum Pfropfen ist das Wettkampfmaterial noch sehr klein. Werde wohl erst im nächsten Jahr versuchen die Teile zusammen zu setzen.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Aussaat - Sabines Aussaat  und Pfropfchallenge Bericht - Seite 7 Empty Re: Sabines Aussaat und Pfropfchallenge Bericht

Beitrag  Sabine1109 Fr 05 Dez 2014, 14:12

Cristatahunter schrieb:
Zum Pfropfen ist das Wettkampfmaterial noch sehr klein. Werde wohl erst im nächsten Jahr versuchen die Teile zusammen zu setzen.
Na drei Sämlinge sind doch besser als nichts - und so, wie ich Dich kennengelernt habe, legen die dann im Frühjahr direkt nach dem Pfropfen los wie blöd - wetten?
Die Hildewinteras sind bei mir auch schlecht gekeimt. Es gibt noch drei davon, alle sehr klein. Und obwohl der eine sogar grün ist, wächst er überhaupt nicht, weshalb ich ihn wohl auch pfropfen sollte..............mich aber bisher nicht wieder getraut hatte. Aber eine Pereskiopsis steht prinzipiell bereits für ihn Wink
Die SAP sind sehr ordentlich gekeimt, sieben sind insgesamt aufgelaufen. Einer gepfropft und geblieben (s.Foto), einer nach dem Pfropfen nicht angegangen, einer beim Pfropfversuch von der Klinge gesprungen - macht vier, die noch in der Aussaatschale sitzen. Davon pfropfe ich auch nochmal was, nur wann??? Laughing

Schönes Wochenende!
Sabine1109
Sabine1109
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1527
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)

Nach oben Nach unten

Aussaat - Sabines Aussaat  und Pfropfchallenge Bericht - Seite 7 Empty Re: Sabines Aussaat und Pfropfchallenge Bericht

Beitrag  Sabine1109 Di 23 Dez 2014, 15:51

Ein ganz kurzes Update, ich bin wirklich überrascht, wie schnell Pfröpflinge wachsen!


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
die HWH auf Seleni


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
der SAP färbt sich tatsächlich um! Und ist damit gar kein rosa Embarassed Schweinchen mehr......fast bin ich ein bißchen enttäuscht


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
und hier ein wurzelechtes "Geschwisterchen"
Sabine1109
Sabine1109
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1527
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)

Nach oben Nach unten

Aussaat - Sabines Aussaat  und Pfropfchallenge Bericht - Seite 7 Empty Re: Sabines Aussaat und Pfropfchallenge Bericht

Beitrag  Echinopsis Di 23 Dez 2014, 18:00

Sabine, und Du hattest Angst dass das Pfropfen schief geht!!!
Na schau mal an...ich glaube da dürfen wir uns noch über viele Aussaat und Pfropfberichte von Dir hier im Forum freuen, oder? Cool

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 11705
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Aussaat - Sabines Aussaat  und Pfropfchallenge Bericht - Seite 7 Empty Re: Sabines Aussaat und Pfropfchallenge Bericht

Beitrag  Sabine1109 Di 23 Dez 2014, 21:00

Das lag wahrscheinlich doch an der Qualität der Unterlagen, Daniel - da konnte ja gar nichts schief gehen Wink

Aussaatberichte werdet ihr von mir sicher noch viele zu lesen bekommen (insofern das nicht irgendwann mal langweilig wird) - das Pfropfen hat zwar funktioniert, ist bis jetzt aber noch nicht mein liebstes Hobby. Da warten immer noch zwei HWH's, die auf ihren eigenen Füßen GAR nicht wollen...............ich werde mich wohl nach den Feiertagen mal überwinden. Aber der Effekt ist schon toll - v.a. wenn man sie dann so nebeneinander sieht.

Danke fürs Interesse und liebe Grüße,
Sabine
Sabine1109
Sabine1109
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1527
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)

Nach oben Nach unten

Aussaat - Sabines Aussaat  und Pfropfchallenge Bericht - Seite 7 Empty Re: Sabines Aussaat und Pfropfchallenge Bericht

Beitrag  Sabine1109 Mo 09 Feb 2015, 15:58

Huch - jetzt war ich doch selbst überrascht, wie sehr sich meine Sämlinge seit dem letzten Update verändert haben!
Aber seht selbst......
Bei den SAP gibt es noch 4 wurzelechte, wovon 2 richtig gut aussehen und ich 2 noch pfropfen werde.....wahrscheinlich.
Der Pfröpfling davon ist allerdings mindestens 10 x größer Shocked
Bei den HWH habe ich eine ganz tolle gepfropfte Pflanze und eine wurzelechte, grüne von Elke. Die wächst aber nicht und wartet auf ihre Unterlage - befürchte ich. Hätte sie ja vergleichsweise gern wurzelecht gehalten.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
SAP auf Pereskiopsis

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
das ist ein wurzelechtes "Wurfgeschwisterchen" der SAP

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
die gepfropfte HWH579

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
und von oben

Viele Grüße,
Sabine
Sabine1109
Sabine1109
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1527
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)

Nach oben Nach unten

Aussaat - Sabines Aussaat  und Pfropfchallenge Bericht - Seite 7 Empty Re: Sabines Aussaat und Pfropfchallenge Bericht

Beitrag  rabauke Mo 09 Feb 2015, 16:13

Sabine,
die sind echt gut gekommen!  *daumen*
Denen scheint es ganz gut bei Dir zu gehen Very Happy
rabauke
rabauke
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2071
Lieblings-Gattungen : Astrophytum | hybriden, Lophophora

Nach oben Nach unten

Aussaat - Sabines Aussaat  und Pfropfchallenge Bericht - Seite 7 Empty Re: Sabines Aussaat und Pfropfchallenge Bericht

Beitrag  Sabine1109 Mo 09 Feb 2015, 16:57

Danke Dir!
Besonders groß ist die Ausbeute halt hier auch nicht.............
Und ich finde, meinen wurzelechten SAP sieht man ein bißchen an, dass (noch) kein Humus im Substrat ist, oder nicht?
Aber ich dünge jetzt jedes 2. Mal.

Grüße, Sabine
Sabine1109
Sabine1109
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1527
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)

Nach oben Nach unten

Aussaat - Sabines Aussaat  und Pfropfchallenge Bericht - Seite 7 Empty Re: Sabines Aussaat und Pfropfchallenge Bericht

Beitrag  rabauke Mo 09 Feb 2015, 18:18

Sabine,
bis jetzt stehen meine alle noch in normaler Anzuchterde.
Die sind unwesentlich größer als Deine im Mineralischen.
Die bisher einzige Pfropfung bei mir im Wettbewerb hatte
sich ja als Turbini heraus gestellt. Wink
rabauke
rabauke
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2071
Lieblings-Gattungen : Astrophytum | hybriden, Lophophora

Nach oben Nach unten

Seite 7 von 12 Zurück  1, 2, 3 ... 6, 7, 8 ... 10, 11, 12  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten