Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Sabines Aussaat und Pfropfchallenge Bericht

+12
bigottoo
papamatzi
Echinopsis
rabauke
aschenbecher
Wüstenwolli
nikko
Torro
Matches
Cristatahunter
Brunãozinho
Sabine1109
16 verfasser

Seite 8 von 12 Zurück  1, 2, 3 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12  Weiter

Nach unten

Aussaat - Sabines Aussaat  und Pfropfchallenge Bericht - Seite 8 Empty Re: Sabines Aussaat und Pfropfchallenge Bericht

Beitrag  Sabine1109 Mo 09 Feb 2015, 19:42

Wobei das ein sehr schicker Turbini ist und ich finde, in einem Aussaatwettbewerb, in dem alles erlaubt ist, sollte das auch kein Problem darstellen.............. Wink
Beim Pikieren kommen sie auf alle Fälle in ein Standartsubstrat mit etwas Humus. Bis dahin päpple ich sie halt ein bißchen extra.......!

Grüße, Sabine
Sabine1109
Sabine1109
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1527
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)

Nach oben Nach unten

Aussaat - Sabines Aussaat  und Pfropfchallenge Bericht - Seite 8 Empty Re: Sabines Aussaat und Pfropfchallenge Bericht

Beitrag  Sabine1109 Mo 23 März 2015, 18:29

Es ist mal wieder Zeit für ein Update......die Hildewinterahybride streckt sich langsam!
Liebe pfropferfahrene Leser: Wie lange kann ich denn so weiter machen? Wann muß sie runter von ihrem Seleni bzw. sollte ich sie jetzt wohl besser köpfen (wobei ich gar nicht weiß, ob ich das bringen würde Crying or Very sad )

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
(HWH 579)


Und hier noch ein SAP2013, auch er wächst ganz nett vor sich hin
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Wurzelecht passierte in den letzten 6 Wochen natürlich weitaus weniger Wink

Liebe Grüße, Sabine
Sabine1109
Sabine1109
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1527
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)

Nach oben Nach unten

Aussaat - Sabines Aussaat  und Pfropfchallenge Bericht - Seite 8 Empty Re: Sabines Aussaat und Pfropfchallenge Bericht

Beitrag  Torro Mo 23 März 2015, 18:54

Hallo Sabine,

die beiden sehen ja richtig gut aus.
Die kannst Du noch die nächsten 20 Jahre drauf lassen.

Na gut, irgendwann würde ich umpfropfen.
Aber das hat noch viel Zeit.
Außerdem stellt sich die Frage: Worauf?
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6100
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Aussaat - Sabines Aussaat  und Pfropfchallenge Bericht - Seite 8 Empty Re: Sabines Aussaat und Pfropfchallenge Bericht

Beitrag  rabauke Mo 23 März 2015, 18:55

Sabine1109 schrieb: Wurzelecht passierte in den letzten 6 Wochen natürlich weitaus weniger Wink

Das kann ich zu 100% bestätigen!

Sieht doch sonst ganz gut aus, Sabine. Very Happy
rabauke
rabauke
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2071
Lieblings-Gattungen : Astrophytum | hybriden, Lophophora

Nach oben Nach unten

Aussaat - Sabines Aussaat  und Pfropfchallenge Bericht - Seite 8 Empty Re: Sabines Aussaat und Pfropfchallenge Bericht

Beitrag  Cristatahunter Mo 23 März 2015, 18:58

Die sehen ja sensationell aus. Leider hat meine zu wachsen aufgehört. Werde wohl den Pfröpfling runternehmen müssen und neu auf etwas anderem pfropfen.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Aussaat - Sabines Aussaat  und Pfropfchallenge Bericht - Seite 8 Empty Re: Sabines Aussaat und Pfropfchallenge Bericht

Beitrag  Sabine1109 Mo 23 März 2015, 18:59

Torro schrieb:
Außerdem stellt sich die Frage: Worauf?

OK, wenn das noch viel Zeit hat, dann dürfen die erstmal einfach nur weiter wachsen.....
Aber sag mal, die könnten dann doch auch bewurzelt werden - oder nicht?
Spricht da was dagegen?

Eine andere Frage noch: Wie sieht es eigentlich mit der Blühfähigkeit der Pfröpflinge aus? Die hatten es ja jetzt den ganzen Winter
durch relativ warm unter der Aussaatlampe - könnten bzw. würden die überhaupt blühen, auch wenn sie die entsprechende Größe hätten?
Aber ich kann die auf Peres bzw. Seleni doch sowieso nicht so kalt überwintern, oder?
Sabine1109
Sabine1109
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1527
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)

Nach oben Nach unten

Aussaat - Sabines Aussaat  und Pfropfchallenge Bericht - Seite 8 Empty Re: Sabines Aussaat und Pfropfchallenge Bericht

Beitrag  Sabine1109 Mo 23 März 2015, 19:01

Cristatahunter schrieb:Die sehen ja sensationell aus. Leider hat meine zu wachsen aufgehört. Werde wohl den Pfröpfling runternehmen müssen und neu auf etwas anderem pfropfen.
Das ist Schade, Stefan! Dabei habe ich deinen Plan, gleich auf die endgültigen Unterlagen zu propfen doch so sehr bewundert!
Hast du eine Ahnung, an was es fehlt?

Liebe Grüße, Sabine
Sabine1109
Sabine1109
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1527
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)

Nach oben Nach unten

Aussaat - Sabines Aussaat  und Pfropfchallenge Bericht - Seite 8 Empty Re: Sabines Aussaat und Pfropfchallenge Bericht

Beitrag  Cristatahunter Mo 23 März 2015, 19:10

Sabine1109 schrieb:
Cristatahunter schrieb:Die sehen ja sensationell aus. Leider hat meine zu wachsen aufgehört. Werde wohl den Pfröpfling runternehmen müssen und neu auf etwas anderem pfropfen.
Das ist Schade, Stefan! Dabei habe ich deinen Plan, gleich auf die endgültigen Unterlagen zu propfen doch so sehr bewundert!
Hast du eine Ahnung, an was es fehlt?

Liebe Grüße, Sabine

Ich habe die Sprosswütigkeit des jusberthis unterschätzt oder halt auch nicht optimal die Leitbahnen getroffen. Da ich nur zwei Sämlinge pfropfen konnte hatte ich nicht viel Versuchsmaterial. Vielleicht kann ich das Ruder nochmal rummreissen.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Aussaat - Sabines Aussaat  und Pfropfchallenge Bericht - Seite 8 Empty Re: Sabines Aussaat und Pfropfchallenge Bericht

Beitrag  Torro Mo 23 März 2015, 20:31

Sabine,

auf Seleni könntest Du schon recht kalt überwintern.
Mal angenommen das wäre der Sporbert-Klon.
Bei Pereskiopsis muss man sehr auf die Mindesttemperatur achten und
am besten durchwachsen lassen.
Dafür blüht vieles auf Pereskiopsis sehr früh und reich. Auch ohne die
kalte Überwinterung.

Aber wie das jetzt genau bei den HWH ist, weiß ich nicht.

Höchstens... Ich habe mal H. colademonis ausgesät.
Die war natürlich gepfropft. Dann habe ich einige umgepfropft auf
jusbertii und auch einige bewurzelt. Die gepfropften wuchsen richtig gut.
Dazu habe ich etwa bei 10 cm Länge das erste Stück abgeschnitten.
Sagen wir mal 5 cm. Die gepfropft. Der Stumpf hat dann ordentlich Nachwuchs
geliefert.
Als Unterlage schwebt mir entweder ein Cleistocactus oder eine Harrisia vor. scratch
So etwa (erst einmal ohne Lametta):
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6100
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Aussaat - Sabines Aussaat  und Pfropfchallenge Bericht - Seite 8 Empty Re: Sabines Aussaat und Pfropfchallenge Bericht

Beitrag  Sabine1109 Mo 23 März 2015, 21:32

Ja, es,handelt sich um den Sporbert-Klon.......OK, in dem Fall geht die HWH nächsten Winter ganz normal mit in den Keller. Ob ich die allerdings später wirklich umpfropfen möchte?
Eigentlich gefallen mir die Gepfropften doch gar nicht so richtig.... Embarassed
Ich habe ja absolut eingesehen, dass es bei der Aussaat der Hilden ohne Pfropfen nicht zu gehen scheint und ich sehe die riesigen Fortschritte gegenüber ihren wurzelechten Geschwistern - aber als größere Pflanzen finde ich sie auf eigenen Füßen einfach soooo viel schicker.

Meinst du, bei einem von uns (also ich meine natürlich aus dem Wettbewerb) könnte dieses Jahr schon was blühen? Das wäre so spannend!

Liebe Grüße, Sabine
Sabine1109
Sabine1109
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1527
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)

Nach oben Nach unten

Seite 8 von 12 Zurück  1, 2, 3 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten