Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Sabines Aussaat und Pfropfchallenge Bericht

+12
bigottoo
papamatzi
Echinopsis
rabauke
aschenbecher
Wüstenwolli
nikko
Torro
Matches
Cristatahunter
Brunãozinho
Sabine1109
16 verfasser

Seite 6 von 12 Zurück  1, 2, 3 ... 5, 6, 7 ... 10, 11, 12  Weiter

Nach unten

Aussaat - Sabines Aussaat  und Pfropfchallenge Bericht - Seite 6 Empty Re: Sabines Aussaat und Pfropfchallenge Bericht

Beitrag  Gast Do 20 Nov 2014, 20:20

Sabine1109 schrieb:Ich finde, dass diese beiden aussehen, als wären sie angewachsen!
Na dann mal herzlichen Glückwunsch! Erste Pfropfversuche und dann gleich Volltreffer. Sehr erfreulich.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Aussaat - Sabines Aussaat  und Pfropfchallenge Bericht - Seite 6 Empty Re: Sabines Aussaat und Pfropfchallenge Bericht

Beitrag  Sabine1109 Do 20 Nov 2014, 20:25

Danke Embarassed

Die sehen doch relativ lebendig aus, oder? Ich muß ja ehrlich gestehen, dass wird wohl so schnell nicht zu meinen allerliebsten Beschäftigungen gehören - ich kam mir ordentlich ungeschickt vor, als mir der eine von der Rasierklinge gehüpft ist und ich ihn nie wieder fand!
Außerdem war der Abszeß am Nagelbett meines rechten Daumens ziemlich schmerzhaft, und es hat einige Zeit gedauert, bis der doofe Pereskiopsis-Stachel wieder draußen war Rolling Eyes

Aber ich freue mich auch sehr, dass mich zwei überlebt zu haben scheinen Laughing !
Sabine1109
Sabine1109
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1527
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)

Nach oben Nach unten

Aussaat - Sabines Aussaat  und Pfropfchallenge Bericht - Seite 6 Empty Re: Sabines Aussaat und Pfropfchallenge Bericht

Beitrag  Gast Do 20 Nov 2014, 20:29

Als Verfechter von "Pfropfen geht nur im äußersten Notfall als Rettungsaktion" würde ich mal sagen, die Kleinen werden von der Unterlage versorgt. Höchstwahrscheinlich. So rein optisch schwer zu beurteilen. Immer am Einfachsten, wenn man genau weiß, wie sie vorher ausgesehen haben...

Falls es dich tröstet: Für den Pereskiopsis-Dorn war es höchstwahrscheinlich auch eine unangenehme Erfahrung und sicherlich hatte er sich sein Leben anders vorgestellt.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Aussaat - Sabines Aussaat  und Pfropfchallenge Bericht - Seite 6 Empty Re: Sabines Aussaat und Pfropfchallenge Bericht

Beitrag  Torro Fr 21 Nov 2014, 06:46

Hallo Sabine,

das rosa pig sieht perfekt aus.
Die HWH - etwas unentschlossen - da muss man abwarten.

Für den Umgang mit dornigen Kakteen hat man Werkzeuge erfunden.
Eins davon heißt Pinzette. Wink

Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6100
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Aussaat - Sabines Aussaat  und Pfropfchallenge Bericht - Seite 6 Empty Re: Sabines Aussaat und Pfropfchallenge Bericht

Beitrag  Sabine1109 Fr 21 Nov 2014, 08:38

Torro schrieb:
Eins davon heißt Pinzette.   Wink
Ich hatte eine Pinzette und einen Stoffstreifen zu Hilfe. Wenn man aber von außen an die Pereskiopsis boxt, weil man sich gerade so konzentriert, nutzt auch die Pinzette nix. Ich sage ja: Doof angestellt, eindeutig Laughing

Habe sie gerade wieder gegossen und nochmal mit der HWH gesprochen, sie meinte es ginge ihr gut und sie würde dann schon noch richtig loslegen. Cool
Einstweilen habe ich beschlossen, bei jedem zweiten Gießen zu düngen und weiter die Heizmatte anzulassen.

Sabine1109
Sabine1109
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1527
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)

Nach oben Nach unten

Aussaat - Sabines Aussaat  und Pfropfchallenge Bericht - Seite 6 Empty Re: Sabines Aussaat und Pfropfchallenge Bericht

Beitrag  Torro Fr 21 Nov 2014, 09:03

Hallo Sabine,

kein Chirurgenwerkzeug Wink  , sondern eine Pinzette für die Kakteen.
Die kann man auch zum grillen missbrauchen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6100
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Aussaat - Sabines Aussaat  und Pfropfchallenge Bericht - Seite 6 Empty Re: Sabines Aussaat und Pfropfchallenge Bericht

Beitrag  rabauke Fr 21 Nov 2014, 10:36

Hallo Sabine,

ich bin auch der Meinung, dass Deine ersten Pfropfversuche ganz gut aussehen!
Viel Erfolg weiterhin  Wink
rabauke
rabauke
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2071
Lieblings-Gattungen : Astrophytum | hybriden, Lophophora

Nach oben Nach unten

Aussaat - Sabines Aussaat  und Pfropfchallenge Bericht - Seite 6 Empty Re: Sabines Aussaat und Pfropfchallenge Bericht

Beitrag  Sabine1109 Fr 21 Nov 2014, 13:39

Danke Rabauke!
Wir sitzen ja alle im gleichen Boot Very Happy - Dir auch weiterhin viel Erfolg, bei Dir ist die HWH ja deutlich vielversprechender........... *daumen*

@Torro: OK, diese Pinzette ist ein anderes Kaliber. Da muß ich doch bei Gelegenheit auch mal Ausschau danach halten.
Obwohl ich mir ja gar nicht sicher bin, ob ich das noch öfter brauchen werde Laughing

Schönes Wochenende!
Sabine


Zuletzt von Sabine1109 am Fr 21 Nov 2014, 22:21 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Namensverwirrung)
Sabine1109
Sabine1109
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1527
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)

Nach oben Nach unten

Aussaat - Sabines Aussaat  und Pfropfchallenge Bericht - Seite 6 Empty Re: Sabines Aussaat und Pfropfchallenge Bericht

Beitrag  Sabine1109 Fr 05 Dez 2014, 09:31

Zeit für ein kurzes Update!

Dieser hier hat sich deutlich aufgepumpt:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ein SAP(beide Bilder), immer noch rot, aber er sieht fit aus Wink

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Die HWH auf Seleni sieht auch gar nicht mehr unentschlossen aus jubelnn Und die vielen kleinen Dornen..........

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hier ein wurzelechter SAP, der auch ohne Pfropfen ganz nett wächst und von rosa nach grün umgefärbt hat. Er darf erstmal genau so bleiben.

Wie siehts bei Euch so aus?

Viele Grüße und allen einen schönen Tag!
Sabine
Sabine1109
Sabine1109
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1527
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)

Nach oben Nach unten

Aussaat - Sabines Aussaat  und Pfropfchallenge Bericht - Seite 6 Empty Re: Sabines Aussaat und Pfropfchallenge Bericht

Beitrag  Cristatahunter Fr 05 Dez 2014, 13:36

Wow, Sabine

das sind ja richtig schöne Knaller.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Seite 6 von 12 Zurück  1, 2, 3 ... 5, 6, 7 ... 10, 11, 12  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten