Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Sabines Aussaat und Pfropfchallenge Bericht

+12
bigottoo
papamatzi
Echinopsis
rabauke
aschenbecher
Wüstenwolli
nikko
Torro
Matches
Cristatahunter
Brunãozinho
Sabine1109
16 verfasser

Seite 5 von 12 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 10, 11, 12  Weiter

Nach unten

Aussaat - Sabines Aussaat  und Pfropfchallenge Bericht - Seite 5 Empty Re: Sabines Aussaat und Pfropfchallenge Bericht

Beitrag  Sabine1109 Di 11 Nov 2014, 10:08

Danke Frank, dann werde ich die Folie bzw. die Pet-Flasche heute mal entfernen.....und hoffen, dass es zumindest der eine SAP und die HWH schaffen!
Aber der neue rosa Winzling will ja auch noch gepfropft werden Cool

Übrigens, diese Pereskiopsis haben ja fiese Mini-Stacheln.......ich habe beim Pfropfen welche abgekriegt. Und offensichtlich nicht alle erwischt, denn jetzt habe ich eine fetzen Nagelbettentzündung dort, wo der eine Stachel steckte. Grmpfff.
Sabine1109
Sabine1109
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1527
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)

Nach oben Nach unten

Aussaat - Sabines Aussaat  und Pfropfchallenge Bericht - Seite 5 Empty Re: Sabines Aussaat und Pfropfchallenge Bericht

Beitrag  Torro Di 11 Nov 2014, 11:17

Sabine,

gib dem Winzling noch ne Woche oder zwei.
Ich persönlich tendiere dahin immer ganz früh zu pfropfen. Aber einfacher ist es das
pfropfen schon wenn man etwas wartet.
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6100
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Aussaat - Sabines Aussaat  und Pfropfchallenge Bericht - Seite 5 Empty Re: Sabines Aussaat und Pfropfchallenge Bericht

Beitrag  Gast Di 11 Nov 2014, 11:29

Sabine1109 schrieb:

Übrigens, diese Pereskiopsis haben ja fiese Mini-Stacheln.......ich habe beim Pfropfen welche abgekriegt.

Das ist mir auch passiert. Die kommt wirklich so harmlos undornig daher und dann ....Zack....schlägt sie zu. lol!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Aussaat - Sabines Aussaat  und Pfropfchallenge Bericht - Seite 5 Empty Re: Sabines Aussaat und Pfropfchallenge Bericht

Beitrag  Gast So 16 Nov 2014, 21:01

Und, Sabine - was sagt das Bauchgefühl? Angewachsen?
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Aussaat - Sabines Aussaat  und Pfropfchallenge Bericht - Seite 5 Empty Re: Sabines Aussaat und Pfropfchallenge Bericht

Beitrag  Sabine1109 So 16 Nov 2014, 22:38

Tja, mein Gefühl sagt.....noch gar nichts -ein eher seltener Zustand Wink
Die Propfungen sind fest, auch nicht gänzlich verschrumpelt oder so - aber es wächst auch bisher nichts. Ich habe mir aber schon vorgenommen, da morgen mal noch eine Heizmatte drunter zu legen und noch mehr zu gießen - bisher habe ich immer kakteen-brav gewartet, aber mir scheint, ich sollte denen schon ein bißchen mehr zu trinken gönnen.
Na ja, Übung macht den Meister......hoffentlich. Danke der Nachfrage, Matthias!

Ich kann übrigens vermelden, dass inzwischen SAP Nr. 7 gekeimt ist, rosa. Dafür ist der allererste der SAPs inzwischen komplett grün.....und hat wurzelecht deutlich zugelegt und die ersten Stacheln.
HWHE1 ist grün, noch nicht gepfropft und wächst bisher gar nicht, bei den 579 gibt's Nr. 2, genauso hell wie der erste und bei den HWHE2 keimt ganz neu jetzt auch was.

Schönen Abend in die Runde! Sabine
Sabine1109
Sabine1109
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1527
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)

Nach oben Nach unten

Aussaat - Sabines Aussaat  und Pfropfchallenge Bericht - Seite 5 Empty Re: Sabines Aussaat und Pfropfchallenge Bericht

Beitrag  Sabine1109 Mo 17 Nov 2014, 12:01

Eine kurze Frage hätte ich noch,(war gerade auf Inspektionsrundgang): Zwei Pfröpflinge sehen eigentlich angewachsen aus, es tut sich nur nichts. Habe gerade nochmal Regenwasser abgekocht - darf da dann ein bißchen Dünger rein? Die Unterlagen stehen mineralisch........
Heizmatte ist jetzt auch an!
Grüße, Sabine

Sabine1109
Sabine1109
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1527
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)

Nach oben Nach unten

Aussaat - Sabines Aussaat  und Pfropfchallenge Bericht - Seite 5 Empty Re: Sabines Aussaat und Pfropfchallenge Bericht

Beitrag  Torro Mo 17 Nov 2014, 13:44

Sabine,

Pereskiopsis benötigen ERDE, Wasser, Dünger und Wärme. Wink
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6100
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Aussaat - Sabines Aussaat  und Pfropfchallenge Bericht - Seite 5 Empty Re: Sabines Aussaat und Pfropfchallenge Bericht

Beitrag  Sabine1109 Mo 17 Nov 2014, 14:12

Du ich bekam sie schon in mineralischem Substrat, wollte nichts daran ändern - schien mir auch sicherer in Bezug auf mögliches Ungeziefer :-)

Aber Wärme (waren vorher schon 22°C, jetzt mit Heizmatte sind es 28), Wasser und Dünger haben sie jetzt auch wieder satt. Habe einen flüssigen Grünpflanzendünger benutzt.

DANKE!
Sabine
Sabine1109
Sabine1109
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1527
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)

Nach oben Nach unten

Aussaat - Sabines Aussaat  und Pfropfchallenge Bericht - Seite 5 Empty Re: Sabines Aussaat und Pfropfchallenge Bericht

Beitrag  aschenbecher Di 18 Nov 2014, 13:36

Auch wenn es ausschaut wie angewachsen heißt das gar nix leider, wenn er nicht wächst und schrumpelt dann hat er unten zugemacht, beide kleben aber noch aufeinander!
Wenn er Verbindung hat sollte er nicht schrumpeln da er ja von unten gut versorgt wird!
Am besten gibst du dem Sämling immer wieder einen Tröpfen Wasser drauf!
Wenn du glück hast Wurzelt er wieder!!!
Ich hätte da sogar ein Bild!!!
Der kleine ist zäh aber nicht angewachsen!
http://fs1.directupload.net/images/141118/77mvulow.jpg

http://s14.directupload.net/images/141118/ydc8tybe.jpg

http://s14.directupload.net/images/141118/i4g7p78z.jpg

Der hier wurde weder unter gespannter Luft noch besprüht und ist erst 3 tage alt aber da schrumpelt nix,
im vergleich zum nächsten Bild der war verschrumpelt!

http://s14.directupload.net/images/141118/ma8kdoyt.jpg

Hier habe ich den Sämling abgemacht er liegt im Sand und bekommt evtl wieder wurzeln^^

Lg Robert

Robert, ich habe das mal in einen Extra-Thread verschoben.


Zuletzt von Torro am Di 18 Nov 2014, 16:57 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Verschiebibus)
aschenbecher
aschenbecher
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 92

Nach oben Nach unten

Aussaat - Sabines Aussaat  und Pfropfchallenge Bericht - Seite 5 Empty Re: Sabines Aussaat und Pfropfchallenge Bericht

Beitrag  Sabine1109 Do 20 Nov 2014, 20:07

So Ihr Lieben, ich update heute mal Very Happy
Ich finde, dass diese beiden aussehen, als wären sie angewachsen!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Die beiden Bilder zeigen die gleiche Pflanze, eines der rosa pig. Er hat sich aufgepumpt und zeigt die ersten Dornen  I love you

Ein SAP-Pfröpfling ging leider zu den Kakteensternen und einer war mir ja beim Versuch des Pfropfens abgehauen und ward nie mehr gesehen.
In der Aussaatschale sind noch 4, einer davon inzwischen mit mehreren Stacheln und gar nicht mehr rosa.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Auch die HWH579 wirkt ja, als wäre sie angewachsen. Auch ein bißchen aufgepumpt hat sie sich, aber von Wachstum bisher noch keine Spur....leider. Dabei warte ich doch so auf die ersten Dornen *liebguck*

Schönen Abend!
LG Sabine
Sabine1109
Sabine1109
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1527
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)

Nach oben Nach unten

Seite 5 von 12 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 10, 11, 12  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten