Bilder unserer Hoya, Teil 1
+69
kunterbunt5
Ritterstern
Gordon
Grünling
plantsman
Gärtner
Kakteenmama123
Puepp
selima
Lockenwolf
Mango88
Julchen
Doodelchen
Bombax
PROgl
Sabine1109
Peter-Paul
Avicularia
blütentraum
Maranta
schippy62
Beetlebaby
Orchidsorchid
Birgitt
Lutek
Riahwhana
sachsenwothan
pterocactus
Morning Star
TobyasQ
Ernst Reibold
Ralla
Limali
cactuskurt
schmetterling0004
DAGR
Eoleon
stapeliot
kamama
meeri
Fred Zimt
kislány
Scally
isabella67
lieblingsmutti
Phyllo
namibulla
Aurelia
simsa
Wüstenwolli
Aheike
peg01
peppi
Hanse
Kakteenfreund67
xDiamondGirlx
Bianca Decke
Christian
meermaid
Epikaktus
BennX
annewenk
davissi
soufian870
Echinopsis
vonne
wikado
73 verfasser
Seite 76 von 99
Seite 76 von 99 • 1 ... 39 ... 75, 76, 77 ... 87 ... 99
Re: Bilder unserer Hoya, Teil 1
Schon klar, dass die meisten nicht viel Sonne wollen. Im Sommer habe ich da auch meine carnosa und andere stehen und das geht. Die publicalyx habe ich jetzt mal an ein anderes Fenster gehängt um zu sehen was passiert. Vielleicht hat sie ja auch Tierchen die ich noch nicht gesehen habe (vorsichtshalber mal an Schädlingstäbchen in die Erde gesteckt).
Am Südfenster habe ich noch webella, wayettii, carnosa Mathilda (heißt die überhaupt so?) , davidcumingii und camphorifolia hängen die da bisher gut mit zurecht kommen.
Am Südfenster habe ich noch webella, wayettii, carnosa Mathilda (heißt die überhaupt so?) , davidcumingii und camphorifolia hängen die da bisher gut mit zurecht kommen.
wikado- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1671
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycien, Echinopsis Hybr., Rebutien
wikado- Kakteenfreund
Sehr, sehr hübsch! Kannst Du den Geruch der wayettii mal beschreiben? Und ich gehe davon aus, daß sie zu den Kandidaten gehört, die relativ viel Nektar absondern?
Gast- Gast
Nee den Duft kann ich nicht beschreiben, habe an der noch nicht gerochen. Habe aber auch nicht wirklich einen Geruch bisher fest gestellt so wie das bei anderen Sorten ist wo man es schon riecht wenn man zu Tür rein kommt. Mal heute Abend dran denken..... Nektar ist auf jeden Fall jede Menge vorhanden.
Gestern auf der Börse in Essen habe ich mir dann auch 2 neue gekauft einmal multiflora und einmal diese hier, da war ein großes Pflanzschild mit Blütenbild und Beschreibung dran als ich sie mir aussuchte, das wurde entfernt und als ich nach Hause kam war leider kein kleines Steckschild dran, so dass ich gar nicht weiß wie sie heißt. Die Blätter sind behaart. Kennt jemand von Euch den Namen?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Gestern auf der Börse in Essen habe ich mir dann auch 2 neue gekauft einmal multiflora und einmal diese hier, da war ein großes Pflanzschild mit Blütenbild und Beschreibung dran als ich sie mir aussuchte, das wurde entfernt und als ich nach Hause kam war leider kein kleines Steckschild dran, so dass ich gar nicht weiß wie sie heißt. Die Blätter sind behaart. Kennt jemand von Euch den Namen?
wikado- Kakteenfreund
..... Die Blätter sind behaart. Kennt jemand von Euch den Namen?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][/quote]
Also, den Namen habe ich auch nicht parat. Aber ich habe einmal im Büchlein HOYA von Somadee & Kühne geblättert. Bei der Blattzeichnung sind mir die Arten H. callistophylla, finlaysonii, danumaensis und vitellinoides aufgefallen. Hilft dir das vielleicht weiter?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][/quote]
Also, den Namen habe ich auch nicht parat. Aber ich habe einmal im Büchlein HOYA von Somadee & Kühne geblättert. Bei der Blattzeichnung sind mir die Arten H. callistophylla, finlaysonii, danumaensis und vitellinoides aufgefallen. Hilft dir das vielleicht weiter?
Lutek- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 7261
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium
Hallo Lutek, danke dass du dir so eine Mühe gemacht hast. Ja das hilft schon mal etwas weiter. Wo anders hat man globulosa gesagt. Könnte von den Blättern her auch passen. Aber laut Netz sind hier die Blüten weiß / hell und das Steckschild hatte keine helle Blüte, da bin ich mir sicher, denn dann hätte ich sie mir sicher nicht ausgesucht. Naja werde dann auf die Blüte warten müssen.... Ich habe noch hier diese Seite wo ich auch schon mal schaue aber viele der Hoyas sind nur mit Blüte abgebildet und nicht immer die Blätter zu sehen. http://ahhoya.com/index.html
wikado- Kakteenfreund
Sehr schön!
PROgl- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 8
Lieblings-Gattungen : Rebutia, Sulcorebutia
Hoya kerrii - das ehemalige Herzblättchen aus dem schwedischen Möbelhaus ist zwischenzeitlich mächtig gewachsen. Die Triebe sind weit über einen Meter lang und blühen jetzt wieder.
Lutek- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 7261
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium
Hallo Lothar,
super, viele Herzblätter bleiben ja ewig stecken und wachsen niemals los.
Ich hab auch eine Bielefelder Hoya ,die grad aufgeblüht ist, die stammt aber nicht aus dem skandinavischen Naherholungsgebiet,
sondern von Katrin.
Hoya serpens
Sie duftet laut, aber nicht unangenehm.
super, viele Herzblätter bleiben ja ewig stecken und wachsen niemals los.
Ich hab auch eine Bielefelder Hoya ,die grad aufgeblüht ist, die stammt aber nicht aus dem skandinavischen Naherholungsgebiet,
sondern von Katrin.
Hoya serpens
Sie duftet laut, aber nicht unangenehm.
Fred Zimt- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5560
Von meiner Hoyasammlung sind nur noch acht pflanzen übrig
Habe viele aufgeben müssen,wegen diesen beschissenen Wollläusen
Aber,die ich nun habe,geht's gut. Die Bella blüht unermüdlich und eine andere scheint mich auch trösten zu wollen.
Wer kann mir sagen,wer das ist ?
Habe viele aufgeben müssen,wegen diesen beschissenen Wollläusen
Aber,die ich nun habe,geht's gut. Die Bella blüht unermüdlich und eine andere scheint mich auch trösten zu wollen.
Wer kann mir sagen,wer das ist ?
Stachelsusi- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 849
Lieblings-Gattungen : Säulenkakteen, Hoya, Exoten
Seite 76 von 99 • 1 ... 39 ... 75, 76, 77 ... 87 ... 99
Seite 76 von 99
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten