Frangipani - Plumeria - Tempelbaum
+49
sedummasochist
Tapeloop
Cristatahunter
Esor Tresed
nikko
CH-Euphorbia
July
Biribi
Grünling
Bombax
very_fairy
Litho
witchblood
Tarias
Scheerereien
Wüstenwolli
zwiesel
Johannisbeere
Maddrax
kaksuk
schmetterling0004
pluma
Quitti
Adenium
kirschie90
Plainer3
Barbara
Pieks
turbini1
Antonia99
Epikaktus
Suvernabhum Sunshine
heinze1970
plumi-fan
william-sii
vonne
Aurelia
Kaktus25
meeri
-Mannix-
Scally
Magenta
Echinopsis
soufian870
DieterR
Arzberger
Egger
53 verfasser
Seite 36 von 45
Seite 36 von 45 • 1 ... 19 ... 35, 36, 37 ... 40 ... 45
Re: Frangipani - Plumeria - Tempelbaum
Zwischenergebnis:
Etwa die Hälfte der Samen ist gekeimt, die andere Hälfte verfault trotz Beizung der Samen. Ich führe die Ausfälle darauf zurück, dass mein Aussaatsubstrat (Bims 1-3 mm mit ca. 15% Blumenerde 1-3 mm) zu dicht und wasserhaltig war. Die faulen Samen waren zwar dick, wenn man aber draufdrückte, spritzte eine braune Brühe raus. Die nächste Charge werde ich also entweder in feuchtem Küchenrollenpapier oder in Kokossubstrat ankeimen. Was meint ihr, ist besser, Kückenrolle oder Kokos?
Etwa die Hälfte der Samen ist gekeimt, die andere Hälfte verfault trotz Beizung der Samen. Ich führe die Ausfälle darauf zurück, dass mein Aussaatsubstrat (Bims 1-3 mm mit ca. 15% Blumenerde 1-3 mm) zu dicht und wasserhaltig war. Die faulen Samen waren zwar dick, wenn man aber draufdrückte, spritzte eine braune Brühe raus. Die nächste Charge werde ich also entweder in feuchtem Küchenrollenpapier oder in Kokossubstrat ankeimen. Was meint ihr, ist besser, Kückenrolle oder Kokos?
william-sii- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3077
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.
Ich bin bisher streng nach Aussatanleitung eines Händlers vorgegangen und habe damit gute Erfolge verzeichnet (dieses Jahr nicht - das liegt meines Erachtens nach aber an der schlechten Qualität der Samen, die ich von einem anderen Händler erhalten habe).
Diese Anletiung sieht vor, die Samen nicht vorkeimen zu lassen, sondern die Samen direkt in ein spezielles Substrat zu setzen mit dem Hinweis, das vorkeimen oder einweichen häufig zu Schimmelbildung führt.
Viele Grüße
Sina
Diese Anletiung sieht vor, die Samen nicht vorkeimen zu lassen, sondern die Samen direkt in ein spezielles Substrat zu setzen mit dem Hinweis, das vorkeimen oder einweichen häufig zu Schimmelbildung führt.
Viele Grüße
Sina
Scheerereien- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 12
Hallo Sina,
worum handelt es sich bei diesem speziellen Substrat?
Was mir gerade noch einfällt: Ankeimen in Perlite. Hat das schon mal Jemand probiert, und wie gut funktioniert das?
Was mit aufgefallen ist: Etliche Keimlinge hatten Schwierigkeiten, die Samenschale zu sprengen. Ich musste da öfter mit einer Pinzette nachhelfen. Ansprühen der Samenschale brachte auch nichts. Im Gegenteil, teilweise bildeten sich auf den Keimblättern bereits in der Samenschale dunkle Stellen.
worum handelt es sich bei diesem speziellen Substrat?
Was mir gerade noch einfällt: Ankeimen in Perlite. Hat das schon mal Jemand probiert, und wie gut funktioniert das?
Was mit aufgefallen ist: Etliche Keimlinge hatten Schwierigkeiten, die Samenschale zu sprengen. Ich musste da öfter mit einer Pinzette nachhelfen. Ansprühen der Samenschale brachte auch nichts. Im Gegenteil, teilweise bildeten sich auf den Keimblättern bereits in der Samenschale dunkle Stellen.
william-sii- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3077
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.
Hallo William-sii,
Die Mischung besteht aus:
- Kokohum / feiner Kokosfaser (Hauptbestandteil)
- Perlite, Körnung 0-6mm
- hochwertiger Aussaaterde (ungedüngt).
Solltest du Interesse haben , schicke ich dir per PN gern meine Bezugsquelle.
Viele Grüße
Sina
Die Mischung besteht aus:
- Kokohum / feiner Kokosfaser (Hauptbestandteil)
- Perlite, Körnung 0-6mm
- hochwertiger Aussaaterde (ungedüngt).
Solltest du Interesse haben , schicke ich dir per PN gern meine Bezugsquelle.
Viele Grüße
Sina
Scheerereien- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 12
Wow, die Blüte ist genau mein Geschmack
soufian870- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3240
Wow,
da hast du ja genügend Material um ein ganzes Tropenhaus damit zu füllen .
Unbelaubte, unverzweigte Plumerien schauen ja schon ein wenig seltsam aus. Ich komme meist in Erklärungsnot, wenn mich jemand fragt, was das für ein komischer Spazierstock ist, den ich da so hüte. Viele Leute können mit "Plumeria" überhaupt nichts anfangen, und bei "Frangipani" geht auch nur bei wenigen ein Licht auf .
Ich habe vor zwei Wochen auch mal eine bunte Mischung ausgesät, aber nur 10 Korn. In der Hoffnung, dass maximal die Hälfte davon was wird. Der Platz wird leider nicht mehr ...
da hast du ja genügend Material um ein ganzes Tropenhaus damit zu füllen .
Unbelaubte, unverzweigte Plumerien schauen ja schon ein wenig seltsam aus. Ich komme meist in Erklärungsnot, wenn mich jemand fragt, was das für ein komischer Spazierstock ist, den ich da so hüte. Viele Leute können mit "Plumeria" überhaupt nichts anfangen, und bei "Frangipani" geht auch nur bei wenigen ein Licht auf .
Ich habe vor zwei Wochen auch mal eine bunte Mischung ausgesät, aber nur 10 Korn. In der Hoffnung, dass maximal die Hälfte davon was wird. Der Platz wird leider nicht mehr ...
Tarias- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1589
Lieblings-Gattungen : Chamaecereus, Aylostera, Echeveria
Hahaaaa, Bianca da magst du wohl recht haben. Ich mach mir aber erst darüber Gedanken wenn sie denn mal ne gewisse Größe erreicht haben, und das kann dauern (einige werden sicher noch "verlustig" gehen)
Heute hab ich mich durchgerungen die letzten Tüten in "Keimbeutel" zu stecken. Gestern hatte ich wie bereits angekündigt die gekeimten Sorten eingetopft.
Jetzt heißts abwarten und Kaffee trinken (mag keinen Tee )
7 Tüten mit je 5 Samen
Die Plumeria sp. Panama sind schon richtige Riesen geworden. (Aussaat 17.11.15)
Hier mal nur nen verschwommener Einblick ins ZWG mit den frisch eingetopften Plumis. Ich wollte die Box nicht wieder öffnen da auch ausgesäte Pelargonien (6 Töpfe) drin stehen. (viel sieht man allerdings nicht )
Heute hab ich mich durchgerungen die letzten Tüten in "Keimbeutel" zu stecken. Gestern hatte ich wie bereits angekündigt die gekeimten Sorten eingetopft.
Jetzt heißts abwarten und Kaffee trinken (mag keinen Tee )
7 Tüten mit je 5 Samen
Die Plumeria sp. Panama sind schon richtige Riesen geworden. (Aussaat 17.11.15)
Hier mal nur nen verschwommener Einblick ins ZWG mit den frisch eingetopften Plumis. Ich wollte die Box nicht wieder öffnen da auch ausgesäte Pelargonien (6 Töpfe) drin stehen. (viel sieht man allerdings nicht )
soufian870- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3240
KarMa- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3331
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps
Seite 36 von 45 • 1 ... 19 ... 35, 36, 37 ... 40 ... 45