Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Frangipani - Plumeria - Tempelbaum

+49
sedummasochist
Tapeloop
Cristatahunter
Esor Tresed
nikko
CH-Euphorbia
July
Biribi
Grünling
Bombax
very_fairy
Litho
witchblood
Tarias
Scheerereien
Wüstenwolli
zwiesel
Johannisbeere
Maddrax
kaksuk
schmetterling0004
pluma
Quitti
Adenium
kirschie90
Plainer3
Barbara
Pieks
turbini1
Antonia99
KarMa
Fred Zimt
Epikaktus
Suvernabhum Sunshine
heinze1970
plumi-fan
william-sii
vonne
Aurelia
Kaktus25
meeri
-Mannix-
Scally
Magenta
Echinopsis
soufian870
DieterR
Arzberger
Egger
53 verfasser

Seite 36 von 44 Zurück  1 ... 19 ... 35, 36, 37 ... 40 ... 44  Weiter

Nach unten

Frangipani - Plumeria - Tempelbaum  - Seite 36 Empty Re: Frangipani - Plumeria - Tempelbaum

Beitrag  william-sii So 10 Jan 2016, 11:15

Zwischenergebnis:
Etwa die Hälfte der Samen ist gekeimt, die andere Hälfte verfault trotz Beizung der Samen. Ich führe die Ausfälle darauf zurück, dass mein Aussaatsubstrat (Bims 1-3 mm mit ca. 15% Blumenerde 1-3 mm) zu dicht und wasserhaltig war. Die faulen Samen waren zwar dick, wenn man aber draufdrückte, spritzte eine braune Brühe raus. Die nächste Charge werde ich also entweder in feuchtem Küchenrollenpapier oder in Kokossubstrat ankeimen. Was meint ihr, ist besser, Kückenrolle oder Kokos?
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3080
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Frangipani - Plumeria - Tempelbaum  - Seite 36 Empty Re: Frangipani - Plumeria - Tempelbaum

Beitrag  Scheerereien So 10 Jan 2016, 12:47

Ich bin bisher streng nach Aussatanleitung eines Händlers vorgegangen und habe damit gute Erfolge verzeichnet (dieses Jahr nicht - das liegt meines Erachtens nach aber an der schlechten Qualität der Samen, die ich von einem anderen Händler erhalten habe).
Diese Anletiung sieht vor, die Samen nicht vorkeimen zu lassen, sondern die Samen direkt in ein spezielles Substrat zu setzen mit dem Hinweis, das vorkeimen oder einweichen häufig zu Schimmelbildung führt.

Viele Grüße
Sina
Scheerereien
Scheerereien
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 12

Nach oben Nach unten

Frangipani - Plumeria - Tempelbaum  - Seite 36 Empty Re: Frangipani - Plumeria - Tempelbaum

Beitrag  william-sii So 10 Jan 2016, 13:52

Hallo Sina,
worum handelt es sich bei diesem speziellen Substrat?
Was mir gerade noch einfällt: Ankeimen in Perlite. Hat das schon mal Jemand probiert, und wie gut funktioniert das?

Was mit aufgefallen ist: Etliche Keimlinge hatten Schwierigkeiten, die Samenschale zu sprengen. Ich musste da öfter mit einer Pinzette nachhelfen. Ansprühen der Samenschale brachte auch nichts. Im Gegenteil, teilweise bildeten sich auf den Keimblättern bereits in der Samenschale dunkle Stellen.
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3080
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Frangipani - Plumeria - Tempelbaum  - Seite 36 Empty Re: Frangipani - Plumeria - Tempelbaum

Beitrag  Scheerereien Mo 11 Jan 2016, 15:43

Hallo William-sii,
Die Mischung besteht aus:
- Kokohum / feiner Kokosfaser (Hauptbestandteil)
- Perlite, Körnung 0-6mm
- hochwertiger Aussaaterde (ungedüngt).

Solltest du Interesse haben , schicke ich dir per PN gern meine Bezugsquelle.

Viele Grüße
Sina
Scheerereien
Scheerereien
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 12

Nach oben Nach unten

Frangipani - Plumeria - Tempelbaum  - Seite 36 Empty Re: Frangipani - Plumeria - Tempelbaum

Beitrag  Antonia99 So 31 Jan 2016, 20:51

Ausgerechnet einen superdüsteren Tag, an dem die Sonne nicht über den Horizont zu steigen schien, hat sich mein 'Sao Parthum'-Sämling ausgesucht, um die Blüte zu öffnen.

Frangipani - Plumeria - Tempelbaum  - Seite 36 Dscf6610

Frangipani - Plumeria - Tempelbaum  - Seite 36 Dscf6611

und sie duftet und erfreut so alle Sinne.
Antonia99
Antonia99
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1533

Nach oben Nach unten

Frangipani - Plumeria - Tempelbaum  - Seite 36 Empty Re: Frangipani - Plumeria - Tempelbaum

Beitrag  soufian870 Sa 06 Feb 2016, 21:04

Wow, die Blüte ist genau mein Geschmack *daumen*
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3240

Nach oben Nach unten

Frangipani - Plumeria - Tempelbaum  - Seite 36 Empty Re: Frangipani - Plumeria - Tempelbaum

Beitrag  soufian870 Mo 15 Feb 2016, 21:05

Ich hab nach meinen Verlusten noch mal nachgesät.
6 Tüten sind noch am keimen, die setze ich morgen in Töpfe um.

Frangipani - Plumeria - Tempelbaum  - Seite 36 Dscf2031

Hier der Rest der "Großen"
Frangipani - Plumeria - Tempelbaum  - Seite 36 Dscf2032
Frangipani - Plumeria - Tempelbaum  - Seite 36 Dscf2033

Die Anderen überwintern im kalten Schlafzimmer Smile
Frangipani - Plumeria - Tempelbaum  - Seite 36 Dscf2034
Frangipani - Plumeria - Tempelbaum  - Seite 36 Dscf2035
Frangipani - Plumeria - Tempelbaum  - Seite 36 Dscf2036
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3240

Nach oben Nach unten

Frangipani - Plumeria - Tempelbaum  - Seite 36 Empty Re: Frangipani - Plumeria - Tempelbaum

Beitrag  Tarias Mo 15 Feb 2016, 21:54

Wow,
da hast du ja genügend Material um ein ganzes Tropenhaus damit zu füllen grinsen2 .
Unbelaubte, unverzweigte Plumerien schauen ja schon ein wenig seltsam aus. Ich komme meist in Erklärungsnot, wenn mich jemand fragt, was das für ein komischer Spazierstock ist, den ich da so hüte. Viele Leute können mit "Plumeria" überhaupt nichts anfangen, und bei "Frangipani" geht auch nur bei wenigen ein Licht auf  scratch .
Ich habe vor zwei Wochen auch mal eine bunte Mischung ausgesät, aber nur 10 Korn. In der Hoffnung, dass maximal die Hälfte davon was wird. Der Platz wird leider nicht mehr ...
Tarias
Tarias
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1589
Lieblings-Gattungen : Chamaecereus, Aylostera, Echeveria

Nach oben Nach unten

Frangipani - Plumeria - Tempelbaum  - Seite 36 Empty Re: Frangipani - Plumeria - Tempelbaum

Beitrag  soufian870 Do 18 Feb 2016, 16:26

Hahaaaa, Bianca da magst du wohl recht haben. Ich mach mir aber erst darüber Gedanken wenn sie denn mal ne gewisse Größe erreicht haben, und das kann dauern Razz (einige werden sicher noch "verlustig" gehen)
Heute hab ich mich durchgerungen die letzten Tüten in "Keimbeutel" zu stecken. Gestern hatte ich wie bereits angekündigt die gekeimten Sorten eingetopft.
Jetzt heißts abwarten und Kaffee trinken (mag keinen Tee Very Happy)

7 Tüten mit je 5 Samen
Frangipani - Plumeria - Tempelbaum  - Seite 36 Dscf2110

Die Plumeria sp. Panama sind schon richtige Riesen geworden. (Aussaat 17.11.15)
Frangipani - Plumeria - Tempelbaum  - Seite 36 Dscf2111

Hier mal nur nen verschwommener Einblick ins ZWG mit den frisch eingetopften Plumis. Ich wollte die Box nicht wieder öffnen da auch ausgesäte Pelargonien (6 Töpfe) drin stehen. (viel sieht man allerdings nicht  lol! )
Frangipani - Plumeria - Tempelbaum  - Seite 36 Dscf2112
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3240

Nach oben Nach unten

Frangipani - Plumeria - Tempelbaum  - Seite 36 Empty Plumerias erwachen zu neuem Leben

Beitrag  KarMa Mo 18 Apr 2016, 16:28

Drei kleine Plumerias  haben den Winter - blattlos - im hellen Dachzimmer bestens überstanden. Nach einer Wassergabe treiben sie schnell aus. Bald kommen sie in den Garten. Ich bin sehr erfreut, dass sie ihr zweites Lebensjahr so gut beginnen. (Danke lb. Elke!)

Frangipani - Plumeria - Tempelbaum  - Seite 36 Dsc03337
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3322
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Seite 36 von 44 Zurück  1 ... 19 ... 35, 36, 37 ... 40 ... 44  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten