Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Frangipani - Plumeria - Tempelbaum

+49
sedummasochist
Tapeloop
Cristatahunter
Esor Tresed
nikko
CH-Euphorbia
July
Biribi
Grünling
Bombax
very_fairy
Litho
witchblood
Tarias
Scheerereien
Wüstenwolli
zwiesel
Johannisbeere
Maddrax
kaksuk
schmetterling0004
pluma
Quitti
Adenium
kirschie90
Plainer3
Barbara
Pieks
turbini1
Antonia99
KarMa
Fred Zimt
Epikaktus
Suvernabhum Sunshine
heinze1970
plumi-fan
william-sii
vonne
Aurelia
Kaktus25
meeri
-Mannix-
Scally
Magenta
Echinopsis
soufian870
DieterR
Arzberger
Egger
53 verfasser

Seite 35 von 44 Zurück  1 ... 19 ... 34, 35, 36 ... 39 ... 44  Weiter

Nach unten

Frangipani - Plumeria - Tempelbaum  - Seite 35 Empty Die Plumeriasamen keimen

Beitrag  william-sii Sa 26 Dez 2015, 19:39

Vorgeschichte: Vor etwa 3 Monaten hatte ich mir über Ebay aus Italien 150 gemischte Plumeria-Samen schicken lassen. Das war ein Reinfall. Die Samen begannen schon nach 24 Stunden zu schimmeln. Ich meldete mich also bei der Verkäuferin und forderte mein Geld zurück. Diese meinte, es sei ja die falsche Zeit, Plumerien müsste man im Frühjahr aussäen. Mein Argument, dass sie ja in einem warmen und beleuchteten Anzuchtkasten stehen, ignorierte sie. Nach 4 Wochen waren lediglich 2 Samen gekeimt. Da sie darauf bestand, schickte ich ihr die vergammelten Samen zurück. Obwohl ich anhand der Sendungsverfolgung sicher war, dass die Samen in Italien angekommen waren, und obwohl ich die Dame mehrmals aufforderte, mir das Geld zurückzuerstatten, schwieg diese. Also gab ich ihr eine nagative Bewertung. Erst durch Einschaltung des Ebay-Käuferschutzes bekam ich schließlich mein Geld zurück.

Daraufhin bestellte ich in Thailand 100 Plumeria-Samen und erhielt sogar 120. Ich kappte die Samenflügel, tauchte die Samen in Solitär (eigentlich eine Beize für Gerste, mittlerweile nicht mehr zugelassen, aber alle 3 Wirkstoffe sind noch zugelassen) und steckte die Samen in das Substrat (Bims mit ca. 10% Blumenerde). Das war gerade mal vor 1 Woche.
Und so sieht es heute aus:
Frangipani - Plumeria - Tempelbaum  - Seite 35 Plumer10
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3080
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Frangipani - Plumeria - Tempelbaum  - Seite 35 Empty Re: Frangipani - Plumeria - Tempelbaum

Beitrag  soufian870 So 27 Dez 2015, 21:58

*daumen* Prima Ernst jubelnn

Ich hab am 17. 11. 15 meine gekauften Samen ausgesät.
So sieht´s heute aus: 87 gekeimte Samen Gestört

Frangipani - Plumeria - Tempelbaum  - Seite 35 Dscf1913

Frangipani - Plumeria - Tempelbaum  - Seite 35 Dscf1914

Frangipani - Plumeria - Tempelbaum  - Seite 35 Dscf1915

Frangipani - Plumeria - Tempelbaum  - Seite 35 Dscf1916
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3240

Nach oben Nach unten

Frangipani - Plumeria - Tempelbaum  - Seite 35 Empty Re: Frangipani - Plumeria - Tempelbaum

Beitrag  Antonia99 Di 29 Dez 2015, 23:20

Nur mal so als Anmerkung: Meine selbstgesäte, knapp 3 Jahre alte Plumeria schiebt gerade ihre erste Knospe, deswegen steht sie nicht kühl und trocken.
Antonia99
Antonia99
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1533

Nach oben Nach unten

Frangipani - Plumeria - Tempelbaum  - Seite 35 Empty Re: Frangipani - Plumeria - Tempelbaum

Beitrag  Antonia99 Di 29 Dez 2015, 23:27

verflixt, wieder zu früh den 'Senden'-Knopf getroffen.
Jetzt das Bild:

Frangipani - Plumeria - Tempelbaum  - Seite 35 Dscf6526

Sie hat 35cm lange Blätter und geht mir bis zur Hüfte, jetzt fängt sie auch an, sich zu verzweigen. Ich habe noch fünf weitere Pflanzen aus dieser Aussaat, und wenn ich die alle behalten will, werde ich wohl alles andere aus dem Wintergarten schmeißen müssen.
Und Ihr sät 100 Samen aus Gestört
Antonia99
Antonia99
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1533

Nach oben Nach unten

Frangipani - Plumeria - Tempelbaum  - Seite 35 Empty Re: Frangipani - Plumeria - Tempelbaum

Beitrag  soufian870 Mi 30 Dez 2015, 20:24

Antonia, ich drück dir die Daumen und freu mich auf tolle Blütenfotos von deinem Schätzchen *daumen* *Foto*
Hach beneidenswert *Sabber* *Süchtig*
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3240

Nach oben Nach unten

Frangipani - Plumeria - Tempelbaum  - Seite 35 Empty Re: Frangipani - Plumeria - Tempelbaum

Beitrag  Scheerereien Mi 30 Dez 2015, 20:50

Hallo zusammen,

bei meiner diesjährigen Aussaat hatte ich keine besonders gute Keimquote, dafür aber einen besonderen Sämling. Ein panaschiertes Schätzchen! Erst dachte ich wegen der Flecken, ich hätte Spinnmilben an den Kleinen. Aber das kann ich mittlerweile ausschließen und freue mich bei jedem Blick in den Aufzuchtkasten.
Tadaa:Frangipani - Plumeria - Tempelbaum  - Seite 35 Plumi11

Viele Grüße
Sina
Scheerereien
Scheerereien
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 12

Nach oben Nach unten

Frangipani - Plumeria - Tempelbaum  - Seite 35 Empty Re: Frangipani - Plumeria - Tempelbaum

Beitrag  william-sii Mi 30 Dez 2015, 20:59

Hallo Sina, der sieht sehr interessant aus. *daumen*
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3080
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Frangipani - Plumeria - Tempelbaum  - Seite 35 Empty Re: Frangipani - Plumeria - Tempelbaum

Beitrag  soufian870 Mi 30 Dez 2015, 21:46

Mit der Aussaat - Methode von Beitrag 98 liegt bei mir die Keimquote sehr hoch. (von 95 Samen sind 87 gekeimt)
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3240

Nach oben Nach unten

Frangipani - Plumeria - Tempelbaum  - Seite 35 Empty Re: Frangipani - Plumeria - Tempelbaum

Beitrag  soufian870 So 03 Jan 2016, 13:21

Frangipani - Plumeria - Tempelbaum  - Seite 35 Gemischt_0036

AAAHH, ich hab 22 Sämlinge geschrottet !!!
Menno, so ne Pleite. Ich hab anscheinend zu viel Wasser in die Anzuchtsbox gekippt.
Ich muss gleich mal bei Exoticversand schnorcheln gehen. Es gibt sicher genug Ersatzsamen zum bestellen Razz

Frangipani - Plumeria - Tempelbaum  - Seite 35 Gefuehle_smilie_0310
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3240

Nach oben Nach unten

Frangipani - Plumeria - Tempelbaum  - Seite 35 Empty Re: Frangipani - Plumeria - Tempelbaum

Beitrag  william-sii So 03 Jan 2016, 14:30

Ich hatte die Plumeria-Samen hier bestellt:
http://www.thai-plumeria.com/product-category/246565/PlumeriaAdeniumseeds.html
Kann ich nur empfehlen. Wirklich frische Ware und sie keimen willig. Der 100er-Pack enthielt sogar 120 Samen und ging problemlos durch den Zoll, weil incl. Versandkosten unter 22 Euro.
So sieht's heute aus:
Frangipani - Plumeria - Tempelbaum  - Seite 35 Plumer11
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3080
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Seite 35 von 44 Zurück  1 ... 19 ... 34, 35, 36 ... 39 ... 44  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten