Ich baue ein neues Gewächshaus.
+19
flowerpower
william-sii
marcus84
Pieks
cactuskurt
2Qt2beStr8
Bimskiesel
benni
sensei66
zipfelkaktus
Fred Zimt
stefic
astro_ch
jupp999
nikko
Sabine1109
Cristatahunter
23 verfasser
Seite 8 von 9
Seite 8 von 9 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9
Re: Ich baue ein neues Gewächshaus.
Ich hoffe das ich bereits in wenigen Tagen einräumen kann.
Innen habe ich jetzt fertig. Morgen kommt noch der letzte Schliff.
So sieht jetzt der Eingang aus.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Innen habe ich jetzt fertig. Morgen kommt noch der letzte Schliff.
So sieht jetzt der Eingang aus.
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Jetzt darf eingezogen werden
Der Staubsauger macht hier sinn. Hier kommen meine wärmeliebenden Discos und Melos unter.
Meine rückgestutzten Königinnen dürfen sich wieder breit machen
Soll auch ein wenig ein Arbeits und Vermehrungshaus sein
und ein Platz für viele asterias und deren Hybriden.
Der Staubsauger macht hier sinn. Hier kommen meine wärmeliebenden Discos und Melos unter.
Meine rückgestutzten Königinnen dürfen sich wieder breit machen
Soll auch ein wenig ein Arbeits und Vermehrungshaus sein
und ein Platz für viele asterias und deren Hybriden.
Hallo Stefan, das sieht sehr professionel aus, alles gut gemacht, ich freue mich auf wie es weiter gehr.
Brunãozinho- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 181
Hier noch etwas, das ich noch nicht fotografisch festgehalten habe.
Zwischen dem Boden und der Aussenwand kommt noch eine Isolationswurst hin. Hoffentlich wird es bald kalt. Ich möchte die Effizienz beobachten.
Zwischen dem Boden und der Aussenwand kommt noch eine Isolationswurst hin. Hoffentlich wird es bald kalt. Ich möchte die Effizienz beobachten.
Cristatahunter schrieb:Hier noch etwas, das ich noch nicht fotografisch festgehalten habe.
Hallo Stefan
Nun ist ja der Winter vorbei.
Wie beurteilst du die Isolation deines Bodens.
Hat es was gebracht oder war die viele Mühe bez. Dämmung umsonst.
Mich würde deine Erfahrung die du gemacht hast interessieren.
Jürgen_Kakteen- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1056
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia / Echinopsis
Hallo Jürgen
in diesem Gewächshaus halte ich viele Pflanzen die im Winter nicht unter 10 Grad gehalten werden sollten. Leider musste ich Feststellen das die Fenster und Türen nicht sauber schliessen. Da diese Mängel konstruktionsbedingt sind werde ich wohl auf den nächsten Winter einige Verbesserungen einfallen lassen. Wenn es schneite war immer der Schnee dieses GWH zuerst weggeschmolzen. Obwohl dreifach Hohlkammern eine hohe Effizienz versprechen bin ich im grossen und ganzen entteuscht. Der Vorgänger, Eigenbau aus Holz und Isoglas war besser. Was ich unten an Isolation die Energie gespart hatte ist oben aus dem First, Tür und den Fenstern entwichen.
Ich hatte mühe die 10 Grad überhaupt aufrecht zu halten. Die Tiefste Temperatur im Winter war
5 Grad obwohl es nicht gerade sibierisch kalt war.
in diesem Gewächshaus halte ich viele Pflanzen die im Winter nicht unter 10 Grad gehalten werden sollten. Leider musste ich Feststellen das die Fenster und Türen nicht sauber schliessen. Da diese Mängel konstruktionsbedingt sind werde ich wohl auf den nächsten Winter einige Verbesserungen einfallen lassen. Wenn es schneite war immer der Schnee dieses GWH zuerst weggeschmolzen. Obwohl dreifach Hohlkammern eine hohe Effizienz versprechen bin ich im grossen und ganzen entteuscht. Der Vorgänger, Eigenbau aus Holz und Isoglas war besser. Was ich unten an Isolation die Energie gespart hatte ist oben aus dem First, Tür und den Fenstern entwichen.
Ich hatte mühe die 10 Grad überhaupt aufrecht zu halten. Die Tiefste Temperatur im Winter war
5 Grad obwohl es nicht gerade sibierisch kalt war.
Hallo Stefan
Ist dir für den nächsten Winter schon eine Verbesserung eingefallen?
Mich würde auch die Temperaturentwicklung diese Sommers interessieren.
Du hattest ja glaube ich auch Lüfter zum kühlen gebraucht .
Würdest du dich trotzdem wieder für diese GWH entscheiden ?
Man kann ja aus Erfahrung nur dazu lernen ,
Lg Ulrike
Ist dir für den nächsten Winter schon eine Verbesserung eingefallen?
Mich würde auch die Temperaturentwicklung diese Sommers interessieren.
Du hattest ja glaube ich auch Lüfter zum kühlen gebraucht .
Würdest du dich trotzdem wieder für diese GWH entscheiden ?
Man kann ja aus Erfahrung nur dazu lernen ,
Lg Ulrike
cirone- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 494
Lieblings-Gattungen : Caudex und quer Beet
Hallo Ulrike
Ich würde es nicht mehr kaufen. Ich war vom günstigen Preis beeinflusst und das es 16mm dreifachkammer Platten hat. Doch was nutzen die, wenn es an den Türen und Fenster durch die Spälte zieht. Im Sommer musste ich schattieren was ich bei meinem 6mm Beckmann nicht muss.
Egal ich habe es jetzt und muss mich damit arangieren. Ich muss mir für den Winter die Noppenfolie zulegen die ich doch so hasse.
Könnte ich die Zeit zurückdrehen so würde ich mir für meinen Zweck ein Plantarium von Beckmann Kaufen
www.beckmann-kg.de/Typ-Plantarium.htm?websale8=beckmann&ci=213554
Ist zwar teurer aber wenn ich schon 10° im Haus haben möchte dann sollten diese auch drinbleiben und nicht durch die Spalten davonziehen.
Ich würde es nicht mehr kaufen. Ich war vom günstigen Preis beeinflusst und das es 16mm dreifachkammer Platten hat. Doch was nutzen die, wenn es an den Türen und Fenster durch die Spälte zieht. Im Sommer musste ich schattieren was ich bei meinem 6mm Beckmann nicht muss.
Egal ich habe es jetzt und muss mich damit arangieren. Ich muss mir für den Winter die Noppenfolie zulegen die ich doch so hasse.
Könnte ich die Zeit zurückdrehen so würde ich mir für meinen Zweck ein Plantarium von Beckmann Kaufen
www.beckmann-kg.de/Typ-Plantarium.htm?websale8=beckmann&ci=213554
Ist zwar teurer aber wenn ich schon 10° im Haus haben möchte dann sollten diese auch drinbleiben und nicht durch die Spalten davonziehen.
Genauso ist es , günstig ist zwar schön aber , wenn man Nachrüsten muss kommt man evtl. auch teuer.
für die Enttäuschung aber wir sind ja flexibel und kreativ.
Ich bin sicher du machst das Beste daraus , der Erfolg mit deinen superhübschen Blüten und Kakteen ist sichtbar und gibt dir Recht.
für die Enttäuschung aber wir sind ja flexibel und kreativ.
Ich bin sicher du machst das Beste daraus , der Erfolg mit deinen superhübschen Blüten und Kakteen ist sichtbar und gibt dir Recht.
cirone- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 494
Lieblings-Gattungen : Caudex und quer Beet
Danke für dein grosses Lob. Blütenmässig ist es ruhiger geworden dafür bin ich fast täglich am Samen ernten.
Jetzt kommt für mich die Zeit des Düngens. Damit sich Pflanzenmasse bildet die im nächsten Jahr blühen kann. Mein Dünger ist ein Salz das ich durch Anstauen zu den Pflanzen bringe. Was nicht verwertet werden kann bleibt im Splitt unter den Kakteen liegen und wird bei jedem Anstauen wieder aktiviert. Wenn ich jetzt dann Dünger gebe geht danach ein Ruck durch meine Sammlung. Äh ja, bin abgeschweift sorry. Drei Seiten werde ich wohl mit Noppenfolie einpacken müssen.
Jetzt kommt für mich die Zeit des Düngens. Damit sich Pflanzenmasse bildet die im nächsten Jahr blühen kann. Mein Dünger ist ein Salz das ich durch Anstauen zu den Pflanzen bringe. Was nicht verwertet werden kann bleibt im Splitt unter den Kakteen liegen und wird bei jedem Anstauen wieder aktiviert. Wenn ich jetzt dann Dünger gebe geht danach ein Ruck durch meine Sammlung. Äh ja, bin abgeschweift sorry. Drei Seiten werde ich wohl mit Noppenfolie einpacken müssen.
Seite 8 von 9 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9