Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Ich baue ein neues Gewächshaus.

+19
flowerpower
william-sii
marcus84
Pieks
cactuskurt
2Qt2beStr8
Bimskiesel
benni
sensei66
zipfelkaktus
Fred Zimt
stefic
astro_ch
jupp999
nikko
Sabine1109
Cristatahunter
23 verfasser

Seite 2 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter

Nach unten

Ich baue ein neues Gewächshaus. - Seite 2 Empty Ach Gott - und

Beitrag  stefic Sa 13 Sep 2014, 20:50

die schönen Pflanzen mussten einfach so abgeschnitten werden, auch wenn Du sie neu bewurzelst? Das hätte mir das Herz gebrochen! Echt.

Ich kann nix -aber auch gar nix - wegschmeißen. Ich suche immer verkrampft nach jemandem, der meine Ableger von XY nimmt-Biotonne-nie im Leben.
stefic
stefic
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 87

Nach oben Nach unten

Ich baue ein neues Gewächshaus. - Seite 2 Empty Re: Ich baue ein neues Gewächshaus.

Beitrag  Cristatahunter Sa 13 Sep 2014, 20:53

So, jetzt bin ich bald soweit.
Alles ist dem Erdboden gleich gemacht. Viele Ladungen an Glas, Holz und Beton- wie Natursteine musten weggeräümt werden.

Zuerst beginne ich mit der neuen Holzterrasse. Dieses Mal nicht mehr mit der lowbudget Version aus Douglasie, sondern mit dem harten Zeugs.
Holzpolymer Terrassendielen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

dummerweise habe ich mir genau jetzt einen Nerv eingeklemmt und kann mich nur schwer bücken. Egal, Indianer kennen keinen Schmerz.
Schliesslich möchte ich damit fertig sein bevor das Gewächshaus angeliefert kommt.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Ich baue ein neues Gewächshaus. - Seite 2 Empty Re: Ich baue ein neues Gewächshaus.

Beitrag  Cristatahunter Sa 13 Sep 2014, 20:58

so hatte es vorher ausgeschaut.

Ich hatte mir mühe gegeben Stecklinge zu verschenken. Aber irgendwann muss man sich für die Tonne entscheiden.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Fred Zimt Sa 13 Sep 2014, 21:56

....habe ich mir genau jetzt einen Nerv eingeklemmt
Ui, das kenn ich. Crying or Very sad
Gute Besserung!
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Beitrag  Cristatahunter Sa 13 Sep 2014, 22:05

Danke Fred

Ich muss mir halt genügend Zeit lassen.

Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Sabine1109 Sa 13 Sep 2014, 23:17

Gute Besserung!

Da sieht man mal: Bei deinen vielen schönen Kakteenbildern habe ich mir immer automatisch einen riesigen Garten mit drei großen Gewächshäusern oder so vorgestellt........aber nein, soviel Platz hast Du auch nicht, er ist nur gut genutzt. “Raum ist in der kleinsten Hütte.........wenn der Gärtner sich verliebt“ Very Happy

Ich bin gespannt, wie's weiter geht!
Sabine1109
Sabine1109
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1527
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)

Nach oben Nach unten

Beitrag  Cristatahunter So 14 Sep 2014, 06:47

https://www.kakteenforum.com/t8682p10-gewachshaus-selbst-gebaut#86737

https://www.kakteenforum.com/t5698p20-ventilator-im-gewachshaus-ab-welcher-temperatur#86874

Hallo Sabine das sind meine 3 Gewächshäuser mit drei unterschiedlichen Klimen. Das kleinste wird nun ersetzt.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Sabine1109 So 14 Sep 2014, 09:29

OK, dann hat Dein drittes Gewächshaus schon eher die Dimensionen, die ich mir so vorstellte............das sind ja dann immerhin um die 15 qm!
Es steht auf einem Carport, oder? Und wie heizt du Deine Gewächshäuser? Alle elektrisch?
Irgendwann kommt hier auch noch eines her, denke ich - aber bis dahin fließt dann wohl noch etwas Wasser den Bach runter Very Happy

Schönen Sonntag!
Sabine
Sabine1109
Sabine1109
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1527
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)

Nach oben Nach unten

Beitrag  Cristatahunter So 14 Sep 2014, 10:30

Alles zusammen sind es 35 qm. Pro qm heize ich mit 100 Watt plus 15Watt für Gebläse die die geheizte Luft in Bewegung halten. Die Mindesttemperaturen liegen bei 10, 7, und 4 Grad über Null.
Je kleiner das Haus desto höher die Mindesttemperatur und den Isolationswert. Was mir sehr wichtig ist, ich habe in allen Gewächshäusern einen Holzboden. Das schaft ein angenehmes Klima.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  zipfelkaktus Mo 15 Sep 2014, 20:34

Hallo Stefan,
erstmal gute Besserung für den eingeklemmten Nerv und Gratulation für das neue GWH, die Discos und Co werden es Dir danken, also noch viel Kraft für den Aufbau,
lg. Martin
zipfelkaktus
zipfelkaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2460
Lieblings-Gattungen : Arios, Astros,Turbinis, Copiapoen,Discos

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  Weiter