wohin mit der Aussaat im Winter?
4 verfasser
Seite 1 von 1
wohin mit der Aussaat im Winter?
Hallo Stachelgemeinde...
wo und wie Überwintert Ihr Eure Sämlinge im Winter.
Behandelt Ihr sie wie die "Grossen"?
Kühl mit ohne gießen?
Danke für Eure Erfahrungen?
Gruß Clemens
wo und wie Überwintert Ihr Eure Sämlinge im Winter.
Behandelt Ihr sie wie die "Grossen"?
Kühl mit ohne gießen?
Danke für Eure Erfahrungen?
Gruß Clemens
rufilein- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 176
Lieblings-Gattungen : Mammis, Rebutien, Noto´s, Echinopsis, Echinocereus, Lobivien
Re: wohin mit der Aussaat im Winter?
Je nach Grösse und Art, ja.
Vielleicht nicht gar so trocken. Ausser die Frostresistenten. Die brauchen es gleich hart wie die alten.
Was möchtest du den überwintern? Hast du ein Foto.
Vielleicht nicht gar so trocken. Ausser die Frostresistenten. Die brauchen es gleich hart wie die alten.
Was möchtest du den überwintern? Hast du ein Foto.
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Hallo,
ich habe 100 Korn Mammilaria-Mix und 100 Korn Copiapoa-Mix diesen Frühjahr ausgesät...
Mit Foto ist es momentan schwierig... sind jedenfalls noch recht kleine Zwuckel... teilweise haben sie schon die ersten Dornen...
Gruß Clemens
ich habe 100 Korn Mammilaria-Mix und 100 Korn Copiapoa-Mix diesen Frühjahr ausgesät...
Mit Foto ist es momentan schwierig... sind jedenfalls noch recht kleine Zwuckel... teilweise haben sie schon die ersten Dornen...
Gruß Clemens
rufilein- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 176
Lieblings-Gattungen : Mammis, Rebutien, Noto´s, Echinopsis, Echinocereus, Lobivien
Hallo Clemens!
Ich habe im Mai ausgesät und stelle mich für nächsten Winter aufs Durchkultivieren ein. Weshalb ich ja vor kurzem auch mal einen Thread über die Lampenfrage eröffnet hatte............Meine winterharten Kugel-Kakteen sind schon relativ groß, die Rebutien im Vergleich dazu ein Drittel, sie haben allerdings alle mehr als nur ein paar Dornen sondern sind schon schon kleine Kakteen im Mini-Format. So wie ich das verstanden habe, können die nur mit den "Großen" in die Winterruhe, wenn sie im Dezember bzw. Januar schon unter Kunstlicht ausgesät wurden!
Ich werde mir jetzt wohl entweder eine Lampe besorgen oder mir doch noch die von Fred ausleihen ( ), aber auf alle Fälle dann nicht nur meine jetzigen Zwerge durchkultivieren sondern auch gleich noch den nächsten Schwung aussäen. Soll sich ja lohnen !
Mir schweben da noch viele schöne Sachen vor!
Fotos gehen doch jetzt wieder wenn sie kleiner als 2 MB sind - lass mal sehen!
LG Sabine
Ich habe im Mai ausgesät und stelle mich für nächsten Winter aufs Durchkultivieren ein. Weshalb ich ja vor kurzem auch mal einen Thread über die Lampenfrage eröffnet hatte............Meine winterharten Kugel-Kakteen sind schon relativ groß, die Rebutien im Vergleich dazu ein Drittel, sie haben allerdings alle mehr als nur ein paar Dornen sondern sind schon schon kleine Kakteen im Mini-Format. So wie ich das verstanden habe, können die nur mit den "Großen" in die Winterruhe, wenn sie im Dezember bzw. Januar schon unter Kunstlicht ausgesät wurden!
Ich werde mir jetzt wohl entweder eine Lampe besorgen oder mir doch noch die von Fred ausleihen ( ), aber auf alle Fälle dann nicht nur meine jetzigen Zwerge durchkultivieren sondern auch gleich noch den nächsten Schwung aussäen. Soll sich ja lohnen !
Mir schweben da noch viele schöne Sachen vor!
Fotos gehen doch jetzt wieder wenn sie kleiner als 2 MB sind - lass mal sehen!
LG Sabine
Sabine1109- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1527
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)
Nö... ich säe normalerweise März, spätestens Anfang April aus (ohne Kunstlicht). Bis auf ganz wenige Ausnahmen gehen die im November mit den Großen in den Winterschlaf.Sabine1109 schrieb:So wie ich das verstanden habe, können die nur mit den "Großen" in die Winterruhe, wenn sie im Dezember bzw. Januar schon unter Kunstlicht ausgesät wurden!
Aber das hält sowieso jeder ein bißchen anders.
ciao
Stefan
sensei66- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1706