Fuchsien
+15
kahey (†)
plantsman
Tarias
Morning Star
biker4870
Ralla
greenfinger
Epikaktus
cactuskurt
chico
Christian
pterocactus
Kaktuskumpel
19 verfasser
Seite 6 von 6
Seite 6 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6
Re: Fuchsien
Auch möglich. Vergleichsblätter waren nicht vorhandenl.
Ralla- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3848
Fuchsia
Im letzten September haben wir einen Besuch im Kreislehrgarten Steinfurt unternommen, übrigens immer einen Umweg wert, obwohl es da in der Hauptsache um Obstbäume und bunte Rabatten geht, und es keine Kakteen gibt
Da gibt es auch einige Sortensammlungen, z.B. von Minzen und von Fuchsien,
Und da ich ja an keiner Samenkapsel ungerührt vorbeigehen kann, habe ich ein paar reife Fuchsienbeeren gesammelt und mit nach Haus genommen, sie in einem kleinen Anzuchtkästchen ausgesät und ins Gewächshaus gestellt.
Nichts passierte.
Aber kurz vor Ostern, ich hatte das Ding völlig vergessen, fiel mein Blick auf ein kleines Pflänzchen. Im komplett trockenen Kästchen hatte sich doch noch ein Samen zum Keimen entschlossen.
Da, eindeutig eine Fuchsie. Hoffentlich bekomme ich sie groß und blühend, ich bin so gespannt!
Da gibt es auch einige Sortensammlungen, z.B. von Minzen und von Fuchsien,
Und da ich ja an keiner Samenkapsel ungerührt vorbeigehen kann, habe ich ein paar reife Fuchsienbeeren gesammelt und mit nach Haus genommen, sie in einem kleinen Anzuchtkästchen ausgesät und ins Gewächshaus gestellt.
Nichts passierte.
Aber kurz vor Ostern, ich hatte das Ding völlig vergessen, fiel mein Blick auf ein kleines Pflänzchen. Im komplett trockenen Kästchen hatte sich doch noch ein Samen zum Keimen entschlossen.
Da, eindeutig eine Fuchsie. Hoffentlich bekomme ich sie groß und blühend, ich bin so gespannt!
Antonia99- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1543
benni, KarMa, Ada, Tapeloop, Knufo und Thea mögen diesen Beitrag
Moin Antonia,
das ist ein schöner Erfolg, gratuliere!
Im Herbst 2023 habe ich auch einen Versuch gemacht und die staubfeinen Samen meiner winterharten Fuchsie ausgesäet. Im Netz hatte ich gelesen, dass die eine Kälteperiode benötigen, um zu keimen. Also nach der Aussaat für 6 Wochen ab in den Kühlschrank, dann an die Fensterbank. Heute sieht das so aus:
Ich bin sehr gespannt, wie die Blüten werden!
LG,
Nils
das ist ein schöner Erfolg, gratuliere!
Im Herbst 2023 habe ich auch einen Versuch gemacht und die staubfeinen Samen meiner winterharten Fuchsie ausgesäet. Im Netz hatte ich gelesen, dass die eine Kälteperiode benötigen, um zu keimen. Also nach der Aussaat für 6 Wochen ab in den Kühlschrank, dann an die Fensterbank. Heute sieht das so aus:
Ich bin sehr gespannt, wie die Blüten werden!
LG,
Nils
nikko- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4393
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten
Ada, Krabbel und Thea mögen diesen Beitrag
Ach guck, das erklärt natürlich, warum sie jetzt erst keimen. Blühen sie schon im ersten Jahr? Wir werden sehen
Antonia99- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1543
Bei mir blüht heute fuchsia procumbens. Eine ungewöhnliche Blüte, die gar nicht wie eine Fuchsie aussieht. Mir gefällt sie sehr gut.
Ich hab Fuchsien so ein wenig für mich entdeckt weil sie viel blühen und nicht so anspruchsvoll sind. Ich hab noch diese drei winterharten. Sehr praktisch dass man sie einfach draußen lassen kann.
Whiteknights Pearl
Caledonia
Bernisser Hardy
Ich hab Fuchsien so ein wenig für mich entdeckt weil sie viel blühen und nicht so anspruchsvoll sind. Ich hab noch diese drei winterharten. Sehr praktisch dass man sie einfach draußen lassen kann.
Whiteknights Pearl
Caledonia
Bernisser Hardy
Tapeloop- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 838
Lieblings-Gattungen : Kleine Kakteen (Rebutien, Mediolobivien, Aylostera, Sulcos) , Mesembs, großblütige Mammis, Lobivia (-Hybriden)
Lorraine, benni, Ada und Thea mögen diesen Beitrag
Seite 6 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6
Seite 6 von 6
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten