Fuchsien
+15
kahey (†)
plantsman
Tarias
Morning Star
biker4870
Ralla
greenfinger
Epikaktus
cactuskurt
chico
Christian
pterocactus
Kaktuskumpel
19 verfasser
Seite 1 von 6
Seite 1 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6
Fuchsien
Ich möchte mal nachhören, ob es hier auch Fuchsien-Liebhaber gibt.
Bei so viel Gartenfreunden unter uns ist vielleicht die eine oder der andere auch Fuchsienpfleger?
Bei uns stehen mittlerweile über zwanzig Sorten im Garten, davon drei Winterharte ausgepflanzt im Beet, drei als Stämmchen im Kübel und die anderen baumeln oder stehen so in der Gegend rum.
Die Winterharten machen sich echt gut und ich bin bei manchen Sorten sehr überrascht über die Blütenform und -Farbe. Hier mal einige Bilder (Fuchsien sind Nah-Guck-Pflanzen).
Fuchsie magellanica v. arauca (winterhärteste Art aus Chile):
"Irmgard Hirschfelder":
"Wattenpost":
NoName:
"André Ramm":
"Walz Jubelteen":
Grüße, Antje
Bei so viel Gartenfreunden unter uns ist vielleicht die eine oder der andere auch Fuchsienpfleger?
Bei uns stehen mittlerweile über zwanzig Sorten im Garten, davon drei Winterharte ausgepflanzt im Beet, drei als Stämmchen im Kübel und die anderen baumeln oder stehen so in der Gegend rum.
Die Winterharten machen sich echt gut und ich bin bei manchen Sorten sehr überrascht über die Blütenform und -Farbe. Hier mal einige Bilder (Fuchsien sind Nah-Guck-Pflanzen).
Fuchsie magellanica v. arauca (winterhärteste Art aus Chile):
"Irmgard Hirschfelder":
"Wattenpost":
NoName:
"André Ramm":
"Walz Jubelteen":
Grüße, Antje
Bimskiesel- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1483
Lieblings-Gattungen : Astros, Coryphanthas, ECCs, Gymnos, Mammis, Turbinis, nur um einige zu nennen...
Re: Fuchsien
Hallo Antje,
Fuchsien habe ich in diesem Jahr auch gepflanzt und bin überrascht, wie schön üppig sie blühen. Sie sind namenlos und waren winzige Pflänzchen in einem 10er-tray. Die Blüten sind ein erfreulicher Anblick für mich. Ob sie winterhart sind, bezweifle ich. Ich werde versuchen, sie im Keller zu überwintern. Vielleicht gelingt es ja!
Fuchsien habe ich in diesem Jahr auch gepflanzt und bin überrascht, wie schön üppig sie blühen. Sie sind namenlos und waren winzige Pflänzchen in einem 10er-tray. Die Blüten sind ein erfreulicher Anblick für mich. Ob sie winterhart sind, bezweifle ich. Ich werde versuchen, sie im Keller zu überwintern. Vielleicht gelingt es ja!
KarMa- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3331
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps
Hallo KarMa,
es gibt erstaunlich viele winterharte Sorten, wobei man schon einen Schutz bieten sollte. Außerdem ist es sinnvoll, voeher zu wissen, welche Sorten das sind, sond ist die Enttäuschung groß.
Unsere Fuchsien (die im Topf) überwintern mit den Kakteen im Gewächshaus. Ich kümmere mich da im Winter nicht viel drum, was sich gut mit der Kakteenpflege verbinden lässt.
Wichtig ist nur ein guter Rückschnitt beim Einwintern. Es sollte kein Blättchen mehr an der Pflanze sein (Fäulnisgefahr). Zudem benötigen sie in der Ruhephase kein Licht. Mit diesen beiden Pflegekomponenten spart man gut Platz und so stelle ich die Töpfe bis zum Frühjahr z.B. unter meine Pflanztische. Die Ampeln hängen beim Epi und die Stämmchen drängen sich mit den Citri auf dem Boden rum. Klappt bisher ganz gut.
Viel Glück beim Überwinterungsversuch. Wenn die Bedingungen stimmen, kannst Du die Fuchsien viele Jahre behalten.
Grüße, Antje
es gibt erstaunlich viele winterharte Sorten, wobei man schon einen Schutz bieten sollte. Außerdem ist es sinnvoll, voeher zu wissen, welche Sorten das sind, sond ist die Enttäuschung groß.
Unsere Fuchsien (die im Topf) überwintern mit den Kakteen im Gewächshaus. Ich kümmere mich da im Winter nicht viel drum, was sich gut mit der Kakteenpflege verbinden lässt.
Wichtig ist nur ein guter Rückschnitt beim Einwintern. Es sollte kein Blättchen mehr an der Pflanze sein (Fäulnisgefahr). Zudem benötigen sie in der Ruhephase kein Licht. Mit diesen beiden Pflegekomponenten spart man gut Platz und so stelle ich die Töpfe bis zum Frühjahr z.B. unter meine Pflanztische. Die Ampeln hängen beim Epi und die Stämmchen drängen sich mit den Citri auf dem Boden rum. Klappt bisher ganz gut.
Viel Glück beim Überwinterungsversuch. Wenn die Bedingungen stimmen, kannst Du die Fuchsien viele Jahre behalten.
Grüße, Antje
Lieblings-Gattungen : Astros, Coryphanthas, ECCs, Gymnos, Mammis, Turbinis, nur um einige zu nennen...
Und ich habe gelesen, dass man die Früchte, sofern man sie dran lässt, sogar essen kann...
hab ich ausprobiert, ähnlich wie Heidelbeeren?
Aber nicht jede Sorte schmeckt gut
Aber nicht jede Sorte schmeckt gut
Kaktuskumpel- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 146
Lieblings-Gattungen : “Winterharte“
Danke Antje für die Tipps zum Überwintern. Das hatte ich im letzten Jahr schon versucht, allerdings den Topf mit Blättern eingeräumt.
Die Blüten sind dieses Jahr nicht so schön wie im letzten geworden. Und alle Blätter sind fleckig. Doch mit diesem versuche ich
es auch nochmal. Leider keine Namen, aber sehr hübsche Blüten. Hier Bilder vom Vorjahr:
Die Blüten sind dieses Jahr nicht so schön wie im letzten geworden. Und alle Blätter sind fleckig. Doch mit diesem versuche ich
es auch nochmal. Leider keine Namen, aber sehr hübsche Blüten. Hier Bilder vom Vorjahr:
KarMa- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3331
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps
@ Kaktuskumpel: Habe ich auch gehört, aber bisher noch nicht ausprobiert. Bei mir werden die Beeren zugunsten der Blüte vorher abgezupft.
@ KarMa: Fleckig... hmmm, wenn die Flecken orange sind, ist das der Fuchsienrost, mit denen die Pflanzen schonmal zu kämpfen haben. Dagegen hilft ein Pilzmittel aus dem Giftschrank. Es kann natürlich auch sein, dass die Pflanzen nicht gut mit der Hitze/Sonne im Sommer klarkommen.
Grüße, Antje
@ KarMa: Fleckig... hmmm, wenn die Flecken orange sind, ist das der Fuchsienrost, mit denen die Pflanzen schonmal zu kämpfen haben. Dagegen hilft ein Pilzmittel aus dem Giftschrank. Es kann natürlich auch sein, dass die Pflanzen nicht gut mit der Hitze/Sonne im Sommer klarkommen.
Grüße, Antje
Hallo Antje,
danke für Deine Ausführungen.
Um den Rückschnitt im Herbst habe ich mich immer gedrückt. Ich war der Meinung, dass die Pflanze ruhig die Nährstoffe aus Blatt und Zweig so weit als möglich für sich nutzen sollte. Und dann habe ich im Frühjahr immer das Problem gehabt, dass schon neue zum Teil vergeilte Triebe zu sehen waren. Da habe ich also eine Menge Fehler gemacht.
Welche Pflanzstoffmischung verwendest Du für die getopften Fuchsien? Ich habe immer mit viel Humus aus dem hiesigen Kompostierwerk gearbeitet. Machte einen guten Eindruck.
VG Peter
danke für Deine Ausführungen.
Um den Rückschnitt im Herbst habe ich mich immer gedrückt. Ich war der Meinung, dass die Pflanze ruhig die Nährstoffe aus Blatt und Zweig so weit als möglich für sich nutzen sollte. Und dann habe ich im Frühjahr immer das Problem gehabt, dass schon neue zum Teil vergeilte Triebe zu sehen waren. Da habe ich also eine Menge Fehler gemacht.
Welche Pflanzstoffmischung verwendest Du für die getopften Fuchsien? Ich habe immer mit viel Humus aus dem hiesigen Kompostierwerk gearbeitet. Machte einen guten Eindruck.
VG Peter
pterocactus- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 66
Lieblings-Gattungen : einige Kakteen, andere Sukkulenten, Bromelien
Kaktuskumpel schrieb:Und ich habe gelesen, dass man die Früchte, sofern man sie dran lässt, sogar essen kann...
Hört sich interessant an ... werde ich mal ausprobieren
Christian- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 387
Lieblings-Gattungen : Winterharte (nicht nur Kakteen), Bromelien und Tillandsien
Die Engländer haben da auch schon wieder die Nase vorn:
http://www.fuchsien-burkhart.de/index.php?seite=wissen&id=13
Frohes Ausprobieren
http://www.fuchsien-burkhart.de/index.php?seite=wissen&id=13
Frohes Ausprobieren
Gast- Gast
pterocactus schrieb:Welche Pflanzstoffmischung verwendest Du für die getopften Fuchsien? Ich habe immer mit viel Humus aus dem hiesigen Kompostierwerk gearbeitet. Machte einen guten Eindruck.
Komme jetzt erst zum Antworten...
Ich habe bisher normale Blumenerde benutzt. Vor kurzem aber habe ich Stecklinge bewurzelt und dafür Anzuchterde mit Quarzsand (nicht ganz so fein) und etwas feinem Bims gemischt.
Gut ist offensichtlich ein Substrat, das Stukturstabilität, gute Belüftung und ausreichende Ernährung sicherstellt. Man könnte bestimmt auch noch Langzeitdünger untermischen, wenn man Umtopft.
Aber - wie gesagt - so ein Profi bin ich da auch nicht.
Auf jeden Fall bringt gutes Düngen etwas. Unsere Pflanzen sehen seit einer Woche richtig klasse aus.
Viele Grüße, Antje
Seite 1 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6
Seite 1 von 6
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten