Pflege von Pterocactus
+48
Gust
JürgenKS
Putenheini63
komtom
orchidee
bugfix
nobby
RalfS
Odessit
DonVincent
Reteid
Cristatahunter
Tobi_MD
Meteorite Cactus
TobyasQ
einsiedler
Rebutzki
2015
jupp999
Stekel
Sheosha
Poco
Cassiopeia
Kees
sensei66
OPUNTIO
Konni
kahey (†)
Nopal
Bimskiesel
cyrill
Stefan G.
Ada
pleun
ClimberWÜ
Fred Zimt
Sabine1109
zwiesel
chico
Hardy_whv
pterocactus
Echinopsis
HerbertR
karlchen
volker
Jens
kaktussnake
kakteenfränki
52 verfasser
Seite 39 von 62
Seite 39 von 62 • 1 ... 21 ... 38, 39, 40 ... 50 ... 62
...Erde für Pterocactus...
Hallo 2015,
die Erde für deine Pterocacteen ist sicher passend, auch Sand ist in Ordnung nur sollte dabei kein Kalk sein. Aber was mir in deiner Ausführung aufgefallen ist, du schriebst pitschnass und 30° C. Nach meiner Erfahrung ist das nicht gut für Pterocacteen Nässe im Zusammenhang mit hohen Temperaturen.
Nun mein Rezept für "Pterocactus-Erde" 70% Granit-Gruß, 15% Poon, 15% feiner Quarzsand. Nun stehen dir alle diese Komponenten zur Verfügung? Könnte sein dass dir da was fehlt, allerdings wie schon gesagt ist das nicht so wichtig. Mineralisch ist auf jeden Fall gut!
Also bis bald und Grüße
komtom
die Erde für deine Pterocacteen ist sicher passend, auch Sand ist in Ordnung nur sollte dabei kein Kalk sein. Aber was mir in deiner Ausführung aufgefallen ist, du schriebst pitschnass und 30° C. Nach meiner Erfahrung ist das nicht gut für Pterocacteen Nässe im Zusammenhang mit hohen Temperaturen.
Nun mein Rezept für "Pterocactus-Erde" 70% Granit-Gruß, 15% Poon, 15% feiner Quarzsand. Nun stehen dir alle diese Komponenten zur Verfügung? Könnte sein dass dir da was fehlt, allerdings wie schon gesagt ist das nicht so wichtig. Mineralisch ist auf jeden Fall gut!
Also bis bald und Grüße
komtom
komtom- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1098
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Escobaria, Pediocactus, Turbinicarpus u. v. a.
Re: Pflege von Pterocactus
komtom schrieb:Hallo 2015,
Also bis bald und Grüße
komtom
Danke
Also, es hat jemand geschrieben man solle jetzt mal richtig gießen, also habe ich letzte woche mal richtig gegossen, war wohl nicht ganz so gut, eigentlich habe ich sie immer nur gesprüht so das sie nicht zuviel wasser bekommen, die sachen habe ich nicht, werde mich aber zeitnah drum kümmern, und erstmal abwarten.
vielleicht pflanze ich sie dann auch einfach alle zusammen in die großen Blumenkästen, 1 und 2 liter rosentöpfe habe ich auch schon besorgt wenn sie dann irgendwann mehr platz brauchen. Danke für die Mischung
frohe Ostern euch allen zusammen
2015- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 16
Lieblings-Gattungen : pterocactus
Ich bin zwar auch kein spezieller Pterocactus-Spezl aber...
Das Substrat wird ja oft überbewertet-was genau ist denn das Problem?
Vielleicht mal hier lesen und Gelassenheit üben.
Das Substrat wird ja oft überbewertet-was genau ist denn das Problem?
...was soll ich tun?
Vielleicht mal hier lesen und Gelassenheit üben.
Fred Zimt- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5560
Das Problem ist, das mir das Substrat zulange zu nass vorkommt, obwohl es so wie sie stehen nach 1 Tag trocken sein müsste.
Ich werde die Sachen auf jedenfall kaufen, und spätestens wenn Ich sie umtopfen muss, das dann auch benutzen, danke für den Link, werde ich mir genau anschauen:)
Ich werde die Sachen auf jedenfall kaufen, und spätestens wenn Ich sie umtopfen muss, das dann auch benutzen, danke für den Link, werde ich mir genau anschauen:)
2015- Kakteenfreund
ist schon richtig!
Hallo 2015,
um diese Jahreszeit werden die Pterocacteen natürlich gegossen, allerdings sind es die 30°C die mich da stören! Ich habe für meine Frostharten Kakteen extra ein GWH gebaut dass durchzieht, damit es nicht so heiss wird. Allgemein gesagt Kakteen aus subtropischen bis gemäßigten Klimazonen also Pflanzen die auch bei uns ohne Heizung auskommen stellen ihr Wachstum für gewöhnlich bei hohen Temperaturen ein. So z. B. Pterocactus, Austorcactus und auf der Nordhalbkugel Pediocactus, und Micropuntia vertragen Nässe gleichzeitig mit Temperaturen um die 0°C (Schneeschmelze) und beginnen ihr Wachstum auch schon in diesem Temperaturbereich. Also Nachts um die 0°C und Tags sonnig um die 20°C mehr brauchen die nicht. Bei den Pterocacteen gibt es zwei Ausnahmen die nicht so viel Frost vertragen das sind Pterocactus turberosus und Pterocactus gonjaianii. Aber das wurde sicher in diesem Threat alles schon abgehandelt! Also 30°C wären schon OK wenn es Nachts wieder kühler wird!
also bis bald und Grüße
komtom
um diese Jahreszeit werden die Pterocacteen natürlich gegossen, allerdings sind es die 30°C die mich da stören! Ich habe für meine Frostharten Kakteen extra ein GWH gebaut dass durchzieht, damit es nicht so heiss wird. Allgemein gesagt Kakteen aus subtropischen bis gemäßigten Klimazonen also Pflanzen die auch bei uns ohne Heizung auskommen stellen ihr Wachstum für gewöhnlich bei hohen Temperaturen ein. So z. B. Pterocactus, Austorcactus und auf der Nordhalbkugel Pediocactus, und Micropuntia vertragen Nässe gleichzeitig mit Temperaturen um die 0°C (Schneeschmelze) und beginnen ihr Wachstum auch schon in diesem Temperaturbereich. Also Nachts um die 0°C und Tags sonnig um die 20°C mehr brauchen die nicht. Bei den Pterocacteen gibt es zwei Ausnahmen die nicht so viel Frost vertragen das sind Pterocactus turberosus und Pterocactus gonjaianii. Aber das wurde sicher in diesem Threat alles schon abgehandelt! Also 30°C wären schon OK wenn es Nachts wieder kühler wird!
also bis bald und Grüße
komtom
komtom- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1098
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Escobaria, Pediocactus, Turbinicarpus u. v. a.
Was das Substrat lange nass hält, sind organische Bestandteile, feiner Sand und poröses Material. Einfach für Deine Verhältnisse passende Mischung rausfinden.
Odessit- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 403
Lieblings-Gattungen : Frostharte Kakteen und a. Sukkulenten
Auch wenn vieles schon geschrieben wurde.....
Hier ein paar einfache Tipps für die Pflege von Pterokakteen:
1. So viel frische Luft wie möglich!
2. Bei hohen Temperaturen über 30° und mehr auf keinen Fall gießen. Wenn die Sonne auf die meist schwarzen Töpfe scheint, kann es passieren, dass die Knollen gekocht werden!
3. Stehende Nässe (also "Pitschnass") auf jeden Fall vermeiden.
4. "Richtig gießen" bedeutet, dass das Substrat in den Töpfen Wasser bekommt (von oben bis unten). Aber das Wasser muss unten ablaufen und darf nicht im Topf stehen.
5. Wenn Du nicht sicher bist, welche Erde Du nehmen sollst, kaufe Premium Bims von Vulcatec (Körnung 0-3mm) mische ca. 10 % Seramis darunter und dünge dann bei jeder Wassergabe ein wenig. Evtl noch mit 10% Zeolith anreichern.
Viele Pterokakteen kommen aus Patagonien. Das erste Wasser erhalten sie dort bei der Schneeschmelze. Da wird nicht genebelt! Der Schnee schmilzt, der durchlässige Boden wird richtig nass und der Wind trocknet die oberste Schicht recht schnell. Unten hält sich die Feuchtigkeit länger. Es kann in der Nacht auch zu Frösten kommen - das ist den Pflanzen egal. Wichtig ist nur: Viel Wachstum im zeitigen Frühjahr, damit die Pflanzen Kraft für die Blüte bekommen. Wenn dieses Wachstum nicht stattfindet, dann wird's auch nichts mit Blüten.
Viel Erfolg mit Deinen Pflanzen
Nobby
Hier ein paar einfache Tipps für die Pflege von Pterokakteen:
1. So viel frische Luft wie möglich!
2. Bei hohen Temperaturen über 30° und mehr auf keinen Fall gießen. Wenn die Sonne auf die meist schwarzen Töpfe scheint, kann es passieren, dass die Knollen gekocht werden!
3. Stehende Nässe (also "Pitschnass") auf jeden Fall vermeiden.
4. "Richtig gießen" bedeutet, dass das Substrat in den Töpfen Wasser bekommt (von oben bis unten). Aber das Wasser muss unten ablaufen und darf nicht im Topf stehen.
5. Wenn Du nicht sicher bist, welche Erde Du nehmen sollst, kaufe Premium Bims von Vulcatec (Körnung 0-3mm) mische ca. 10 % Seramis darunter und dünge dann bei jeder Wassergabe ein wenig. Evtl noch mit 10% Zeolith anreichern.
Viele Pterokakteen kommen aus Patagonien. Das erste Wasser erhalten sie dort bei der Schneeschmelze. Da wird nicht genebelt! Der Schnee schmilzt, der durchlässige Boden wird richtig nass und der Wind trocknet die oberste Schicht recht schnell. Unten hält sich die Feuchtigkeit länger. Es kann in der Nacht auch zu Frösten kommen - das ist den Pflanzen egal. Wichtig ist nur: Viel Wachstum im zeitigen Frühjahr, damit die Pflanzen Kraft für die Blüte bekommen. Wenn dieses Wachstum nicht stattfindet, dann wird's auch nichts mit Blüten.
Viel Erfolg mit Deinen Pflanzen
Nobby
nobby- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 665
Das kling gut ich hatte sie in der nacht normal gegossen, die stehen auf ca 5 cm blähton also ablaufen kann es gut, es kam mir nur sehr feucht vor.
Vielen dank für die Tipps werde ich mir sehr zu herzen nehmen
Vielen dank für die Tipps werde ich mir sehr zu herzen nehmen
2015- Kakteenfreund
Pterocactus gonjianii
Hallo,
Ich bekomme demnächst Samen von
Pterocactus gonjianii. Wer kann mir zur Aussaat ein paar Tips geben? Danke und ein schönes Wochenende
Ich bekomme demnächst Samen von
Pterocactus gonjianii. Wer kann mir zur Aussaat ein paar Tips geben? Danke und ein schönes Wochenende
einsiedler- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 54
Lieblings-Gattungen : winterharte Kakteen
Re: Pterocactus gonjianii
Bist Du mit dem Namen sicher ?
Denn gonjianii wird schon bei Aylostera / Mediolobivia verwendet !!
Man vermeidet solche doppelte Verwendung.
Rebutzki
Denn gonjianii wird schon bei Aylostera / Mediolobivia verwendet !!
Man vermeidet solche doppelte Verwendung.
Rebutzki
Rebutzki- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 416
Lieblings-Gattungen : Rebutia und Aylostera ( Mediolobivia )
Seite 39 von 62 • 1 ... 21 ... 38, 39, 40 ... 50 ... 62