Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Pflege von Pterocactus

+48
Gust
JürgenKS
Putenheini63
komtom
orchidee
bugfix
nobby
RalfS
Odessit
DonVincent
Reteid
Cristatahunter
Tobi_MD
Meteorite Cactus
TobyasQ
einsiedler
Rebutzki
2015
jupp999
Stekel
Sheosha
Poco
Cassiopeia
Kees
sensei66
OPUNTIO
Konni
kahey (†)
Nopal
Bimskiesel
cyrill
Stefan G.
Ada
pleun
ClimberWÜ
Fred Zimt
Sabine1109
zwiesel
chico
Hardy_whv
pterocactus
Echinopsis
HerbertR
karlchen
volker
Jens
kaktussnake
kakteenfränki
52 verfasser

Seite 21 von 62 Zurück  1 ... 12 ... 20, 21, 22 ... 41 ... 62  Weiter

Nach unten

Pflege von Pterocactus - Seite 21 Empty Re: Pflege von Pterocactus

Beitrag  Gast Fr 24 Nov 2017, 19:54

.ähm- bei allem Vernichtungsdrang- bitte das Gemetzel besser auf NACH der Blüte beschränken, so gegen Juli, wenn die Ruhezeit eintritt, da kannst Du praktisch richtig "reintreten"... Twisted Evil - jetzt is insofern kontaproduktiv weil wir eben eine fiese Luftfeuchte in den Häusern haben. Wunde + Luftfeuchte = Brutal Brutal - geht eben nicht gut
Wart hier bitte noch...aber dann BRUTAL Teufel
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Bimskiesel Fr 24 Nov 2017, 21:11

tephrofan schrieb:...bitte das Gemetzel besser auf NACH der Blüte beschränken...

Das ist mal ein wertvoller Hinweis. danke

Für mich sind die Pteros leider immer noch "die unbekannten Wesen". Irgendwie scheine ich den Sommer über total zur falschen Zeit zu gießen. Ich bin echt immer schon froh, wenn sie überleben. Aber hier habe ich auch schon viel gelernt, das ich mittlerweile bei der Pflege berücksichtige.

Doch, Michi, auch der zweite P. hickeni hat meine Ruhrpott-Kultur leider nicht überstanden.

Beste Grüße von Antje *Wink*

Zuletzt von Bimskiesel am Sa 25 Nov 2017, 14:07 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Da war'n Wort zuviel... :-))
Bimskiesel
Bimskiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1483
Lieblings-Gattungen : Astros, Coryphanthas, ECCs, Gymnos, Mammis, Turbinis, nur um einige zu nennen...

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Fr 24 Nov 2017, 21:26

tephrofan schrieb:immer schön über dem Eimer halten, kräftig schütteln- und was nicht freiwillig runter will, dann halt mit Gewalt, bis nur noch das übrig bleibt...
Dafür bin ich zu feige... Was nicht freiwillig runter will, darf dann auch dranbleiben. So ein P. tuberosus braucht doch auch ein paar alte Triebe, aus welchen er die neuen für die Blüten treiben soll.

Geniale Fotos! Muss echt unbedingt endlich mal bei dir eine Einkaufsrunde drehen...

Zuletzt von Shamrock am Fr 24 Nov 2017, 22:20 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Tippfehler beseitigt)
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  TobyasQ Fr 24 Nov 2017, 22:19

Bei meinen war nichts mit Blüten. Die ersten und letzten sah ich, als ich sie mit Knospen bekam und diese aufgingen.

Die einen stehen trocken im Haus und der Rest auf dem Balkon über den Winter. Geteilt wie es Nobby 2015 hier im Thema mal aufgeführt hat.
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3716
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

Beitrag  RalfS Sa 25 Nov 2017, 21:23

Einfach nur Bilder. Very Happy
Chile/Patagonien

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3223

Nach oben Nach unten

Beitrag  Ada Sa 25 Nov 2017, 23:46

Hallo zusammen,

mit Interesse habe ich Eure Ausführungen zum Zurückschneiden von Pterocactus gelesen. Im Februar diesen Jahres habe ich diese sieben Pterocacteen bei Chiemgau-Kaktus gekauft, alles schöne Exemplare, die sich den Sommer über gut entwickelt haben, jeder anders.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Der Pterocactus tuberosus ist, naturgemäß, besonder stark gewachsen, und ich habe ihm im Sommer nochmals einen größeren Topf gegeben, und er hat nochmals zugelegt, aktuell sieht er so aus:

Ich schätze, er dürfte auch unterirdisch eine ziemliche Knolle entwickelt haben.

Aber mir ist jetzt nicht klar, wann ich ihn hätte zurückschneiden sollen, er ist ja das erste Jahr bei mir. Soll ich jetzt noch Triebe abschneiden, damit er im nächsten Jahr an Neutrieben blüht? Oder soll ich ihn jetzt so lassen - er steht im Kalthaus, wo es kühl bis kalt ist, und es auch ziemlich feucht werden kann.

Viele Grüße,
Ada
Ada
Ada
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1505
Lieblings-Gattungen : Aloe, Gasteria, Mesembs, Opuntiadae, Lobivia & Co.

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast So 26 Nov 2017, 08:41

Hallo Ada! Freut mich, dass sie soch gut entwickelt haben- keine Sorge, diesen Typ Pterocactus kuntzei kannst Du ruhig noch wachsen lassen- der zählt zu DEM Typ, der nicht so fragil wie viele andere Formen ist, zudem blüht er komplett eigen in der Farbe;

meistens sind die Blütenfarben hingegen eher in Gelb-Tönen;

Knollen aber generell überdimensional Gattungstypisch- wichtig!! Nicht zu hohe Töpfe, sondern lieber breite/quadratische wählen. Die eigentliche Gefahr besteht eher in den Herbstmonaten, wenn man noch meint, gießen zu müssen- die hohen Töpfe trocknen nur schlecht bis gar nicht ab, und Verluste der Rüben sind nicht mehr zu vermeiden. Wenngleich die Pflanzen nur selten komplett zugrunde gehen und sich regenerieren können, wirft es einen doch ziemlich zurück. Darum ist bei mir September schluß mit Wassergaben-. Selbiges gilt auch für Maihueniopsis

Hier Wurzelknolle von Pt.gonijanii, anderer Klon
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Bimskiesel Mo 27 Nov 2017, 11:57

Michi, ich bin immer wieder begeistert, wenn ich Aufnahmen aus Deiner Sammlung sehe.

Danke für Deine Tipps und Bilder.

Liebe Grüße von Antje
Bimskiesel
Bimskiesel
Kakteenfreund

Lieblings-Gattungen : Astros, Coryphanthas, ECCs, Gymnos, Mammis, Turbinis, nur um einige zu nennen...

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Mo 27 Nov 2017, 12:49

danke für die Blumen Antje lol! - noch lieber wäre es mir natürlich wenn Du und Rose mal wieder persönlich vorbei kommen würdet, hab eine kleine Überraschung für Dich... Cool .....ganz liebe Grüße an Euch... Winken
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Bimskiesel Di 28 Nov 2017, 10:08

Gestört Oh wie schön, ich bekomme die Eimer mit abgeschüttelten Ptero-Trieben!! jubelnn

llachen War'n Scherz. yeahh

Wenn die lange Strecke nicht wäre... Mal sehen, was sich machen lässt, Michi.

Beste Grüße von Antje
Bimskiesel
Bimskiesel
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Seite 21 von 62 Zurück  1 ... 12 ... 20, 21, 22 ... 41 ... 62  Weiter