Pachypodium saundersii
+2
sensei66
pseudacanthicus
6 verfasser
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2 • 1, 2
Pachypodium saundersii
Hallo mein Pachypodium ist ein wenig aus der Form gekommen, d.h. es wächst ein Trieb immer länger.
Kann ich, wenn ich die Pflanze ein wenig stutze, den Trieb bewurzeln? Geht das überhaupt bei Pachypodien?
Evtl. kann mir da einer von euch mit ein paar Tips helfen.
Kann ich, wenn ich die Pflanze ein wenig stutze, den Trieb bewurzeln? Geht das überhaupt bei Pachypodien?
Evtl. kann mir da einer von euch mit ein paar Tips helfen.
pseudacanthicus- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 11
Lieblings-Gattungen : Gymnos,Mammillarien,Echinopsen
Re: Pachypodium saundersii
Hallo,
Pachypodium saundersii kannst du bedenkenlos stutzen, die wächst wieder. Die Stecklinge sollen angeblich (habe es selbst noch nicht probiert) auch relativ gut zu bewurzeln sein. Mit P. lamerei, das schwieriger zu bewurzeln sein soll, habe ich es auch schon hinbekommen. Einfach in trockenes Substrat stecken und ein paar Wochen lang regelmäßig besprühen. Dann leicht gießen und so weiter...
ciao
Stefan
Pachypodium saundersii kannst du bedenkenlos stutzen, die wächst wieder. Die Stecklinge sollen angeblich (habe es selbst noch nicht probiert) auch relativ gut zu bewurzeln sein. Mit P. lamerei, das schwieriger zu bewurzeln sein soll, habe ich es auch schon hinbekommen. Einfach in trockenes Substrat stecken und ein paar Wochen lang regelmäßig besprühen. Dann leicht gießen und so weiter...
ciao
Stefan
sensei66- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1706
Hallo,
P. saundersii hat die Angewohnheit, lange Einzeltriebe zu produzieren. Mir ist dann mal einer abgebrochen. Ich habe ihn aus lauter Verzweiflung einfach in ein Glas Wasser gestellt und über mehrere Monate mit viel Wasser traktiert. Er hat Wurzeln gebildet und ist heute ein langer gut beblätterter Stiel in einem normalen Blumentopf. Allerdings hat er keinen Caudex.
VG Peter
P. saundersii hat die Angewohnheit, lange Einzeltriebe zu produzieren. Mir ist dann mal einer abgebrochen. Ich habe ihn aus lauter Verzweiflung einfach in ein Glas Wasser gestellt und über mehrere Monate mit viel Wasser traktiert. Er hat Wurzeln gebildet und ist heute ein langer gut beblätterter Stiel in einem normalen Blumentopf. Allerdings hat er keinen Caudex.
VG Peter
pterocactus- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 66
Lieblings-Gattungen : einige Kakteen, andere Sukkulenten, Bromelien
Geht es meinem Pachypodium saundersii gut?
Hallo im Anhang habe ich ein Foto meines ca. 11 Jahre alten Pachypodium saundersii gestellt.
Kann mir jemand sagen ob es ihm gut geht?
Wie kann ich es nach 11 Jahren zum ersten Mal zum blühen bringen?
Zu erkennen ist, das sich die Blätter teilweise so komisch nach unten rollen.[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Umgetopft habe ich es vorgestern in ein Erde-Sand.Perlit-Gemisch.
Vielen Dank im Voraus.
Gruß
Olli
Kann mir jemand sagen ob es ihm gut geht?
Wie kann ich es nach 11 Jahren zum ersten Mal zum blühen bringen?
Zu erkennen ist, das sich die Blätter teilweise so komisch nach unten rollen.[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Umgetopft habe ich es vorgestern in ein Erde-Sand.Perlit-Gemisch.
Vielen Dank im Voraus.
Gruß
Olli
Ollisaundersii- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 26
Lieblings-Gattungen : Pachypodium
Hallo Olli,
der Größe nach zu urteilen, sollte sie so langsam blühfähig sein. Wegen der Blätter würde ich mir mal keinen Kopf machen, kann am Wasserhaushalt liegen. Da du aber erst umgetopft hast, würde ich mit dem Gießen noch warten
der Größe nach zu urteilen, sollte sie so langsam blühfähig sein. Wegen der Blätter würde ich mir mal keinen Kopf machen, kann am Wasserhaushalt liegen. Da du aber erst umgetopft hast, würde ich mit dem Gießen noch warten
- Anzahl der Beiträge : 502
Lieblings-Gattungen : Querbeet
Ollisaundersii mag diesen Beitrag
Hallo Olli,
ich kann Tobi nur beipflichten. Durch die Umtopfaktion fehlt ihm wegen fehlender vieler feiner Wurzeln genügend Wasser.
Von der Größe her ist er blühfähig. Er braucht viel Licht und auch Wärme.
Gruß pterocactus
ich kann Tobi nur beipflichten. Durch die Umtopfaktion fehlt ihm wegen fehlender vieler feiner Wurzeln genügend Wasser.
Von der Größe her ist er blühfähig. Er braucht viel Licht und auch Wärme.
Gruß pterocactus
pterocactus- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 66
Lieblings-Gattungen : einige Kakteen, andere Sukkulenten, Bromelien
Pachypodium saundersii
Ich habe schon öfters an meinen beiden P. saundersii herum geschnippelt damit sie mir nicht zu gakelig werden und dafür einen schönen Caudex bekommen. Sie treiben immer wieder neu aus und man muss nur aufpassen, dass die Schnittstellen nicht so zu sehen sind. Im Sommer halte ich sie so wie die Kakteen und man kann sie auch gut ins Freie stellen. Im Herbst hole ich sie etwas früher in die Wohnung ins Warme. Dann kommen nacheinander die Knospen und die Pflanzen blühen manchmal bis in den Dezember. Es kam aber auch schon vor, dass die letzten Knospen vertrocknet sind und dass etliche Blätter im Winter abfallen.
Mit der Bewurzelung war es nicht immer einfach. Bei diesen beiden hat es gut geklappt. Die Stecklinge sollte man wahrscheinlich nicht zu früh abschneiden, damit der Trieb etwas ausgereift ist.
viel Glück und viele Grüße,
Jörg
Mit der Bewurzelung war es nicht immer einfach. Bei diesen beiden hat es gut geklappt. Die Stecklinge sollte man wahrscheinlich nicht zu früh abschneiden, damit der Trieb etwas ausgereift ist.
viel Glück und viele Grüße,
Jörg
Kaktus-Jörg-M- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 155
Lieblings-Gattungen : Mammillaria, Gymnocalycium, Echinocereus, Astrophytum, Euphorbia
sensei66, Kaktusfreund81, mei50, obesum, WaizeBear, Christine Heymann und Ollisaundersii mögen diesen Beitrag
Vielen Dank für die Antworten und auch die Fotos!
Hallo und vielen Dank für die regen Antworten!
Dann werde ich es jetzt erstmal gar nicht mehr gießen und abwarten. Beim umtopfen war mir aufgefallen das der Wurzelballen recht feucht wenn nicht gar nass war und es etwas faulig gerochen hat, vielleicht konnte es deswegen Wasser nicht mehr so gut aufnehmen. Jetzt mit dem neuen bzw. anderen hoffentlich durchlässigeren Substrat wird es hoffentlich besser, ansonsten muss ich vielleicht doch mal gute Sukkulenten-Erde besorgen. Die Wurzeln gründlich abgespült hatte ich auch, habs nur nicht vollständig getrocknet vorm neu eintopfen.
Beim langen Trieb hatte ich auch schon die Überlegung den zu kürzen, aber der hat jetzt noch so viele Blätter deswegen hab ichs noch nicht gewagt und so übel siehts ja gar nicht aus. Vielleicht mach ichs wenn er kahl ist. So langsam färben sich ja bereits vereinzelt Blätter. Letzten Winter hat es jedenfalls keine Blätter abgeworfen, lag eventuell an der Staunässe im Topf. Das ist jetzt die dritte Umtopfung, es war Jahre lang in einem viel zu kleinen Topf und hat dann irgendwann seine ganzen Blätter extrem eingerollt. Was der Kollege schon alles mitmachen musste...
Aber ich kümmere mich jetzt. Armes Ding. Aber es lebt.
Gruß
Olli
Dann werde ich es jetzt erstmal gar nicht mehr gießen und abwarten. Beim umtopfen war mir aufgefallen das der Wurzelballen recht feucht wenn nicht gar nass war und es etwas faulig gerochen hat, vielleicht konnte es deswegen Wasser nicht mehr so gut aufnehmen. Jetzt mit dem neuen bzw. anderen hoffentlich durchlässigeren Substrat wird es hoffentlich besser, ansonsten muss ich vielleicht doch mal gute Sukkulenten-Erde besorgen. Die Wurzeln gründlich abgespült hatte ich auch, habs nur nicht vollständig getrocknet vorm neu eintopfen.
Beim langen Trieb hatte ich auch schon die Überlegung den zu kürzen, aber der hat jetzt noch so viele Blätter deswegen hab ichs noch nicht gewagt und so übel siehts ja gar nicht aus. Vielleicht mach ichs wenn er kahl ist. So langsam färben sich ja bereits vereinzelt Blätter. Letzten Winter hat es jedenfalls keine Blätter abgeworfen, lag eventuell an der Staunässe im Topf. Das ist jetzt die dritte Umtopfung, es war Jahre lang in einem viel zu kleinen Topf und hat dann irgendwann seine ganzen Blätter extrem eingerollt. Was der Kollege schon alles mitmachen musste...
Aber ich kümmere mich jetzt. Armes Ding. Aber es lebt.
Gruß
Olli
Christine Heymann mag diesen Beitrag
@Pachypodium saundersii
Das ist ja ein wunderschönes Exemplar was du da hast und es blüht so schön.
Das ist ja ein wunderschönes Exemplar was du da hast und es blüht so schön.
Pachypodium saundersii
Hallo Olli,
ja, erst mal trocknen lassen und ab in die Winterruhe. Im Frühjahr schauen wie es wächst und nicht in zu "gute Erde" sondern ein durchlässiges Substrat stellen, und erst schneiden wenn die Pflanze gut im "Futter" steht. Und auch den Steckling erst in der warmen Jahreszeit bewurzeln.
Gruß,
Jörg
ja, erst mal trocknen lassen und ab in die Winterruhe. Im Frühjahr schauen wie es wächst und nicht in zu "gute Erde" sondern ein durchlässiges Substrat stellen, und erst schneiden wenn die Pflanze gut im "Futter" steht. Und auch den Steckling erst in der warmen Jahreszeit bewurzeln.
Gruß,
Jörg
Kaktus-Jörg-M- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 155
Lieblings-Gattungen : Mammillaria, Gymnocalycium, Echinocereus, Astrophytum, Euphorbia
Seite 1 von 2 • 1, 2