Cyclamen
+45
Antonia99
doc snyder
Tapeloop
obesum
Konni
Spickerer
Orchidsorchid
Henning
Matches
KAPE
abax
wini56
Epi-Anzucht-Fan
Ada
frosthart
Cristatahunter
Trude
Marc Question
Tarias
P.E.K.K.A.
TobyasQ
romily
plantsman
lauramausi
Litho
manfredhils
Plipp
soufian870
Bimskiesel
oile
cool-oma-renate
greenfinger
Echinopsis
Wüstenwolli
Sabine1109
Wüstenfux
HerbertR
Lorraine
Liet Kynes
nikko
Fred Zimt
Alex H.
Lutek
49 verfasser
Seite 13 von 30
Seite 13 von 30 • 1 ... 8 ... 12, 13, 14 ... 21 ... 30
Re: Cyclamen
Dr. Ottmar Funk, von dem ich bisher die Samen für meine Experimente bezog,
hat eine neue Preisliste herausgegeben.
Wenn mal jemand schauen möchte: http://www.botanische-alpenveilchen.de/
Grüße
Fred
hat eine neue Preisliste herausgegeben.
Wenn mal jemand schauen möchte: http://www.botanische-alpenveilchen.de/
Grüße
Fred
Fred Zimt- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5560
Bestellliste
Ein sehr guter Tipp. Ich habe schon lange nach Quellen verlässlich keimender Samen gesucht
und bisher außer Jelitto nichts gefunden.
und bisher außer Jelitto nichts gefunden.
Plipp- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 49
Hallo & guten Abend zusammen,
bei mir blüht seit ein paar Tagen das erste Cyclamen hederifolium -
Topfkultur deshalb, weil dies einmal eine faustgroße Knolle aus einem Blumengeschäft war und ich eher auf eine Importpflanze denn auf ein Zuchtexemplar tippe. Da ist mir dann die Winterhärte doch nicht geheuer.
Die Selbstaussaaten vom Frühjahr, rund 60% haben überlebt und sehen ganz gut aus.
bei mir blüht seit ein paar Tagen das erste Cyclamen hederifolium -
Topfkultur deshalb, weil dies einmal eine faustgroße Knolle aus einem Blumengeschäft war und ich eher auf eine Importpflanze denn auf ein Zuchtexemplar tippe. Da ist mir dann die Winterhärte doch nicht geheuer.
Die Selbstaussaaten vom Frühjahr, rund 60% haben überlebt und sehen ganz gut aus.
Lutek- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 7260
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium
Eine niedliche Kinderstube.
Viel Erfolg weiterhin bei der Aufzucht.
Grüße von
Ingo.
Viel Erfolg weiterhin bei der Aufzucht.
Grüße von
Ingo.
Gast- Gast
Meine Cyclamen-Wiese
Hallo zusammen,
durch einen neuen Beitrag bin ich auf diese Seite gestoßen.
Ich möchte euch deshalb meine langjährige Erfahrung meiner Wildcyclamen nicht vorenthalten. Angefangen hat diese Leidenschaft vor etwa 40 Jahren mit dem Kauf von ein paar Knollen von Cyclamen neopolitanum (heute hederifolium). In die Nähe meines Kakteenhauses gepflanzt blühten sie jeden Herbst. Nicht schlecht staunte ich als Jahre danach an anderen Stellen Pflanzen zum Vorschein kamen. So machten sich an warmen sonnigen Stellen breit und fühlten sich hier richtig wohl. Sei es auf der Wiese oder unter Sträucher auch gegenüber der Straße an Mauerfugen breiteten sie sich aus. Warme trockene Sommer, wie wir sie letztes und dieses Jahr hatten, sind ideal für eine üppige Blüte. Nach herbstlichem Regen sprießen dann die Blüten und danach erscheinen erst die Blätter. Diese bleiben über den Winter erhalten und mit Beginn der warmen Jahreszeit vergilben sie dann. Die Knollen sind dann während des Sommers ohne Flor und Laub. Mit Beginn des Herbstes fängt Alles wieder von vorne an.
Hier einige Bilder meiner Cyclamen hederifolium. (danach Cyclamen coum und purpurascens)
Cyclamen coum blüht im zeitigen Frühjahr
Cyclamen purpurascens blüht im Sommer
durch einen neuen Beitrag bin ich auf diese Seite gestoßen.
Ich möchte euch deshalb meine langjährige Erfahrung meiner Wildcyclamen nicht vorenthalten. Angefangen hat diese Leidenschaft vor etwa 40 Jahren mit dem Kauf von ein paar Knollen von Cyclamen neopolitanum (heute hederifolium). In die Nähe meines Kakteenhauses gepflanzt blühten sie jeden Herbst. Nicht schlecht staunte ich als Jahre danach an anderen Stellen Pflanzen zum Vorschein kamen. So machten sich an warmen sonnigen Stellen breit und fühlten sich hier richtig wohl. Sei es auf der Wiese oder unter Sträucher auch gegenüber der Straße an Mauerfugen breiteten sie sich aus. Warme trockene Sommer, wie wir sie letztes und dieses Jahr hatten, sind ideal für eine üppige Blüte. Nach herbstlichem Regen sprießen dann die Blüten und danach erscheinen erst die Blätter. Diese bleiben über den Winter erhalten und mit Beginn der warmen Jahreszeit vergilben sie dann. Die Knollen sind dann während des Sommers ohne Flor und Laub. Mit Beginn des Herbstes fängt Alles wieder von vorne an.
Hier einige Bilder meiner Cyclamen hederifolium. (danach Cyclamen coum und purpurascens)
Cyclamen coum blüht im zeitigen Frühjahr
Cyclamen purpurascens blüht im Sommer
manfredhils- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 76
Lieblings-Gattungen : Mammillaria, Stenocactus
Super interessant! Aber wo ist Bühlertal? Würden die Veilchen auch in Norddeutschland gedeihen???
Litho- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5378
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln
Einmalig schön! Und danke für die Beschreibung Deiner Kultur.
Dann kann aus meiner Knolle auch noch etwas werden (jetzt nur Blätter).
Dann kann aus meiner Knolle auch noch etwas werden (jetzt nur Blätter).
KarMa- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3331
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps
Seite 13 von 30 • 1 ... 8 ... 12, 13, 14 ... 21 ... 30
Seite 13 von 30
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten