Cyclamen
+45
Antonia99
doc snyder
Tapeloop
obesum
Konni
Spickerer
Orchidsorchid
Henning
Matches
KAPE
abax
wini56
Epi-Anzucht-Fan
Ada
frosthart
Cristatahunter
Trude
Marc Question
Tarias
P.E.K.K.A.
TobyasQ
romily
plantsman
lauramausi
Litho
manfredhils
Plipp
soufian870
Bimskiesel
oile
cool-oma-renate
greenfinger
Echinopsis
Wüstenwolli
Sabine1109
Wüstenfux
HerbertR
Lorraine
Liet Kynes
nikko
Fred Zimt
Alex H.
Lutek
49 verfasser
Seite 12 von 30
Seite 12 von 30 • 1 ... 7 ... 11, 12, 13 ... 21 ... 30
KarMa- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3331
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps
Re: Cyclamen
Hallo Karin,
danke für die Blumen.
Ich habe die persicum als kleine Knollen vor etlichen Jahren gekauft, sie wachsen langsam aber doch stetig. Manchmal habe ich Glück und sie säen sich selbst aus. Bei rund 7°C säen sie sich dann entweder direkt im Topf oder auch schon einmal in den Fugen der Betonplatten aus. Würde also sagen, nach der Ernte gleich aussäen, frostfrei aber kühl bei milder Feuchtigkeit des Substrates.
Wünsche dir gutes Gelingen!
danke für die Blumen.
Ich habe die persicum als kleine Knollen vor etlichen Jahren gekauft, sie wachsen langsam aber doch stetig. Manchmal habe ich Glück und sie säen sich selbst aus. Bei rund 7°C säen sie sich dann entweder direkt im Topf oder auch schon einmal in den Fugen der Betonplatten aus. Würde also sagen, nach der Ernte gleich aussäen, frostfrei aber kühl bei milder Feuchtigkeit des Substrates.
Wünsche dir gutes Gelingen!
Lutek- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 7261
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium
Hallo Karin,
bisher hatte ich meine Aussaaten bei normaler Zimmertemperatur getätigt - waren aber auch "stinknormale" Zimmer-Alpenveilchen. Die Keimquote lag grundsätzlich bei über 90 %
Wenn ich nicht aufpaßte, vermehrten sich die "Ladies" auch selbst ... wenn die Samenkapseln reif sind, legen sie sich auf den Boden, platzen auf und lassen ihre "Fracht" einfach rauskugeln ...
bisher hatte ich meine Aussaaten bei normaler Zimmertemperatur getätigt - waren aber auch "stinknormale" Zimmer-Alpenveilchen. Die Keimquote lag grundsätzlich bei über 90 %
Wenn ich nicht aufpaßte, vermehrten sich die "Ladies" auch selbst ... wenn die Samenkapseln reif sind, legen sie sich auf den Boden, platzen auf und lassen ihre "Fracht" einfach rauskugeln ...
Gast- Gast
Hallo Kerstin, hallo Lothar,
dann wird es höchste Zeit, denn die Samenkapseln habe ich vor einiger Zeit abgenommen. Ich probiere es mal ... und berichte.
dann wird es höchste Zeit, denn die Samenkapseln habe ich vor einiger Zeit abgenommen. Ich probiere es mal ... und berichte.
KarMa- Kakteenfreund
Lutek- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 7261
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium
Hallo Karin.
ich hab meine Cyclamen bisher immer (3 mal, nicht daß hier ein falscher Eindruck entsteht...)
im August ausgesät.
Die Samen einen Tag eingeweicht, dann aufs Substrat gelegt und mit Lavasplitt abgedeckt.
Die Töpflein gut angegossen und in eine dunkle Kunststoffkiste gestellt,
Keimdauer war Mindestens drei Wochen.
Grüße
Fred
ich hab meine Cyclamen bisher immer (3 mal, nicht daß hier ein falscher Eindruck entsteht...)
im August ausgesät.
Die Samen einen Tag eingeweicht, dann aufs Substrat gelegt und mit Lavasplitt abgedeckt.
Die Töpflein gut angegossen und in eine dunkle Kunststoffkiste gestellt,
Keimdauer war Mindestens drei Wochen.
Grüße
Fred
Fred Zimt- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5560
Fred, alles zu spät! Ich habe die Samen in den großen Cypripedien-Kübel gestreut und etwas abgedeckt. Ob es was wird, who knows?
Lothar, Cyclamen mit Rüschenblüten! Interessant. Diese Blüten erinnern fast an Cattleyen mit diesem Aussehen.
Lothar, Cyclamen mit Rüschenblüten! Interessant. Diese Blüten erinnern fast an Cattleyen mit diesem Aussehen.
KarMa- Kakteenfreund
Wird schon werden- feucht und dunkel, das passt.
Halt uns mal auf dem Laufenden
Halt uns mal auf dem Laufenden
Fred Zimt- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5560
Mensch Lothar, du hast aber auch alles
Die "Gerüschte" sieht Spitze aus. Ich hab auch welche gesehen mit Hängeköpfen und oben so nen Bibbel (Oha, ich hoffe das versteht jemand )
Ich schau mal ob´s davon nen Foto gibt.
Mit Cyclamen hab ich´s nicht so. Nicht weil ich die nicht mag sondern die mögen meine Pflegebedingungen nicht.
Die "Gerüschte" sieht Spitze aus. Ich hab auch welche gesehen mit Hängeköpfen und oben so nen Bibbel (Oha, ich hoffe das versteht jemand )
Ich schau mal ob´s davon nen Foto gibt.
Mit Cyclamen hab ich´s nicht so. Nicht weil ich die nicht mag sondern die mögen meine Pflegebedingungen nicht.
soufian870- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3240
http://images.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fmein.salzburg.com%2Ffotoblog%2Fgarten%2Fassets_c%2F2012%2F10%2Fimg_4156a-thumb-1024xauto-107191.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fmein.salzburg.com%2Ffotoblog%2Fgarten%2F
oder Cyclamen "Petticoat"
Die find ich auch toll, Pretty Gitty.
Aber die ich meine hab ich nicht gefunden
oder Cyclamen "Petticoat"
Die find ich auch toll, Pretty Gitty.
Aber die ich meine hab ich nicht gefunden
soufian870- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3240
Seite 12 von 30 • 1 ... 7 ... 11, 12, 13 ... 21 ... 30
Seite 12 von 30
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten