Unfall Kaktus! Helft mir Bitte Ihn zu retten!!
4 verfasser
Seite 1 von 1
Unfall Kaktus! Helft mir Bitte Ihn zu retten!!
Habe grade einen verunfallten Kaktus bekommen, möchte ihn gern retten, nur habe ich von säulenkakteen keine Ahnung , bitte helft mir ihn zu RETTEN!! Wie kann ich ihn retten, was muss ich tun, kann man den noch pfropfen?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
LadyLuzifera- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 6
Lieblings-Gattungen : Mammies
Re: Unfall Kaktus! Helft mir Bitte Ihn zu retten!!
Tach!
Wieso willst du das was Pfropfen? Das untere Teil hat doch noch Wurzeln also kann der Kaktus auch noch munter weiterwachsen. Er wird halt irgendwann irgendwo wieder austreiben und wahrscheinlich bekommst du nette Seitenarme. Gegebenfalls kannst du auch noch einen Schnitt knapp unterhalb dieser "angebrochenen" Stelle vom letzten Foto machen. Dann sieht´s vielleicht etwas "sauberer" aus.
Das Kopfstück und eventuell anfallende Zwischenstücke kann man einfach bewurzeln und schon hat man zwei oder noch mehr Kakteen. Wenn du dann immer noch motiviert zum Pfropfen bist, dann kannst du auf das bewurzelte, untere Stück gerne was basteln - aber vorher für eine saubere Schnittstelle sorgen.
Viel Spaß und Erfolg mit dem Patienten!
Shamrock (aka Matthias)
Wieso willst du das was Pfropfen? Das untere Teil hat doch noch Wurzeln also kann der Kaktus auch noch munter weiterwachsen. Er wird halt irgendwann irgendwo wieder austreiben und wahrscheinlich bekommst du nette Seitenarme. Gegebenfalls kannst du auch noch einen Schnitt knapp unterhalb dieser "angebrochenen" Stelle vom letzten Foto machen. Dann sieht´s vielleicht etwas "sauberer" aus.
Das Kopfstück und eventuell anfallende Zwischenstücke kann man einfach bewurzeln und schon hat man zwei oder noch mehr Kakteen. Wenn du dann immer noch motiviert zum Pfropfen bist, dann kannst du auf das bewurzelte, untere Stück gerne was basteln - aber vorher für eine saubere Schnittstelle sorgen.
Viel Spaß und Erfolg mit dem Patienten!
Shamrock (aka Matthias)
Gast- Gast
Hallo Luzi
Dein Unfallopfer ist ein Cereus.
Wenn du ihn retten willst, musst du erst mal ein scharfes Messer nehmen. Die Bruchstelle ist teilweise gequetscht. Um eine gute Basis für neue Wurzeln zu schaffen, solltest du ca. 5cm der Bruchstelle abschneiden. Dann musst du die Schnittstelle anspitzen wie ein Pfahl. Dann wickelst du das Stück in viel Zeitung damit du das Teil in einen Tontopf stecken kannst. Das Stück muss nämlich stehend abtrocknen. Sonst wächst die Spitze in die falsche Richtung. Dann wartest du mindestens einen Monat bis du das Stück wieder in Erde Pflanzst.
Das Teil im Topf würde ich gänzlich bis zum Strunk abschneiden und hoffen das der Strunk wieder ausschlägt.
Gruss Stefan
Dein Unfallopfer ist ein Cereus.
Wenn du ihn retten willst, musst du erst mal ein scharfes Messer nehmen. Die Bruchstelle ist teilweise gequetscht. Um eine gute Basis für neue Wurzeln zu schaffen, solltest du ca. 5cm der Bruchstelle abschneiden. Dann musst du die Schnittstelle anspitzen wie ein Pfahl. Dann wickelst du das Stück in viel Zeitung damit du das Teil in einen Tontopf stecken kannst. Das Stück muss nämlich stehend abtrocknen. Sonst wächst die Spitze in die falsche Richtung. Dann wartest du mindestens einen Monat bis du das Stück wieder in Erde Pflanzst.
Das Teil im Topf würde ich gänzlich bis zum Strunk abschneiden und hoffen das der Strunk wieder ausschlägt.
Gruss Stefan
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
ah ok ich hab jetzt das ausgetrocknete stück abgeschnitten (in pfahlform) und mit Zeitungspapier in nen Blumentopf reingesteckt.... FRAGE: muss es unbedingt ein Tontopf sein?
Hab ihm am Südfenster gestellt, ist das ok oder ist jetzt zuviel Sonne nicht gut?
Wisst ihr evtl. was für eine Erde der Cereus benötigt?
Hab ihm am Südfenster gestellt, ist das ok oder ist jetzt zuviel Sonne nicht gut?
Wisst ihr evtl. was für eine Erde der Cereus benötigt?
LadyLuzifera- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 6
Lieblings-Gattungen : Mammies
Im Tontopf heilt die Verletzung besser ab weil Atmungsaktiv. Zuviel Sonne und Wärme ist nicht gut. Schattig ist optimal.
Ginge da jetzt nicht auch gleich der vogelsand? Hat bei meinen vergessenen gurken-lobivien super geklappt. Direkt nach dem schnitt auf vogelsand, jetzt nach fünf Wochen schon neuaustrieb und ordentlich Wurzeln......
Ich würde eher mineralisches substrat nehmen, aber eine Mischung mit humusanteil geht wahrscheinlich auch.
Ich würde eher mineralisches substrat nehmen, aber eine Mischung mit humusanteil geht wahrscheinlich auch.
Sabine1109- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1527
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)
Vielleicht ginge Vogelsand auch. Ich habe Vogelsand nur bei kleinen Pflanzen verwendet.
Also bei Echinopsen gehts wunderbar mit Vogelsand,
siehe hier: https://www.kakteenforum.com/t2946-gekopfte-echinopsis?highlight=Gek%C3%B6pfte+Echinopsis
siehe hier: https://www.kakteenforum.com/t2946-gekopfte-echinopsis?highlight=Gek%C3%B6pfte+Echinopsis
roli- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 841
Lieblings-Gattungen : Echinopsis, Rebutia, Lobivia