Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Was hilft am besten gegen Spinnmilben?

+106
Harry
mei50
robat1
Dogma
Kaktussonne32
Kaktusfreund81
CharlotteKL
Christine Heymann
Rinziii
thommy
cycas
Kakteenfreek
Adrian22
Tenellus
Die_Blacklady
Redhorse
Tarias
Brachystelma
Spickerer
Kaktusjoe
Esor Tresed
Echinocarpus
bugfix
kralli2000
Gymnocalycium-Fan
jupp999
Globoxx
Dietmar
TobyasQ
Kimchi
OPUNTIO
Ramarro
M.Ramone
BlnBlondie
airabocse
Didi (†)
cirone
lautaro
papamatzi
wurzellaus
Frühlingserwachen
Avicularia
nordlicht
Olaf
Thomas G. (†)
G.A.S.
Richard
Msenilis
Pieks
rabauke
Akka von Kebnekajse
feldwiesel
KarMa
Aldama
dradugaf
chico
Litho
M.hubi
Coni
Blume
kaktusfreundin01
Albireo
Rabentier
Jenner
Nopal
Snuky
Der Kaktusfreund
Antonia99
Ralle
Plainer3
succulent lover
Iceage
Astrophytum Fan
kaktussnake
mythe
Cristatahunter
Reinhard
Prof.Muthandi
cactuskurt
NorbertK
sensei66
Tim
karlchen
Fred Zimt
william-sii
stachelmaus
Liet Kynes
roli
nikko
dr.rankenstein
schlupp
Ritterstern
soufian870
bluephoenix
Horst, Ruhrgebiet
Astrophytum
Hendrik
Micha
Jürgen_Kakteen
Hardy_whv
ferox
Losthighway
komtom
volker
Echinopsis
zipfelkaktus
110 verfasser

Seite 46 von 71 Zurück  1 ... 24 ... 45, 46, 47 ... 58 ... 71  Weiter

Nach unten

Was hilft am besten gegen Spinnmilben? - Seite 46 Empty Re: Was hilft am besten gegen Spinnmilben?

Beitrag  M.Ramone Mi 20 März 2019, 23:45

Der Tipp mit den Raubmilben war übrigens ernst gemeint.




Nie wieder spritzen,... yay!
M.Ramone
M.Ramone
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 924
Lieblings-Gattungen : Afrikaner

Nach oben Nach unten

Was hilft am besten gegen Spinnmilben? - Seite 46 Empty Re: Was hilft am besten gegen Spinnmilben?

Beitrag  Nopal Do 21 März 2019, 08:09

Guten Morgen,

vielen Dank!

Raubmilben hatte ich auch im Hinterkopf, aber ich wollte auf Nummer sicher gehen und habe daher gehofft es gibt ein Mittel das diesen Viechern ziemlich sicher den tot bringt.

Das Bild war nicht ganz einfach, ich habe ein Stativ genutzt und habe einige Versuche benötigt.
Makro Objektiv und 2 Sekunden verzögerte Auslösung.
Stacking ging nicht da die Milben ziemlich aktiv umher laufen.

Beste Grüße
Nopal
Nopal
Nopal
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2506
Lieblings-Gattungen : Frosttolerante Kakteen

Nach oben Nach unten

Was hilft am besten gegen Spinnmilben? - Seite 46 Empty Re: Was hilft am besten gegen Spinnmilben?

Beitrag  Gast Do 21 März 2019, 08:10

Dank der Freilandkultur kenn ich Spinnmilben nur vom Hörensagen (Toi! Toi! Toi!). Meine einzige Spinnmilbenerfahrung beschränkt sich auf eine Frailea cataphracta von einer Börse, welche nach dem obligatorischen Umtopfen samt Wurzelkontrolle auf dem Balkon landete. Dort trieb sie im Folgejahr mit einer ganz anderen, viel grüneren Epidermisfarbe neu im Scheitel aus. Erst da hab ich geschnallt, dass die kleine Frailea komplett von Spinnmilben verschandelt war, während ich diese etwas seltsame Epidermisfarbe für normal hielt (sah sie doch am ganzen Körper so aus). Die ständig und überall vorhandenen Raubmilben auf dem Balkon haben sich wahrscheinlich gefreut, dass es statt Pollen auch mal was vernünftiges zu essen gab und haben kurzen Prozess mit den Biestern gemacht. Biologische Schädlingsbekämpfung, die mir erst nach der Problembehebung bewusst wurde.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Was hilft am besten gegen Spinnmilben? - Seite 46 Empty Re: Was hilft am besten gegen Spinnmilben?

Beitrag  Nopal Do 21 März 2019, 08:33

Guten Morgen Shamrock,

an Kakteen hatte ich schon länger keinen Befall beobachten können.
Gut mittlerweile stehen auch viele Frostharte gesellen in meiner Sammlung.
Das problem mit dem Dornlattich ist das ich einfach nicht weiß wie so ein Gewächs überwintert werden kann und wie viel Temperaturschwankungen er vertragen kann.
Daher steht der ganzjährig im sonnigen Schlafzimmer auf der Fensterbank.

Beste Grüße
Nopal
Nopal
Nopal
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2506
Lieblings-Gattungen : Frosttolerante Kakteen

Nach oben Nach unten

Was hilft am besten gegen Spinnmilben? - Seite 46 Empty Re: Was hilft am besten gegen Spinnmilben?

Beitrag  Nopal Di 26 März 2019, 12:27

Ich habe den Dornlattich vor einer Woche mit einem kräftigen Wasserstrahl behandelt, seither habe ich keine Spinnmilbe mehr an der pflanze entdecken können, diese Prozedur werde ich jetzt öfters mit der pflanze machen.

Vielen dank für eure Ratschläge.

Beste Grüße
Nopal
Nopal
Nopal
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2506
Lieblings-Gattungen : Frosttolerante Kakteen

Nach oben Nach unten

Was hilft am besten gegen Spinnmilben? - Seite 46 Empty Re: Was hilft am besten gegen Spinnmilben?

Beitrag  Litho Di 26 März 2019, 17:07

Pieks schrieb:
...also gleich gespritzt und gegossen...
...bereits 2x gegossen, leider ohne einen sichtlichen Erfolg.
Könnte daran liegen, dass es kein (legales) systemisches Akarizid (für den Hobby- bzw. Zierpflanzengärtner) zu erwerben gibt... Von daher bringt gießen null (0).
Winken

Wenn die sofort tot in den Netzen hängen sollen, kann ich nur Pyrethrum-Spray empfehlen.
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5365
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Was hilft am besten gegen Spinnmilben? - Seite 46 Empty Re: Was hilft am besten gegen Spinnmilben?

Beitrag  Litho Di 26 März 2019, 17:14

Shamrock schrieb:Dank der Freilandkultur kenn ich Spinnmilben nur vom Hörensagen (Toi! Toi! Toi!). Meine einzige Spinnmilbenerfahrung beschränkt sich auf eine Frailea cataphracta von einer Börse, welche nach dem obligatorischen Umtopfen samt Wurzelkontrolle auf dem Balkon landete. Dort trieb sie im Folgejahr mit einer ganz anderen, viel grüneren Epidermisfarbe neu im Scheitel aus. Erst da hab ich geschnallt, dass die kleine Frailea komplett von Spinnmilben verschandelt war, während ich diese etwas seltsame Epidermisfarbe für normal hielt (sah sie doch am ganzen Körper so aus). Die ständig und überall vorhandenen Raubmilben auf dem Balkon haben sich wahrscheinlich gefreut, dass es statt Pollen auch mal was vernünftiges zu essen gab und haben kurzen Prozess mit den Biestern gemacht. Biologische Schädlingsbekämpfung, die mir erst nach der Problembehebung bewusst wurde.

Apropos Freilandkultur: Letzten Sommer, der ja wohl überall in Europa viel zu trocken war, war mein ca. 2,5 m hohes Pfaffenhütchen übersät mit Spinnmilben. Die sind einfach so in meinen Garten geweht...
Ich hatte sämtliches Grüne abgeschnitten und verbrannt. Die restlichen Äste mit Pyrethrum mehrfach eingesprüht. Danach war Ruhe, und ich hoffe, dass sowas diesen Sommer nicht wieder passiert.
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5365
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Was hilft am besten gegen Spinnmilben? - Seite 46 Empty Spinnmilben an meinen Chilies! Hilft Pyrethrum?

Beitrag  Litho Di 02 Jul 2019, 19:22

Spinnmilbenalarm!
Meine Chilies sind alle befallen - die Tomaten augenscheinlich (noch) nicht. Seltsam...
Was könnte ich tun, um die Biester zu bekämpfen? Ich möchte die Chilipflanzen ja nicht entsorgen.

Heute hab ich sie mit Pyrethrum besprüht in der Annahme, dass Naturpyrethrum für Menschen ungefährlich ist.
Außerdem hab ich sie ins Freie gestellt, so dass sie dem Regen ausgesetzt sind. Spinnmilben mögen ja kein Wasser...

Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5365
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Was hilft am besten gegen Spinnmilben? - Seite 46 Empty Re: Was hilft am besten gegen Spinnmilben?

Beitrag  Gast Di 02 Jul 2019, 19:29

Ausgiebig abduschen. Spinnmilben mögen keine Feuchtigkeit.
Mach ich mit meiner Rose auch immer, da brauchts keine Chemie ....
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Was hilft am besten gegen Spinnmilben? - Seite 46 Empty Re: Was hilft am besten gegen Spinnmilben?

Beitrag  Litho Di 02 Jul 2019, 19:34

Bussi.
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5365
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Seite 46 von 71 Zurück  1 ... 24 ... 45, 46, 47 ... 58 ... 71  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten